• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR Datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt

Zephyra

Themenersteller
Hallo liebe Foristen, ich hoffe, mein Thema ist hier richtig. Ansonsten bitte kurze Info, wo ich posten soll, vielen Dank!

Seit einer Woche bekomme ich o. g. Fehlermeldung, wenn ich eine RAW-Datei aus LR exportieren möchte. Ich dachte an eine beschädigte Speicherkarte und habe eine ganz neue eingesetzt, gleiche Meldung.

Die Fotos sehen in der Ansicht völlig normal aus, Fehler sind nicht zu erkennen. Ich kann sie auch in LR völlig problemlos bearbeiten. Aber die Umwandlung in jpg funktioniert nicht.

Wer kann helfen? Vielen Dank!

Falls von Wichtigkeit: es handelt sich um ein Nikon D3200 mit einer Intenso SD, Lightroom 6.4 auf Windows 11.

Welche Fehlermeldung bekommst du, wie sehen deine Export Einstellungen aus?
Nicht erschrecken wenn später dein Post unter Bildbearbeitung zu finden ist, hier ist es fehl am Platz, ein Mod wird sich darum kümmern

Ich hab mal ein Beispiel:

Diese Infos habe ich in LR, wenn ich das Bild dort hochgeladen habe.

1689356754037.png

Wenn ich exportieren will, habe ich das hier:

1689356864292.png

Und dann erscheint diese Fehlermeldung:

1689356911008.png

Ich bin tatsächlich völlig ratlos, was mein LR mir da sagen will.

Anfangs dachte ich, dass die Speicherkarte das Problem sei und habe sie ersetzt. Aber das Bild oben ist schon etwas älter und konnte schon mal exportiert werden. Kann das Problem in LR stecken?

Was ist denn da fürn Zeichen am Anfang des Dateinamens ?
"_" ?

Mach das doch mal weg. Vielleicht liegts einfach am Sonderzeichen...

lg

Sonderzeichen, mach mal wie gesagt weg
Wo speicherst du hin ?
Mit der Speicherkarte hat das nur dann zu tun, wenn du darauf auch speichern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sonderzeichen erscheint bei mir schon immer, wenn ich die RAW aus der Kamera auf den PC übertrage. Ich habe testweise eine Datei auf dem PC umbenannt, neu in LR hochgeladen und zu exportieren versucht. Gleiche Fehlermeldung.

Exportieren möchte ich die Bilder in einen Ordner auf den PC. Alles der gleiche Arbeitsablauf wie schon seit Jahren.

Hallo @Zephyra ,
den Unterstrich vor dem Dateinamen habe ich bei mir auch, das spielt sehr wahrscheinlich keine Rolle. Warum Dein lightroom nun diese Datei nicht mehr exportieren will, kann verschiedene Ursachen haben, da können wir alle nur spekulieren. Ich würde als erstes testen, ob die raw-Dateien als solche noch in Ordnung sind. Da bietet sich z. B. der Adobe raw-Converter an, oder irgendein raw-Betrachter. Wenn solche Programme die Dateien in originaler Größe (das ist ein Ausschnitt auf einem Monitor) anzeigen können, ist ein Defekt der Quelle schon mal ausgeschlossen.
Der DNG-Converter wandelt die NEF-Datei in eine DNG-Datei um. Wenn mit dieser die gleiche Fehlermeldung auftritt, hast Du das Problem schon etwas mehr eingegrenzt.
Kannst Du im LR in das Bild hineinzoomen? Funktionieren solche Dinge wie Bereichskorrekturen?

Ok entweder W11 update hat was geändert, oder dein LR hat was abbekommen.
Erster Test, erstelle einen neuen Katalog, lade ein Testbild rein und probiere den export erneut

Kann es ggf. an den Einstellungen für den Export liegen?
Hab jetzt kein LR, aber wenn ich bei Capture One versuche die Länge der Kante mit 0,010 cm vorzugeben, dann wird mir schon beim Eintragen ein Fehler angezeigt.

Schau Dir bitte mal deine Exporteinstellungen 'benutzerdefiniert' an, wenn Du auf 'Lange Seite' = ' 0,01cm' exportieren willst, muß das in die Hose gehen.

Genau - dieser Wert ist unsinnig.
Ansonsten zum Unnerstrich: der ist bei Windows-Dateinamen ein zulässiges Zeichen.

Unterstützt deine LR Version denn die raw Files deiner Kamera? Wenn dem nicht so ist kannst du sie per Adobe dng Konverter umwandeln und dann importieren in lr

Guten Morgen an alle Retter meiner Nerven :)

Die beiden Tipps mit der "langen Seite" waren des Rätsels Lösung! Fragt nicht, warum die Exporteinstellungen auf "benutzerdefiniert" standen, ich hab keine Ahnung. Eigentlich verstelle ich da nichts, weil ich eben keine Ahnung davon habe, aber irgendwie ist es ja passiert.

Vielen lieben Dank an Alle für die Hilfe (y)

Eine weitere Frage hätte ich noch:

ich habe jetzt probeweise versucht, nach dem gelungenen Export ein Bild im Forum hochzuladen, bekomme die Fehlermeldung, dass in den Exifs Modell und Belichtungszeit fehlen. In den Einstellungen ist angegeben "alle Metadaten".
Wenn ich mir die Bildinformationen anschaue, hat es Modell und Belichtungszeit drin:
1689490579597.png

Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp für mich, danke!

Beim Lightroom-Export (dort, wo Du auch die Bildgröße einstellen kannst) gibt es einen Bereich für Metadaten. Hier musst Du auswählen, dass diese dem Bild beim Export mitgegeben werden.

Du meinst, dort wo ich entweder "Metadaten" oder "Copyright" auswählen kann? Metadaten habe ich ausgewählt. Bemängelt werden auch nur fehlendes Modell und fehlende Belichtungszeit. Iso, Blende usw scheinen vorhanden zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten