• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S LP-E19 Fremdakku für R1

fotoheini67

Themenersteller
Hallo zusammen!

Hat jemand "gesicherte" Erkenntnisse, ob es mittlerweile eine Alternative zum Akku LP-E19 von Fremdherstellern gibt?
Dieser sollte uneingeschränkt in der R1 bzw. im Original-Ladegerät LC-E19 funktionieren.

Es gibt schon länger Fremdakkus die sich auch als lp-e19 ausgeben wie zum Beispiel von Weiss oder Patona, allerdings sind meine Erfahrungen damit durchwachsen und ich bin seit Jahren wieder bei den Originalen von Canon. Ich habe die Akkus mit der 1Dx und der 1Dx Mark II genutzt. Die Laufzeit war meist geringer als beim Original trotz hoher mAh Angaben. Erkannt wurden sie von beiden Kamera Modellen inklusive grüner Balken und Prozent Angabe. In der EOS R3 habe ich die nicht mehr verwendet. Ich würde heute auch keine Fremdhersteller mehr kaufen außer für Akkus die es nicht mehr als Original gibt wie zum Beispiel LP-E4 oder LP-E4N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Patona Premium für die 1 DX II gekauft und bin sehr zufrieden. Dazu kostet er über 80 Euro weniger als das Original.

Das muss jeder selber wissen, ob er Fremdakkus einsetzt. Ich habe zu EOS 6D Zeiten mal 2 Fremdakkus gekauft und war nicht wirklich zufrieden damit. Einer der Akkus hat sich gebläht und ich hatte mühe ihn aus der Kamera zu bekommen. Seiher lasse ich die Finger von Fremdakkus. Sei es bei Kameras, Drohnen oder was auch immer.
Wenn ich tausende für eine Kamera ausgebe und dann wegen ein paar Euro beim Zweitakku sparen muss, habe ich evt. die falsche Kamera gekauft.

Ich habe mit Fremdakkus gemischte Erfahrungen gemacht. Mit meinen früheren Kameras (70D, 6D) hatte ich mit Fremdakkus keine Probleme. Die 5D MK IV zeigte sich da schon mehr als zickig. Hier hat kaum einer meiner Fremdakkus funktioniert und ich habe nur Originalakkus verwendet. Meine jetzige R5 "sieht" das Ganze wesentlich entspannter. Hier verwende ich neben den Orignialakkus auch kompatible Akkus (LP-E6NH) von Patona. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sie lassen sich auch im originalen Ladegerät laden.

Jeder hier macht (und hat gemacht) mit den Fremdakkus andere Erfahrungen. Ich würde dir empfehlen dir mal einen zu besorgen und zu testen bevor du "groß" einsteigst.

Wenn ich tausende für eine Kamera ausgebe und dann wegen ein paar Euro beim Zweitakku sparen muss, habe ich evt. die falsche Kamera gekauft.
Da ist ein bisschen was Wahres dran. ;):cool:

Ich hatte vor 5 Jahren einen aufgeblähten Patona, es war seit 2007 mein einziger Fremdakku (war zwar an einer Olympus), aber noch nie problematische Originalakkus, weder von Olympus noch von Canon.
Seitdem kaufe ich nur noch Originale und das ist auch meine Empfehlung.
Damals war das Geld für den originalen Akku in Relation zum Kameraneupreis von 600€ mit 10% vom Kamerapreis sehr hoch. Am Ende wars nicht billiger.
Und der Akku kostet etwa 2% vom Kamerapreis, also warum einen Defekt riskieren.

Es muss jeder für sich im Zweifelsfall entscheiden ob mit den Risiken wie

• , dass die Garantie für die Kamera nicht erlischt, wenn ein akkubedingter Fehler auftritt;
  • , dass der Akku tatsächlich die angegebene Kapazität hat;
  • , dass der Akku eine geringe Selbstentladung aufweist und somit seine Ladung auch bei Nichtgebrauch behält;
  • , dass das Netzteil keine Warnmeldungen auf der Kamera auslöst und mit dem Standardladegerät effektiv aufgeladen werden kann;
  • , dass bei der Herstellung die Sicherheitsrichtlinien für Lithium-Ionen-Akkus beachtet wurden;
leben kann und ob der diese eingehen möchte um vielleicht 80€ zu sparen. Bei älteren Kameras für die es keine Originalakkus mehr gibt sind Fremdhersteller die einzige Option aber sonst würde ich persönlich zum Original greifen.

Ich habe bisher keine Berichte von Fremdherstellern gehört, die eine vollständig kompatible Alternative zum LP-E19-Akku für die Canon R1 anbieten, die ohne Einschränkungen im Original-Ladegerät funktioniert. Es gibt zwar einige Drittanbieter-Akkus auf dem Markt, aber oft haben diese entweder Probleme mit der Ladedauer, der Leistung oder der allgemeinen Kompatibilität. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre es vermutlich am besten, auf die Original-Akkus von Canon zu setzen, zumindest wenn du sicherstellen möchtest, dass alles reibungslos funktioniert. Falls du trotzdem einen Fremdakku ausprobieren möchtest, solltest du sicherstellen, dass dieser explizit für die R1 und das LC-E19 Ladegerät freigegeben ist und von anderen Nutzern als zuverlässig bewertet wurde.

Zunächst vielen Dank für eure Reaktionen,

leider sind alle am Thema meiner konkreten Frage Frage vorbei.
Einer (Lenz Moser) hats gemerkt.
Ich wollte keine Diskussion zum Für und Wider von Fremdakkus auslösen.

Nun gut - wen es am Rande interessiert; Ich arbeite nun seit fünf Jahren einwandfrei (Akkupflege halt) mit zwei zusätzlichen Akkus von subtel (2x für €110,- gegenüber Original 1x für €160,- bis €220,-) in den 1DX III.
In der R1 laufen diese aber eben nicht, was wohl am Chipsatz liegen dürfte.
Vielleicht bessern die Fremdhersteller noch nach.
Gut' Ding will Weile haben......

Hallo zusammen!

Hat jemand "gesicherte" Erkenntnisse, ob es mittlerweile eine Alternative zum Akku LP-E19 von Fremdherstellern gibt?
Dieser sollte uneingeschränkt in der R1 bzw. im Original-Ladegerät LC-E19 funktionieren.

Hallo,

Ich nutze einen Patona Akku für meine R3, habe keine Erfahrung mit der R1. Der Patina Akku kann problemlos im originalen Ladegerät LC-E19 geladen werden.

Grüße
Michael

Hallo,

Ich nutze einen Patona Akku für meine R3, habe keine Erfahrung mit der R1. Der Patina Akku kann problemlos im originalen Ladegerät LC-E19 geladen werden.

Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke für die Antwort!
Damit bestätigt sich meine Vermutung wenigstens zur Hälfte, dass dieser Akku immerhin im Ladegerät funktioniert (falls es der auf dem angehängten Bild ist).
Den Kauf dieses Models habe ich nämlich angedacht. Die Kompatibilität zur R1 klärt sich vielleicht im Laufe der Zeit.

MERCI!

Anhänge

Falls du direkt bei Patona kaufst, die sitzen irgendwo auf den Balearen mit deutscher Telefonnummer, kannst du den Akku sogar umtauschen. Ich habe davon beim Umstieg von der 1D MKIII zur 1DX Gebrauch gemacht, da die 1DX den Akkustand nicht angezeigt hat. Akku war ein LP-E4 von Patona. Der originale LP-E4 Akku von Canon funktionierte auch in der 1DX.

Grüße
Michael

Ich gehe auch davon aus dass er in der R1 funktioniert, wenn er die R3 antreibt.
So werde ich mir mal zwei Patona-Akkus bestellen und berichten.

Michael - nochmals vielen Dank und Gruß

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass sich die Fremdakkus zwar problemlos im LC-E19 laden lassen, leider aber nicht per USB-Kabel in der R1. Die entsprechende LED leuchtet zwar aber es geht kein Strom rein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten