• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 5 auf Mac - Katalog lässt sich nicht mehr sichern- Problem beim Optimieren

gubabnikon

Themenersteller
Hallo,
seit einiger Zeit lässt sich mein LR 5 Katalog nicht mehr sichern. Wenn ich das versuche, kommen folgende Meldungen:
Zuerst: LR 5 Katalog wird gesichert.
Dann: Katalog wird optimiert.
Dann die Fehlermeldungen: Lightroom konnte den Katalog nicht sichern.
Überprüfen Sie Ihre Ordnerberichtigungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Speicherplatz auf Ihrem Datensicherungslaufwerk und im Laufwerk des Hauptkatalogs haben.

Platz ist genug, Berechtigungen habe ich nicht geändert, die Sicherung des Katalogs hat ca. 10 Monate anstandslos funktioniert.
Der Katalog selbst hat insgesamt ca. 26.000 Fotos.

Hat jemand eine Idee, was ich mache sollte? Ohne Sicherung des Katalogs habe ich kein gutes Gefühl.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe. Danke im Voraus.

gubabnikon

Zuletzt bearbeitet:
AW: LR 5 auf Mac - Katalog lässt sich nicht mehr sichern

Hi,

also Du kannst am Einfachsten erst mal folgendes probieren:

Ich gehe davon aus, dass Dein Katalog wie auch Backup in den Standardpfaden liegen. Das ist glaube ich "~/Pictures/Lightroom"

Nun beendest Du LR und gibst in der Konsole folgenden Befehl:

cp -av ~/Pictures/Lightroom/Lightroom\ Catalog.lrcat ~/Pictures/Lightroom/Backups/

So fern natürlich Dein Katalog den Namen "Lightroom Catalog.lrcat" trägt.
Sollte das nicht funktionieren wird Dir OSX auch schon sagen warum.

Sonst musstest DU auch erst schreiben wo was liegt und wie es heißt.

Danke für deine Antwort RobiWan!

Ich kann das Problem jetzt mittlerweile etwas eingrenzen. Es ist ein LR-Problem.
Ich kann dann noch ein Backup anlegen (voreingestellt ist einmal am Tag), wenn ich die Option "Katalog nach dem Sichern optimieren" ausschalte.
Lasse ich das an, verschluckt sich das Programm und erstellt kein Backup.
Die Option "Vor dem Sichern Integrität testen" ist an.

Auch eine händische Optimierung des Katalogs scheitert. Es kommt die Fehlermeldung: "Ihr Katalog wurde nicht optimiert. Lightroom muss neu gestartet werden..." Anschließend wird noch die Integrität überprüft und soweit funktioniert wieder alles- mit Ausnahme der Optimierung und des Backups inkl. Optimierung.

Kennt das jemand?

Bitte um Rat. Danke!

gubabnikon

Um das wieder in den Griff zu bekommen versuch mal den Katalog zu exportieren, einen neuen zu erstellen und den gesicherten dorthin zu importieren.

Kennt das jemand?

Kennen nicht. Aber ich erinnere mich dunkel an einen vereinzelt aufgetretenen Optimization Bug in 5.0 oder 5.1 der mit 5.2 oder 5.3 behoben worden sein sollte (ohne Gewähr). In diesem Zusammenhang war auch die Rede von konvertierten Katalogen 3=>5 oder 4=>5 wo das Problem aufgetaucht sein soll.

Empfehlen kann ich ad hoc nix, nur was ich machen würde: den Katalog exportieren (oder zumindest einen Teil davon) und eine neue .lrcat anlegen lassen. Danach nochmal berichten…

Edit: war jemand schneller mit dem Tipp…

is jetzt zwar neu aufgewärmt und einige zeit dazwischen aber hab das selbe problem seit dem letzten CC update vor ~ 1 woche.
seit ihr damals auf einen grünen zweig gekommen?
support meinte ich soll probehalber an neuen ordner anlegen was jedoch nicht zielführend war.

Abhilfe wenn sich der Katalog nicht sichern lässt nach CC update im Dezember 2016
Folgende Fehlermeldung
Lightroom
Voreinstellungen
Vorgaben
Lightroom Vorgabenordner anzeigen
config.lua datei Downloaden
in den order Lightroom kopieren (welcher bei Vorgabeordner anzeigen gezeigt wird)
Lightroom neu starten
Fertig

Download der datei über die support seite
https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/unable-to-back-up-catalog.html

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten