• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LP-E6 vs LP-E6N Akku

Kann das noch wer bestätigen...?
ja, leider, ich. Zwar nicht mit dem Hänel Lader, aber mit nem anderen DuoLader (dem von B&H). Gleiches Problem.
 
Ihr habt Sorgen ...

Sorgen...? Ganz ehrlich, wenn Du Unlimited Freigepäck für Reisen und Co hast, um 14 verschiedene Ladegeräte mitzunehmen...
Ich muss halt etwas planen, und leider nehm ich da einen Universallader mit...
Außerdem gab es ne Zeit, da haben Canon-Ladegeräte die Akkus “überfahren“ - dann lieber mikroprozessorgesteuertes Laden von jemand, der sich mit Li-ION auskennt.

Ja, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber bislang konnte mir keiner auf Technik-Ebene erklären, was beim N bis auf die 50 mAh mehr denn verändert wurde.
Schutzschaltung ist die gleiche, und angeblich auch Anoden-/Kathodenwahl.
Also wieder mal nur etwas mit der Firmware des Akkus, um Fremdladen zu verhindern? Na danke...

Gruß Wolf
 
Hatte Sie gerade erst gesehen, ansonsten wohl überlesen :ugly:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Man muss den Akku nur in einer Kamera registrieren, damit die Firmware diesen auch für Fremdlader freigibt. Klingt komisch, ist aber so.
Tipp hab ich von einem befreundeten Linsenlurch bekommen, ausprobiert, und siehe da, nach Registrierung in der Kamera lädt er einwandfrei am Hähnel... (y)

Mein Problem ist somit beseitigt - allerdings würde mich immer noch die technische Veränderung beim N interessieren...

Clear Skies
Wolf
 
Man muss den Akku nur in einer Kamera registrieren, damit die Firmware diesen auch für Fremdlader freigibt. Klingt komisch, ist aber so.
Tipp hab ich von einem befreundeten Linsenlurch bekommen, ausprobiert, und siehe da, nach Registrierung in der Kamera lädt er einwandfrei am Hähnel... (y)
Eben ausprobiert! Funktioniert bei mir auch, der B&H Lader lädt damit auch den LP-E6N. Klasse!!! Danke für den Tip!(y)(y)
 
Beide sind total miteinander kompatibel, nicht so wie beim E4 und E4N.
Der E6 hat 1.8 Ah, der E6N 1.865 Ah. Das Ladegerät für beide ist aber das gleiche, ebenso wird ein E6N in der 5D3 erkannt und umgekehrt.
Die Preise sind für beide Akkus auch identisch.
 
Öhm...aus dem Kopf:

Akkustand -> dann auf Info (Registrieren) und da dann die angezeigten Tasten zum registrieren drücken :)

Clear Skies
Wolf
 
Öhm...aus dem Kopf:

Akkustand -> dann auf Info (Registrieren) und da dann die angezeigten Tasten zum registrieren drücken :)

Clear Skies
Wolf

Super, danke hat geklappt :-D musst erst mal draufkommen ^^

Nutze aktuell 'nen LP-E6 meiner 5DM3, den LP-E6N der 7DM2 und zwei LP-E6 von Ayex in beiden Bodys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich müsste mal das Thema wieder neu Beleben.
Und zwar habe ich eine einfache Frage, kann ich den LP-E6N problemlos an meiner Canon EOS 5D Mark III verwenden? Also in einem Batteriegriff mit einem LP-E6. Das Ladegerät müsste ja ohne weiteres den Neues Akku auch laden. Den der neue Canon Akku ist nun Billiger als der ohne N.

Ach so ich habe hier auch gelesen es gibt da solche Duale Ladesysteme!
Welchen kann man dem da empfehlen?
 
Man kann sie auch sicher gemischt in einem Batteriegriff betreiben. Ausgangsspannung unterscheidet sich ja nicht.

Ach so ich habe hier auch gelesen es gibt da solche Duale Ladesysteme!
Welchen kann man dem da empfehlen?
Wenn das Ladegerät die Akkus überlädt, werden sie (schneller) kaputt. Also würde ich nicht gerade zum Billigsten greifen.
 
Hat jemand eine Idee, wie es kommt, dass der E6N beim südamerikanischen Strom 20€ weniger kostet als der (ältere) E6? Wollte mir jetzt doch mal einen Zweitakku für die 6D zulegen und da ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich einem Drittanbieterakku nicht vollständig vertrauen kann, muss es wohl doch ein originaler werden. :eek:

Gruß
Kai
 
Hat jemand eine Idee, wie es kommt, dass der E6N beim südamerikanischen Strom 20€ weniger kostet als der (ältere) E6? Wollte mir jetzt doch mal einen Zweitakku für die 6D zulegen und da ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich einem Drittanbieterakku nicht vollständig vertrauen kann, muss es wohl doch ein originaler werden. :eek:

Gruß
Kai

Der "N" löst das bisherige Modell ab, die Alten werden nicht mehr produziert.

Die Neuen sinken jetzt aufgrund der Mengen im Preis, die Alten werden aus Restbeständen verkauft und aufgrund der abnehmenden Mengen kalkuliert der eine oder andere Händler dann höhere Preise, also ehemaligen Listenpreis.
 
Zum LP-E6N ist mir auch noch ne Frage eingefallen: es gab doch mal Probleme mit gefälschten Canon Akkus. Sind wir denn aktuell beim LP-E6N im Moment sicher?

Ihr hattet von anderen Ladegeräten gesprochen. Welches wäre denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
LP-E6N gibts doch jetzt auch schon 2 Jahre.... meinst du, Fälscher brauchen so lange? ;)
Ich denke, auch da gibt es schon lange welche....
 
Der "N" löst das bisherige Modell ab, die Alten werden nicht mehr produziert.

Die Neuen sinken jetzt aufgrund der Mengen im Preis, die Alten werden aus Restbeständen verkauft und aufgrund der abnehmenden Mengen kalkuliert der eine oder andere Händler dann höhere Preise, also ehemaligen Listenpreis.

Bedeut, dass ich mir für meine 6D die "N"-Variante als Ersatzakku kaufen kann ohne Angst haben zu müssen, dass dieser nicht mit dem mitgelieferten Ladegerät oder der Kamera harmoniert?
 
Bedeut, dass ich mir für meine 6D die "N"-Variante als Ersatzakku kaufen kann ohne Angst haben zu müssen, dass dieser nicht mit dem mitgelieferten Ladegerät oder der Kamera harmoniert?

Ja, exakt. N bedeutet nur, dass es sich um die neuere Variante mit ein paar internen Verbesserungen handelt, aber nach außen ist alles - zumindest bei den original Canon Ladegeräten - in beide Richtungen kompatibel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten