• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR Datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt

Wenn ich z. B. im Test-Wettbewerb ein Foto hochladen möchte.

Und um welches Bild geht es? Stell es doch bitte hier mal zur Verfügung, dann können wir nachsehen, ob die Daten vollständig sind. Vielleicht stimmt ja auch was mit der Prüfroutine des Wettbewerbs nicht.

@Zephyra,
Dein Bild in Beitrag #17 zeigt die Exifdaten des RAW. Lade doch einmal das exportierte JPG in LR und sieh Dir die Exifdaten an, ob alles so übernommen wurde.
Das gerade von Dir hochgeladene Bild enthält überhaupt keine Exif.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum nicht? In LR stehen sie und Metadaten ist angeklickt.

Was hab ich da verstelt, es ging jahrelang so einfach. Exportieren, hochladen, Exif da.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

Stimmt, habe ich in der Windows Fotoanzeige. Aber auch das habe ich schon ganz oft gemacht, ohne dass Exifs verloren gingen.

Aber das heißt ja nix. Ich versuche das heute Abend mal.

Ich habe das Bild jetzt in LR selbst verkleinert. Dennoch fehlen Belichtungszeit und Modell.

Kaum ist ein Problem gelöst, zeigt sich das nächste :cry:

Anhänge

Sorry, war ein paar Tage weg und bin erst jetzt wieder am PC.

Auf was sollte ich da achten, wenn ich das mache? Ich habe das Bild geöffnet, die fehlenden Exif sehe ich in LR. Die sehe ich immer. Nur übertragen werden sie nicht.

Ja, habe ich.

Ich habe probeweise ein altes Foto versucht hochzuladen, das schon mal im Wettbewerb war (also Exifs angezeigt wurden). Geht auch nicht.
Ich habe die Frage jetzt auch mal im Wettbewerbsunterforum gestellt, vielleicht weiß dort jemand eine Lösung.

Ich habe probeweise…
Ich nutze LR nicht mehr, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es in LR zwei verschiedene Export-Möglichkeiten gab. Dabei wurden bei der Einen, nannte sich „Export für Web“ (oder so ähnlich) grundsätzlich alle EXIF-Daten gelöscht.
Die Lösung lag also darin, dass man die andere Export-Möglichkeit nutzte und im jpg-Untermenue (dort wo die Kompressionsstufe/Qualität eingestellt wird) darauf achtete, die Weitergabe der EXIF-Informationen auf aktiv zu setzen…

Ich sehe bei mir nur eine einzige Möglichkeit des Exports. Ich benutze LR Classic, falls das wichtig ist. Dort gibt es im Untermenü die Möglichkeit, alle Metadaten oder nur Copyright auszuwählen. Alle Metadaten habe ich ausgewählt.

Selbst wenn ich einen falschen Weg ginge, und alle Exifs gelöscht würden, ist das keine Erklärung dafür, dass nur zwei Daten fehlen. Und keine dafür, dass ein früher schon benutztes Foto jetzt ohne neue Bearbeitung plötzlich nicht mehr geht.

Ich verstehe das Problem einfach nicht.

Das mit den zwei Exportwegen ist in Adobe Photoshop.
Dass nur zwei Daten fehlen liegt daran, daß ich bei den Wettbewerben nicht alle Exif-Felder aufs Vorhandensein abfragen lasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten