• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 5.2... Zumutung?

magura

Themenersteller
Hallo,

seitdem Update von 4.4 auf 5.2 läuft LR überhaupt nicht mehr stabil. Ständige Abstrüze gepaart von extremer Langsamkeit...Ich habe einen Core i5 3570 mit 16 GB RAM unter WIN Pro 64 bit. Der katelog und LR selber liegen auf ner SSD.

Teilweise ist dei Maus überhaupt nicht mehr nutzbar und aich LR über den taskmanager nicht zu schließen. Mit LR 4.4 gab es derartige Probleme definitiv nicht...und nein ich habe keine Virus auf dem PC!
 
Mit LR 4.4 gab es derartige Probleme definitiv nicht...und nein ich habe keine Virus auf dem PC!

Da dein Rechner ausreichend dimensoniert ist, liegt das Problem irgend wo anders. Ich habe aber wegen der Probleme mit der 5'er Version jetzt vor kurzem erst umgestellt auf 5.2 und ich kann sagen, sowohl unter W7 als auch unter Windows 8.1 läuft LR5.2 nicht langsamer und auch genauso stabil wie die 4.4 Version.

ciao tuxoche
 
Hi,

habe auch keine Problem. Probiere mal deinen Katalog zu optimieren. Lösche mal alle Previews und lasse sie neu erzeugen. Von 4->5->5.2 hat sich da einige getan.
 
5.2 läuft bei mir ebenfalls stabil.

Vielleicht ist auch beim Upgrade was falsch gelaufen?
 
Hm...seltsam. Ich habe nicht das Update sondern die Vollversion installiert, danach die 4.4 deinstalliert und den Katalog habe ich auch schon optimiert.

Habe auch sonst mit keiner Software derartige Probleme. Wenn ich z.B. in der Bibliothek in den Vergleichsmodus wechseln will, dauert das teilweise ca. 5 sec. genauso das Aublenden der Menüleisten oder die Anzeige des Vollbildmodus mit "F"
 
Vorsicht in einem anderen Thread sagte jemand die RC wird über die 5.2 drüber gebügelt, und nach all den Problemen mit der 5'er würde ich mir das nicht antun. Ich installiere sowas immer erst in einer VM

ciao tuxoche

5.0 lief doch als RC auch parallel zu 4.x und kam dann gleich als 5.2 als VM.
Bin nicht daheim, kann es nicht ausprobieren.
 
Hm...seltsam. Ich habe nicht das Update sondern die Vollversion installiert, danach die 4.4 deinstalliert und den Katalog habe ich auch schon optimiert.

Habe auch sonst mit keiner Software derartige Probleme. Wenn ich z.B. in der Bibliothek in den Vergleichsmodus wechseln will, dauert das teilweise ca. 5 sec. genauso das Aublenden der Menüleisten oder die Anzeige des Vollbildmodus mit "F"
 
CPU Auslastung liegt dann z.B. beim Aufrufen der Vergleichsansicht kurz bei 25%...das kann es also nicht sein. Jedoch habe ich keine dedizierte Grafikkarte, aber die hatte ich bei LR 4.4 auch nicht
 
Bei mir läuft LR 4 stabil und ausreichend schnell (sowohl auf Laptop (W7, 32bit) als auch auf Desktop (W7, 64bit). Auf beiden läuft LR 5.2 nicht flüssig (ständig 100% CPU-Auslastung) und auch nicht stabil. Scheint also dass die Hardwareanforderungen auch mit diesem Versionssprung wieder angestiegen sind. Da ich meine Hardware nicht ständig austausche, werde ich wohl LR 5/6.... auslassen, schade eigentlich.
Gruß
Michael
 
Ich hatte ähnliche Probleme wie der TO, insbsondere das Selektieren war langsam.

Nun ist RC 5.3 installiert da ein paar der angeblich behoben Bugs kritisch sind (Katalogimport!) und ich habe den Katalog auf eine andere Platte als den Speicherort der RAW verschoben. Nun geht das Selektieren und scrollen wieder so schnell wie vorher in V4.

Ich hatte V6 recht lange getestet und möchte die neuen Features, vor allem aber den runden Verlauf und den Entfernen Pinsel nicht missen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten