• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lowepro Nova 180 AW

pnkspdr

Themenersteller
Guten Morgen alle zusammen,

Ich wollte mir in nächster Zeit eine "kleinere Tasche" kaufen die man sich locker über die Schulter hängen kann.
Grund dafür ist, dass meine Slingshot 300 AW doch recht groß ist und mir zur Zeit auch eine kleinere Tasche genügen wird für mein Equipment.

Welches Equipment ich zur Zeit habe und wohl auch für ne längere Zeit so lassen werde, seht ihr ja in meiner Signatur.

Ich hatte diesbezüglich nun ein paar Fragen zu der Nova Serie.

Ist es möglich in den 180er AW meine Nikon D90 mit angeschraubtem Batteriegriff und aufgesetztem Tamron 17-50mm samt GeLi in die Tasche zu kriegen ohne Probleme ?

Interessieren würde mich auch ob dort dann eventuell noch ein Blitz platz finden würde. Zum Beispiel der SB-600.

Danke schon mal für eure Hilfe. :top:

P.S.: Falls alles wie gedacht in den Nova passen wird, hätte ich dann den Slingshot 300 AW zu verkaufen. Aber das spielt ja keine Rolle im Moment. :p

EDIT: Hätte selbige Fragen auch was den Classified 140 betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stand vor ein paar Tagen vor einem ähnlichen Problem. Ich besitze einen Slingshot 200, der mir für meine derzeitigen Fototouren (Street, kurze Ausflüge in Städte) eigentlich schon zu groß und zu unhandlich ist.
Auch in Anbetracht der steigenden Temperaturen hatte ich letztes Jahr ständig einen feuchten Rücken durch das Tragen des Rucksacks. Desweiteren ist man einfach einfach langsam und kompliziert beim Wechseln von Objektiven.

Kurze Rede gar kein Sinn, es musste eine Umhängetasche her. Hab lange recherchiert und bin dann beim Lowepro Nova 180 AW hängegeblieben.
Ich habe dort eine D300s mit angesetztem Sigma 30/1.4 mit richtig aufgesetzter Geli, ein Sigma 10-20, ein Nikkor 135/2.8 und ein Nikkor 50/1.8 D verstaut. Weiterhin finden zusätzlich noch ein Ersatzakku und ein paar Filter Platz.
Hab die Tasche erst seit 3 Tagen, aber sie passt genau für meine Zwecke. Ist nicht zu schwer, schnell im Zugriff (vor allem schön, daß man direkt auf die Objektive zugreifen kann, da sie in der Tasche "stehen")
Die Verarbeitung ist Lowepro-typisch gut bis sehr gut.

Ich kenne die Maße des Tamron 17-50 leider nicht, aber die D90 mit Batteriegriff sollte da sehr gut reinpassen. Du musst mal ausmessen wie lang die Kamera mit dem Objektiv insgesamt ist. Die Höhe der Tasche im Innenmaß beträgt 20cm.

Gruß,
Timo.

Hey danke für die Antwort. :top:

Laut Gliedermaßstab kommt die Kamera auf mehr oder weniger ziemlich genau 20cm mit richtig aufgesetzter GeLi.
Sollte also dann sowohl mit GeLi und Griff passen oder ?

Hatte zuerst die Nova 190.
Meine D700 mit Zoom + Geli geht da zur Not rein. Mit MB-D10 dran geht nicht. Das D700 Gehäuse liegt dann oben auf den Trennwänden auf und das ist dann zu hoch. Für den BG am Gehäuse ist da auch nicht so richtig Platz. In die Fächer der Nova 190 gehen auch Objektive mit 77m Durchmesser mit Geli nicht gut rein. Auch ohne Objektiv paßt die D700 + BG nicht in die Nova 190. Viel zu eng.

Ich hatte mir die Lowepro Magnun 400 angesehen. Verarbeitung und Konzept vom allerfeinsten. Aber der Koffer ist dermaßen sperrig groß. Habe mich dann für die Stealth 400 AW entschieden. Hat zwar aus meiner Sicht ein paar Schwächen: Sinnloser Durchgriff im Deckel. Regenhaubenfach beult den Boden leicht aus. Ziemlich weich und daher nicht so formhaltig wie die Magnum. An den vorderen Außentaschen keine Reißverschlüsse.
Aber sie hat 6 große Fächer. Da geht die D700+BG+Zoom+Geli rein. In die Fächer passen 77er Objektive + Geli gut rein. Und sie wirkt äußerlich nicht so sperrig. Innen 24cm hoch.

Also als kompakte Tasche für die kleine Ausrüstung würde ich die 190er Nova empfehlen. Aufteilung und Außentaschen sind ok.
Aber für Gehäuse + BG + Zoom + Geli würde ich eine Magnum oder die Stealth empehlen, wegen der guten Innenhöhe und der Fachgröße.

Ich habe die Lowepro 180 auch in die engere Auswahl genommen. Im Laden sah sie recht groß aus, jedoch traue ich den Infos nie so ganz.

Meine Ausrüstung ist wie folgt:

500 D, 18-55 Kit, 50 mm, demnächst noch 55-250mm, Kleinkram,
außerdem sollte noch genug Platz für einen Blitz sein, der zwar noch nicht geplant ist, aber bestimmt irgendwann mal kommt.

Schön wäre es, wenn die Gelis drauf bleiben können, das ist aber kein Muss.

Ich schätze, dass es in die Tasche passen könnte, bin aber sehr an der Meinung von denen interessiert, die die Tasche nicht nur vom Angucken kennen, sondern das besser einschätzen können, da ich nicht nochmal eine Tasche kaufen will, wenn der Blitz iwann da ist ;)

Hallo,

was Du unten an Equipment siehst, geht alles in die Lowepro Nova 180 AW, außer der Nissin Blitz, dafür hätte ich noch Platz für ein weiteres mittelgroßes und ein kleines Objektiv (105er und 35er oder so). Plus Filter und Ladegerät.

Das sieht ja schonmal gut aus. Einen BG habe ich ja noch nicht mal (werd ich auch nicht brauchen), so dass die Tasche dann bestimmt passen wird. Noch ne Nummer größer muss ja nicht unbedingt sein dann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Beispielbilder :)

Es gibt Rezensionen, bei denen man sich über den Boden beschwert. Bpsw. würde eine Kamera mit Tele-Objektiv den Boden durchdrücken. Schützt das Polster am Boden die Objektive gut genug?

Ich finde, da gibt es nichts auszusetzen, ansonsten kann man ja auch noch eine übrige Zwischenwand reinsetzen.

Die Tasche ist sehr gut und günstig, aber ein unkaputtbarer Panzer sicherlich nicht.

Ja - der Boden wird etwas durchgedrückt, d.h. es ist eine Delle da. Angst um meine Objektive habe ich jedoch nicht, da der Boden aus meiner Sicht ausreichend gepolstert ist.

Ich kann nur für meine Nova 200 AW sprechen, da ist der Boden ausreichend dick gepolstert. Fußball würde ich mit der Tasche trotzdem nicht spielen.

Also ich habe die 180 AW und die 200 AW.

Bei keinen von Beiden drückt irgendwas durch, nur n Fallschutz ist es trotzdem nicht und vorsichtig absetzen ist ohnehin immer angesagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten