• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lowepro Slingshot 100

Marcus Sies

Themenersteller
Servus,

Ich wollte mal fragen was so in den 100er Slingshot reinpasst.

Geplant: K10D mit BG + 16-45 als "immerdrauf", da 35mm limited, 55-300er, 360er AF FGZ (Das ist für die Zukunft geplant)

Welche kompakte und bequem zu tragende Tasche könnt ihr empfehlen?

Danke!

Grüße
Marcus

Welche kompakte und bequem zu tragende Tasche könnt ihr empfehlen?
Für etwa dein Equipment die Crumpler Long Schlong.
Ist neu etwas teuer (ich denke, so ~100€, ist aber afaik Auslaufmodell) - ich habe sie für 30€ aus der Bucht.

Dass Crumpler qualitativ und designtechnisch top ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen… :top:

Ich hab darin mein ganzes in der Signatur aufgeführtes Equipment drin und es ist noch ein bisschen Platz für etwa eine 50mm FB.
(Sprich, momentan: DL2 Body, 18-55, 50-200, 50/1.7, 90/2.8 inkl. aller GeLis, 360er Blitz und der ganze Zubehörkram.)

Hi,
ich würde einfach die größten Objektive mit in einen gut sortierten Laden nehmen und "anprobieren".
Ich habe den Slingshot 200 und bin super zufrieden. Ich habe es wegen der Art des Tragens und Kamerarausnehmen gekauft. Als "immerdrauf" habe ich das recht große SMC-DA* 50-135/2,8 ED IF SDM, was gerade noch reinpasst, da es ja quer liegt im Slingshot. Passt aber auch aufgestellt in ein anderes Fach. Viel größer dürfte das Objektiv aber nicht sein, sonst müsste man es aussen separat anbringen. Ich hab noch das Standard DA 18-55 mm II und Platz in 3 weiteren Fächern.
Oben im Spitz ist noch Platz für entweder einen VideoCamcorder, oder Beauty-Utilities.

LG
Jürgen

Hallo Marcus,

ich bin Besitzer eines Slingshot 100 und habe im Hauptfach eine K10D mit D-BG2 + Sigma 24-70/2.8 als Standardset. Mit dieser Kombi ist es schon sehr eng im Hauptfach, also dort wo die Kamera liegt. Besonders knapp ist es von der Höhe wenn du den BG dran hast. Dann musst Du meiner Meinung nach schon kräftig am Reißverschluss ziehen um die Tasche zu zu bekommen.

Ich denke, Du bist mit einer größeren Tasche (z. B. der SLingshot 200) oder einem Rucksack besser bedient.

Gruß

Jablo

PS. Ansonsten habe ich noch einen Blitz und einen Schultergurt im oberen Fach und unten noch ein wenig Kleinkram und das 50-200 von Samsung/Pentax. Mein 18-55 habe ich dann schon aussen in so einer zusätzlichen Lens-Case drin.

Also in einen 200er Slingshot geht locker eine K10D mit BG rein. Wenn man die Innenaufteilung leicht ändert (aus dem Hauptfach hinten die letzte Unterteilung entfernt) geht die Kamera auch bequem mit angesetztem Sigma 70-300 APO rein, sofern man die GeLi umdreht.
In das obere Fach passt ein Blitz rein, und an Objektiven ein 18-55, ein 28-70, ein 50 1:1.7 und ein 135 1:2.8, wobei dann der Rucksack auch gut gefüllt ist.

also 1. ist das herstellerunabhängiges Zubehör :rolleyes:

2. Fragst du nach dem Slingshot und willst
3. Eine Empfehlung für eine Tasche :ugly:

Mit den großen Objektiven dürfte es schwierig werden. Ein 20cm-Objektiv mit 77mm Filtergewinde wie das 70-200 2.8 von Canon geht grad so mit hinein.
Keinen Schimmer, wie groß deine potentiellen Kandidaten sind.

100 wird eventuell knapp, 200 wird bequem reichen. Ich hatte einen Slingshot 200, bin aber wieder bei einer klassischen Fototasche gelandet, weil der Objektivwechsel einfach besser vonstatten geht.

Danke schonmal für die Antworten!
Ich dachte an einen Slingshot, weil ich meine Fotoausrüstung auf dem Rücken tragen möchte, da ich freie Bewegungsmöglichkeit der Arme benötige. Beim Fotografieren aber meist im Wasser stehe und somit den Rucksack nicht abstellen kann. Eine andere Alternative zu einem Slingshot gibt es wohl nicht oder:confused:.
Ist der 200er viel größer wie der 100er?
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Alternative zu einem Slingshot gibt es wohl nicht oder:confused:.
Liest du auch mal die Antworten? :mad:
Die meisten Crumpler-Taschen werden auch über dem Rücken getragen, die größeren haben auch alle so einen Gurt, den du über den Bauch 'spannst' und die Tasche somit auch wenn du rennst oder Fahrrad fährst nicht mehr vom Rücken rutscht…

Wenn schon der Lowepro Slingshot dann der 200er

Ich hab folgendes drin im Slingshot 200er

K110D mit angesetztem 55-200 Sigma
Kit 18-55
SMC FA 28-70
manuelles 50er Objektiv
Blitz
Batteriegriff Ansmann

und es ist immer noch Platz für mindestens 1 Objektiv
und noch Platz in der vorderen Tasche,wo locker auch der Blitz reingehen würde

LG
Volker