felixhues
Themenersteller
Hallo zusammen!
Zu allererst möchte ich euch bitten, meine Bastelei nicht all zu ernst zu nehmen und nicht an meinem Verstand zu zweifeln!
Wo wir das geklärt hätten fang ich doch gleich mal mit meinem Bastelbericht an.
Hier in der Bastelecke geistern mittlerweile, soweit ich weiß, zwei Bastelanleitungen für Griffverlängerungen rum. Eine davon sogar mit Hochformatauslöser.
Beide aus Holz.
Nächsten Monat möchte ich mir zwar einen richtigen Batteriegriff kaufen, aber ein bisschen Spaß möchte ich mir nicht nehmen lassen.
Ich hab erst überlegt morgen den Holzgriff nachzubauen, hatte dann aber Lust gleich etwas zu tun.
So wurde vor ein paar Stunden die Grandiose Idee geboren einen Pappkarton zu recyclen
.
1. Kamera auf Pappe legen, Schablone zeichnen.
2. Ausschneiden, dies sooft wiederholen, bis euer Griff dick genug wäre.
3. Bis auf ca. 2 Lagen alle zusammenkleben.
4. Ein etwas mehr als Daumengroßes Loch an die Stelle des Stativgewindes Schneiden.
5. Die beiden Letzten lagen aufkleben.
6. Darein ein loch für die Stativschraube stechen.
7. Die Schraube aus einer Alten Schnellwechselplatte entfernen
8. An der Schraube etwas längliches befestigen, z.B. schmaler Karabinerhaken, um hinterher die Schraube fest/locker drehen zu können
9. Die Schraube durch das Loch in der Pappe stecken.
10. Moosgummi, oder ähnliches auf der Oberseite des Griffes befestigen, dan wackelt er weniger bis fast gar nicht
11. Die Stellen, an denen man den Grif anfasst mit glatter Pappe bekleben, fühlt sich besser an
Fertig!
Nun nur noch anschrauben und ihr habt euren eigenen Pappgriff in 11 Schritten!
Funktioniert natürlich mit auch jeder anderen Kamera!
Nun das was mich erstaunt hat:
Mit dem Moosgummi sitzt das Teil sogar richtig fest und mit der glatten Pappe an den Griffstellen, liegt der Griff echt gut in der Hand.
Ohne euch zu versch***ern, das Ding bringt wirklich besseren Halt!
Er ist nur wohl nicht sehr widerstandsfähig und sieht "etwas rustikal" aus.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit in die Öffentlichkeit traue.
Wobei das vielleicht auch potentielle Diebe abhält?
So, nun dürft ihr lästern!
Gruß,
Felix
Ps: Entschuldigt bitte die miserable Qualität der Handyfotos...
Zu allererst möchte ich euch bitten, meine Bastelei nicht all zu ernst zu nehmen und nicht an meinem Verstand zu zweifeln!

Wo wir das geklärt hätten fang ich doch gleich mal mit meinem Bastelbericht an.
Hier in der Bastelecke geistern mittlerweile, soweit ich weiß, zwei Bastelanleitungen für Griffverlängerungen rum. Eine davon sogar mit Hochformatauslöser.
Beide aus Holz.
Nächsten Monat möchte ich mir zwar einen richtigen Batteriegriff kaufen, aber ein bisschen Spaß möchte ich mir nicht nehmen lassen.
Ich hab erst überlegt morgen den Holzgriff nachzubauen, hatte dann aber Lust gleich etwas zu tun.
So wurde vor ein paar Stunden die Grandiose Idee geboren einen Pappkarton zu recyclen

1. Kamera auf Pappe legen, Schablone zeichnen.
2. Ausschneiden, dies sooft wiederholen, bis euer Griff dick genug wäre.
3. Bis auf ca. 2 Lagen alle zusammenkleben.
4. Ein etwas mehr als Daumengroßes Loch an die Stelle des Stativgewindes Schneiden.
5. Die beiden Letzten lagen aufkleben.
6. Darein ein loch für die Stativschraube stechen.
7. Die Schraube aus einer Alten Schnellwechselplatte entfernen
8. An der Schraube etwas längliches befestigen, z.B. schmaler Karabinerhaken, um hinterher die Schraube fest/locker drehen zu können
9. Die Schraube durch das Loch in der Pappe stecken.
10. Moosgummi, oder ähnliches auf der Oberseite des Griffes befestigen, dan wackelt er weniger bis fast gar nicht
11. Die Stellen, an denen man den Grif anfasst mit glatter Pappe bekleben, fühlt sich besser an
Fertig!
Nun nur noch anschrauben und ihr habt euren eigenen Pappgriff in 11 Schritten!

Funktioniert natürlich mit auch jeder anderen Kamera!
Nun das was mich erstaunt hat:
Mit dem Moosgummi sitzt das Teil sogar richtig fest und mit der glatten Pappe an den Griffstellen, liegt der Griff echt gut in der Hand.
Ohne euch zu versch***ern, das Ding bringt wirklich besseren Halt!

Er ist nur wohl nicht sehr widerstandsfähig und sieht "etwas rustikal" aus.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit in die Öffentlichkeit traue.

Wobei das vielleicht auch potentielle Diebe abhält?

So, nun dürft ihr lästern!

Gruß,
Felix
Ps: Entschuldigt bitte die miserable Qualität der Handyfotos...