• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[LR 4] HDR Berabeitung rein in LR via 32bit TIFFs

Gast_308519

Guest
Hallo,

ich bin zufällig auf was gestossen, was ich sehr gut finde und wollte das mal teilen:

In LR 4+ kann man nun 32bit TIFFs vollständig bearbeiten (nicht nur 8bit, nicht 16bit). Und in 32bit TIFFs kann man vollständige HDR Infos ablegen.

Damit kann man also mit den ganz normalen LR-Werkzeugen schöne natürlich aussehende HDRs erzeugen, indem schlicht diese 32bit TIFFs bearbeitet werden.

Es scheint da zwei simple Methoden zu geben:

In LR merkt man übrigens recht leicht, dass man an einem 32bit TIFF arbeitet, da plötzlich der Regler "Belichtung" nicht mehr nur von -5 bis +5 geht, sondern von -10 bis +10. :)

Ich persönlich finde vor allem gut, dass man alle Anpassungen direkt auf den vollständigen Bilddaten machen kann und nicht erst auf dem von der Bittiefe her plattgedrückten Ergebnis eines Tonemappings.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten