• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Löwe - Bildschnitt

der kleine muck

Themenersteller
Hallöchen zusammen!
Im goldenen Herbst im Zoo Münster habe ich diesen Löwen mit meinem Voigtländer Dynar 100mm Makro abgeschossen. (grössere Brennweite hab ich leider nicht)

Jetzt wollte ich mal fragen , ob der Bildausschnitt (Bild 2) wohl so in Ordnung geht oder ob ihrs anders machen würdet?

Und, ob die Qualität noch ausreicht, ums auf 30x40 ausbelichten zu lassen...

Danke euch und ihr dürft auch gerne daran "herumpfuschen":p

Muck

Hallo,
ich wollte mich gerade an einem etwas veränderten Ausschnitt versuchen, aber du hast das Ausgangsbild so klein übertragen, dass ein arbeiten darin unmöglich wird.
Stell das Bild doch mal größer ein (max. 900 x 900, bzw. max. 300kb).
Gruß violett-turtle

...und direkt volll erwischt :o . Ich bin nicht so der EBV´ler!

Ich habs in PS Elements versucht...bin zu doof!:rolleyes:

Kannste mir kurz sagen, wie ich das am besten anstelle?

Wenn ich unter Skalieren die Pixel auf 900x600 stelle, ist die Datei ja noch immer viel zu gross...ich raffs nicht!:wall:

Muck

Sorry,
ich habe die Minivorschau abgespeichert!
Anbei mein Ausschnitt:
ich habe ein quadratisches Format gewählt, und es so gelegt, dass die Pranken noch im Bild liegen. Das in der Richtung der Maulöffnung noch Platz ist. Außerdem ergibt es sich so, dass der Kopf in etwa auf der Drittellinie zu liegen kommt.
Gruß
violett-turtle

ahhh...dann bin ich doch gar nicht so doof? ;)

Danke erstmal! Mit nem Quadrat hatte ich´s noch nicht versucht. Hat was...ich hatte aber doch immer das gleiche Problem...entweder die Pfoten sind nicht im Bild oder man sieht im Hintergrund diesen hässlich ummantelten Baumstamm. Leider wollte der Löwe nur einmal gähnen, nachdem ich den Standort ein wenig gewechselt hatte ließ er sich nicht mehr hinreissen. Zum Brüllen hatte er gar keine Lust!

Ich kann mir einfach nicht darüber im Klaren werden, was von Beidem ich nun schlimmer finde, den Baum oder die Pfoten...

Du tendierst also offensichtlich dazu, dass der Baumstamm nicht so schlimm ist wie die fehlenden Pfoten...okay...

Mal gucken, was die anderen so meinen!

Muck

Hallo,

nuja, mit Photoschwup wärs doch fast kein Problem den Baum wegzumachen.
Mein Vorschlag anbei.

Grüße
vom Karsten

Öhhh...wow!
:eek:

Das ist natürlich auch nicht schlecht...ich merke schon, ich muss mir doch mal ein gutes Buch für PS-E zulegen...eigentlich wollte ich ja fotographieren und nicht noch mehr Zeit am Rechner verbringen...aber wenn man einmal weiss, was möglich ist, dann will mans auch benutzen...

Danke dir Karsten...

Ich würde ihn so machen, gefällt mir persönlich am besten, wichtig den schwanz des anderen löwen wegzuretuschieren.
ciao
Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten