• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lowepro Nova 5 AW vs. Lowepro Omni Pro vs. ...

gaedingar

Themenersteller
Hallo,

da ich Fotorucksäcke (für meine Zwecke) zunehmend unpraktischer finde, bin ich auf der Suche nach einer passenden Schultertasche für folgendes Equipment:

D300 (+MB-D10)
D70s
70-200 VR
105 VR
12-24/4 (Tokina)
50/1.8
ggf. SB 800
TC-1.7
sowie einiges an Krimskrams (Akkus, CF Karten, ImageTank usw... wobei sich das Zeug zur Not auch noch anderweitig unterbringen liesse)

Eine Befestigungsmöglichkeit für das 055 PRO von Manfrotto wäre zwar praktisch - für mich aber kein knock-out Kriterium, falls nicht vorhanden.

Hab mich vorab schonmal ein wenig auf www.taschenfreak.de umgeschaut und folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

Lowepro Nova 5 AW
Lowepro Omni Pro

Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich der Qualität mit beiden Modellen gemacht habt - und denkt ihr, dass sich oben gelistetes Gedöns dort drin ohne weiteres verstauen lässt?

Welche (bezahlbaren) Alternativen bis ca. 150€ gäbe es noch?

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen ;)

LG, gaedingar :rolleyes:

AW: Lowepro Nova 5 AW vs. Lowepro Omni Pro vs. ???

Ich habe ein Lowepro Compact AW, weiss aber jetzt nicht ob der kleiner oder grösser ist als die von dir ausgesuchten Modelle.

Drin habe ich eine 20D mit BG und angeflanschtem Tamron 28-70, ein Canon 70-300 IS USM, ein 85 1.8, eine Fuji S9600 (etwa Nikon D40 Größe), ein Speedlite 430 und es wird auch noch mein geplantes Weitwinkel darein passen. Zusätzlich habe ich noch zwei abnehmbare Aussentaschen die ich auch noch mit Objektiven bestücken könnte.

Karten, Cardreader, USB-Kabel, Putztuch, Reserveakkus (für 20D, Fuji und Blitz), Blitzschuwasserwaage, Taschenlampe sind auch noch drin.

Das 190er Manfrotto hängt aussen an Schnallen an der Tasche.
(Über das Gewicht reden wir jetzt nicht :D )

Von der Qualität und der Verarbeitung bin ich begeistert. Ich habe vorher auch meine ganze Ausrüstung in ein Fachgeschäft geschleppt, auf dem Tresen ausgebreitet und gesagt: "Die Tasche in die das reinpasst, die kaufe ich ;) ).

Ich denke mit Lowepro machst du keinen Fehler, es gibt aber auch sehr gute Taschen von anderen Herstellern.

Die Nova 5 habe ich. Rein gehen zwei Kameras mit angesetzten Objektiven. Die am Längsende darf auch etwas grösser sein, wie z.B. meine S3 Pro. Die in der Mitte sollte etwas kleiner sein, so D70/D200-Format ohne BG. Das 70-200VR geht nicht an der Kamera in die Tasche und stehend auch nicht, dafür ist es zu lang. Es bleiben dann noch zwei Fächer übrig, die man mit Objektiven füllen kann. Für den Blitz ist unter dem 70-200VR noch Platz. Das Ganze ist dann platzmässig schon etwas knapp. Normalerweise transportiere ich nur eine Kamera in der Tasche. Im Bild ist das etwas dickere Sigma 50-500 in der Tasche.

Edit: Zur Qualität gibt es nicht viel zu sagen. Die Tasche fliegt mehr oder weniger vollgestopft im Kofferraum des Autos rum, wenn ich am Wochende oder im Urlaub unterwegs bin. Das hat ihr in den letzten drei Jahren nicht viel ausgemacht.

Also die Nova 5 wird wohl ein wenig zu klein sein.

Ich hab das 70-200 2.8 von Canon stehend drin gehabt, da geht der Deckel gerade noch zu. Das Nikkor ist nochmal 17mm länger. Liegend lagern ist auch nicht gerade der Hit.

Grad die großen Zooms bringen die Taschen schnell an die grenzen des machbaren.

Hmm, das hätte ich nicht gedacht, dass ein Objektiv vom Format 70-200 VR selbst in den größeren Taschen stehend kaum Platz findet... :ugly:

Das Problem ist einfach, dass die umliegenden Händler auch kaum Auswahl haben... echt blöd.

Gibt es denn hier keinen Nikonianer mit vergleichbarer Ausrüstung, der mir eine Schultertasche bis ca. 150€ empfehlen könnte? Oder einen Händler im Großraum Ruhrgebiet/Düsseldorf/Dortmund mit größerer Fototaschenauswahl direkt "ab Lager"? ;)

Zur Auswahl der Taschen kann ich kaum was sagen, außer dass ich mit Lowepro hinsichtlich einer kleineren Tasche (Stealth Reporter D200 AW) sehr zufrieden bin (Ausstattung, Verarbeitung, Funktionalität, alles echt :top:

Nicht unwesentlich ist m.E. das Gewicht! Mit soviel Ausrüstung kommt über eine nur kurze Stelle des Gurtes viel Belastung auf eine Schulter - das ist bei längeren Touren echt kein Vergnügen. Für diese Zwecke greife ich wohlwissend doch zum Rucksack, da sich das Gewicht merklich verteilt und längere Touren kein Problem sind. Nur mal als Anregung.. solltest Du Bodybuilding betreiben, dann sieh über meinen Post hinweg ;)

Nicht unwesentlich ist m.E. das Gewicht! Mit soviel Ausrüstung kommt über eine nur kurze Stelle des Gurtes viel Belastung auf eine Schulter - das ist bei längeren Touren echt kein Vergnügen.

Keine Sorge - meine Freund ist groß und stark, der hat damit sicher kein Problem! :D

Nee, im Ernst - ich benötige den Platz auf meinem Rücken einfach für andere Dinge und finde Schultertaschen in vielen Situation weitaus praktischer... also, falls noch jemand was weiss... bin dankbar für jeden Tipp ;) Leider stehen auf den Seiten der Hersteller in 98% der Fälle nur die einfachen "Außenmaße" mit dabei - damit kann ich nur leider nicht wirklich viel anfangen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten