• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 1 -> 2 Upgrade von EDU Lizenz

floz

Themenersteller
Hallihallo liebe Mit-Studenten...

Ich hab mal eine Frage bzgl. des Upgradens einer LightRoom v1 EDU Lizenz auf die neue Version 2...

Kann ich mir das normale Upgrade kaufen und meine EDU Lizenz einfach upgraden (wird das dann eine v2 EDU Lizenz?), oder muss mir eine neue v2 EDU Lizenz kaufen und nochmal durch den Freischalt-Prozess gehen?

Thx für Eure Hilfe!

Hallo floz,

Hallihallo liebe Mit-Studenten...
Ich hab mal eine Frage bzgl. des Upgradens einer LightRoom v1 EDU Lizenz auf die neue Version 2...
Kann ich mir das normale Upgrade kaufen und meine EDU Lizenz einfach upgraden (wird das dann eine v2 EDU Lizenz?), oder muss mir eine neue v2 EDU Lizenz kaufen und nochmal durch den Freischalt-Prozess gehen?
Thx für Eure Hilfe!

- zur EDU-Reihe gibt es keine Upgrade-CDs

- daher normale 2.0 Upgrade boxed CD-Version kaufen

- die Installation ist aber kein Update/upgrade, sondern eine komplette Neuinstalltion (dadurch bleibt die LR 1.xx auch weiterhin auf der Platte und kann im Notfall weiterbenutzt werden (dann aber nicht die Kataloge wild zwischen den Versionen tauschen, sondern einen Masterkatalog als Backup behalten); Registry-Schlüssel und andere Einstellungen der LR 1.xx werden von der 2.0 aber mitbenutzt; daher den Katalog und sonstige wichtige Dateien vorher auf CD brennen oder woanders zur Sicherzheit abspeichern

- SN-Nummer und Installationsunterlagen der EDU zumindest bereithalten, wnenn man installiert

- theoretisch kann es passieren, dass die 2.0 danach immer noch nicht läuft, obwohl die Installation korrekt abgelaufen ist; deshalb nur während der Öffnungszeiten der ADOBE-Hotline installieren, per Anruf bekommt man dann noch einen weiteren Freischaltcode

viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

Ich habe mir letztendlich auch nochmal eine EDU-Version geholt (also nicht das Upgrade) und nochmal meine Imma-Bescheinigung hingemailt. Das hat weniger als einen Tag gedauert, insofern kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten