• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lowepro CompuRover AW - Bericht

Okami

Themenersteller
Hallo,

hab mir jetzt nach längerem hin und her den Compurover AW von Lowepro gekauft

Da es noch nicht viel zu dem Rucksack gibt, dachte ich, ich schreib mal einen kleinen Bericht.

Ich habe ihn jetzt 2 Wochen - und noch nicht viel getragen, naja, kommt noch.

Ich fang mal an.

Der Rucksack ist so n universalteil

Je 1 fach für:
-Notebook
-Kamera
-alltäglichen gebrauch. (daypack fach)

hier die ersten Bilder - von vorne, seite und AW (AllWeather) "Plane" - welche sich im boden befindet.
Der Hüftgurt ist abnehmbar - hab ich aber jetzt nicht versucht, da er mit klettverschlüssen gesichert ist - würde sicher n bisschen ne murkserei werden.

Daypackfach:
hier ein paar bilder vom daypackfach.
es beinhaltet ein extra fach f. speicherkarten - weiters ist eine kleine tasche zum herausnehmen dabei.

ich habe mal eine 1,5 liter Petflasche reingelegt, zum größenvergleich.
einen Ordner habe ich nicht reingebracht :( leider gerade zu klein.

Kamerafach:

soo, das wichtigste fach:D

es ist herausnehmbar (durch klettverschlüsse gesichert)

von der größe her würde ich sagen, vergleichbar mit dem Nova 4 (umhängetasche) von lowepro. - eher ein bisschen größer (höher)

Stativhalterung:

die stativhalterung - hab ich jetzt erst 1mal am anfang kurz getestet.
naja, so rein - raus ist nicht, ist schon ne fummelei, aber hängt sicher auch vom stativ ab:rolleyes:

und leider werden die andern fächer (Daypack fach u. kamerafach) unbrauchbar/schwer erreichbar, wenn ein stativ dranhängt.

-hab ihn bis jetzt erst ca. 1/2 h getragen, nur mit der kamera drin... ganz ok - sitzt angenehm und stabil.

so, das wärs mal vorerst - noch fragen?

Du hast ihn seit 14 Tagen und insgesamt eine halbe Stunde getragen???...

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter ... aber ich versuch es erstmal hier. Kann mir jemand die Aussenmasse des CompuRovers nennen. Auf allen Seiten werden immer nur die Innenmasse der Fächer erwähnt.

Gruß
Micha

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter ... aber ich versuch es erstmal hier. Kann mir jemand die Aussenmasse des CompuRovers nennen. Auf allen Seiten werden immer nur die Innenmasse der Fächer erwähnt.

Naja, bei einer Tasche für Enduser schwierig zu messen. Du kannst die Innenmasse addieren und 2/3cm dazuzählen. Wenn Du etwas genauer wissen möchtest, kann ich es Dir schnell abmessen.

Das wäre Super wenn du es mal für mich messen könntest. Es kommt nicht auf einen cm drauf an. Einfach nur mal Länge, Breite und Höhe.
Danke!

Das wäre Super wenn du es mal für mich messen könntest. Es kommt nicht auf einen cm drauf an. Einfach nur mal Länge, Breite und Höhe.
Danke!

Naja, das sagte ich doch. Wenn es nicht auf cm ankommt, kannst Du die Innenmasse addieren:

Länge: 47,5 (siehe Notebookfach)
Tiefe: 4,8 + 18,5
Breite: 32

Ich mess Dir gerne etwas aus, wenn Du z.B. das Drumherum meinst... also inkl. Riemen etc. oder wenn es darum geht, ob ein Objektiv mit XX cm Länge reinpaßt.

ok da kann ich das heute abend mal mit meinem momentanen Rucksack vergleich.
Aber vorab gleich mal noch ne allgemeine Frage. Hast du das ganze schon mit einem Stativ dran genutzt? Wennn ja, wie gut kommt man an das Kamerafach heran wenn ein Stativ dran ist. Oder muss man das wirklich vorher abmachen um ran zu kommen.

ok da kann ich das heute abend mal mit meinem momentanen Rucksack vergleich.
Aber vorab gleich mal noch ne allgemeine Frage. Hast du das ganze schon mit einem Stativ dran genutzt? Wennn ja, wie gut kommt man an das Kamerafach heran wenn ein Stativ dran ist. Oder muss man das wirklich vorher abmachen um ran zu kommen.

hab ich, jawohl... aber ungern. Ich hänge das Stativ lieber mit Riemen vor die Brust; vielleicht eine Angewohnheit aus "olivgrünen Zeiten".

Die Stativhalterung besteht aus einer ausklappbaren Vorrichtung, in die das Stativ gesteckt wird (mit den Füßen). Danach wird der Rest mit den Riemen fest gemacht und das Stativ hängt einigermaßen gut in der Mitte des Rucksacks.

Kuckst Du hier:
http://www.missnumerique.com/images/produits/large/lowepro_compurover_e.jpg

An das Kamerafach kommt man nach wie vor, weil die ausklappbare Vorrichtung oben am anderen Fach hängt (d.h. mit dem Kamerafach in keiner Verbindung steht). Du stellst also den Rucksack ab, klappst das Kamerafach runter bzw. das obere Fach nach hinten und machst was immer Du machen mußt. Das Stativ hängt da halt irgendwo darüber.

Vielleicht hilft dieses Bild:
http://www.tabletpc2.com/Graphics/Accessories/LoweProCompuRover_AW2.jpg

Was ich am Compurover allerdings lustig finde:
Ich habe am normalen Rover II AW diese Klappe fürs Stativ im eingeklappten Zustand immer als kleine Tasche mißbraucht. Dort passen nämlich die Boarding Karten für den Flieger geradezu perfekt rein.
Im Compurover ist jetzt dort eine echte Tasche... als hättens auf mich gehört :-)

Hast du den CompuRover schon mit im Flieger gehabt. Ich habe bedenken das er zu groß ist. Es geht mir nämlich genau um diesen für mich wichtigen Punkt.
Was denkst du so über die größe? Ist er sehr wuchtig für längere Wege durch die Natur?
Theoretisch brauche ich ja für sowas keine Notebook fach, da ich auf solchen Trips dann ja eh höchstens nen kleinen TabletPc mitnehme (um die Bilder zu überspielen).
Allerdings wüsste ich dann nicht wie ich in den Urlaub meine Notebook mitnehmen sollte. Noch ne extra Tasche dafür ist nicht wirklich befriedigend.
Bei meinem letzten Urlaub hatte ich halt nen Rucksack mit Notebook fach und ne Umhängetasche für die Kamera. Zusätzlich halt noch irgendwie das Stativ an den Rucksack gemacht oder in der Hand getragen. Das war umständlich und soll beim nächsten Urlaub besser werden :lol:

Hast du den CompuRover schon mit im Flieger gehabt. Ich habe bedenken das er zu groß ist. Es geht mir nämlich genau um diesen für mich wichtigen Punkt.

Naja... ich fliege meistens vorne mit, aber der CompuRover ist so oder so kein Problem. Höchstens gewichtsmäßig, wenn du viel drin hast.

56cm x 45cm x 25cm - reicht locker für den Compurover.

Was denkst du so über die größe? Ist er sehr wuchtig für längere Wege durch die Natur?

Nöh, geht eigentlich sehr gut. Er sieht ja auch dramatisch weniger wuchtig aus als etwa ein klassischer Fotorucksack wie der Minitrecker. Einfach weil die Form nicht so klassich kantig ist.

Das Traggestellt ist eins der besten auf Fotorucksäcken und schlägt z.B. Crumpler um Häuserecken (war selbst Crumpler Fan, habe wg. Rückenschmerzen auf der letzten Reise aber einen fast neuen Curmpler weggeschmissen und gegen einen LowePro ersetzt). Besser wirds nur mit einem ACS Gestell von Wolfsking (z.B.) - dort passt aber wieder fast nichts rein und schon gar kein Notebook. Beim ACS Gestell schwitzt man am Rücken fast nicht, bei allen anderne Rucksäcken schon.

Theoretisch brauche ich ja für sowas keine Notebook fach, da ich auf solchen Trips dann ja eh höchstens nen kleinen TabletPc mitnehme (um die Bilder zu überspielen).
Allerdings wüsste ich dann nicht wie ich in den Urlaub meine Notebook mitnehmen sollte. Noch ne extra Tasche dafür ist nicht wirklich befriedigend.

Also dieser Tage darf man ja wieder nur ein Stück mitnehmen, wobei Handtasche (für die Mädels) und Notebooktasche sehr wohl zählt... d.h. in Summe nur 1 Stück Handgepäck.

Ich nehme relativ selten ein Notebook mit in den Urlaub und gebe ins Notebookfach z.B. einen Pullover und Zeitschriften. Der Compurover ist mir einfach lieber als der normale Rover (den ich auch habe), weil er geräumiger (eh klar), das wesentlichere bessere Tragesystem mit abnehmbaren Hüftgurt hat und weil oben im normalen Fach eine Einteilung ist - erleichtert das Packen.

In den normalen Rover würde oben übrigens kein Notebook oder Tablet (außer das Nokia N800 Teil) reinpassen.

Wer wirklich sehr sehr viel im Flieger transportieren muß, sollte sich das MP-1 (http://www.moosepeterson.com/gear/mp1.html) ansehen. Freilich muß man dann immer noch mit dem Gewicht schummeln, aber die Tasche ist winzig und reinpassen tut genug für 2 Fotografen.

So, ich hab gerade mal verglichen mit den Maßen meines jetztigen Rucksack. Das würde schonmal passen.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine bitte @BernieF (oder auch andere).
Mich würde mal das Leergewicht des CompuoRovers interessieren.

Die Angaben die ich so im Internet gefunden hab schwanken doch recht starkt. Und das Eigengewicht ist ja nicht ganz uninteressant in Bezug auf Handgepäck im Flieger.

Danke schonmal im voraus.

Hast du den CompuRover schon mit im Flieger gehabt. Ich habe bedenken das er zu groß ist.

Ich bin bis jetzt zweimal mit ihm geflogen wo sich keiner wegen der Größe aufgeregt hatte, schon eher Kritik wegen den 14kg Gewicht.

Allerdings war das vor den vereitelten GB-Anschlägen als es noch nicht so streng war

Es ist natürlich ein großer Rucksack wo man besonders in Bus-, Zug- oder Flugzeuggängen beim Umdrehen immer irgendwo anstößt. Zum tragen ist er recht bequem.

Ich bin bis jetzt zweimal mit ihm geflogen wo sich keiner wegen der Größe aufgeregt hatte, schon eher Kritik wegen den 14kg Gewicht.
Na da haste aber ganz schön was drin gehabt (was natürlich im Umkehrschluss auch heißt das viel rein passt :lol: )
Bei meinem letzten Urlaub hat eigentlich auch keiner genau auf das Gewicht geschaut, obwohl das ein Flug in die USA war ... und zusätzlich hab ich auf dem Rückweg noch eine Gitarre als Handgepäck mitgenommen. Einfach munter durchmaschiert bis ich im Flieger war.
Aber sowas ist halt Glückssache, hab auch schon von anderen gegenteiliges gehört. Deswegen will ich halt vorher schauen das es wenigstens einigermassen passt.

Es ist natürlich ein großer Rucksack wo man besonders in Bus-, Zug- oder Flugzeuggängen beim Umdrehen immer irgendwo anstößt. Zum tragen ist er recht bequem
Na da kann ich mit leben. Früher ging es auch mit der Kraxe immer irgendwie.

@alle
Bekommt man in das Kamera Fach ein 300mm Objektiv (meins ist ca 14 cm tief)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten