• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Low Light Fähigkeiten und Dynamikumfang von aktuellen Canon KB Sensoren

Colorfoto zum Beispiel unterstellt der Nikon D750 einen minimal besseren Dynamikbereich als der 6DII; in Sachen Bildqualität führt die 6DII gegenüber der D750.
Und so ist auch meine Erfahrung: Mehr Dynamik schadet nie; ist auch besser als weniger - kommt aber nur zum Tragen, wenn der Motivkontrast diese höhere Dynamik auch abverlangt.

In der Praxis bringen hochauflösende Objektive mit Top-Kontrastwerten - a la Tamron 85 1,8 SP VC - das Quentchen Magie, welches ein gutes Foto zum Hingucker macht. Und das geht auch bei Canon.
Ich mag Canon. Ich mag auch Fuji. Aber nachdem ich mal die RAWs der vielgehypten Sony A7II nach einem Strandshooting bearbeitet hatte, weiss ich, dass die 5DIII der Sony in der Praxis nicht nachsteht, was die reine Bildqualität angeht.

Und nein - JPG ist NICHT das neue RAW. Natürlich sind Fuji und Sony JPGs Out of Cam sehr gut brauchbar - in den RAWs steckt trotzdem viel mehr Punch, der noch mit guter Bearbeitung in Lightroom, besser noch Capture One Pro so richtig zur Geltung kommt.
 
....In der Praxis bringen hochauflösende Objektive mit Top-Kontrastwerten - a la Tamron 85 1,8 SP VC - das Quentchen Magie, welches ein gutes Foto zum Hingucker macht. Und das geht auch bei Canon...

Dem muss ich wiedersprechen! Ein gutes Foto hat NICHTS mit der Technik zu tun! Auch wenn das Viele glauben. Mit guter Technologie kann man eventuell noch mehr anspruchsvolle Ausgabeformate unterstützen, und hat eventuell weniger Ausschuss, aber mehr nicht.
 
Jetzt sind wir aber weit ab vom Thema. Kann man der Ergebnis mal bisher so zusammenfassen:


5D Mk4 ist der absolute Favorit, gefolgt von 1DX (Mk2 scheidet wg. Kosten aus?) und 5D Mk3.

Ich kenne viele Fotografen, die noch mit der Mk3 herumlaufen und super Fotos machen.


Ich würde dazu ein schönes 35mm sowie ein 85 (1,2 / 1,8) holen. Man kann aber auch beim 24-70/2.8 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für euren weiteren Input.

Der Hauptfotograf hat zwar schon einige Hochzeiten hinter sich aber ist trotzdem Amateur. Wenn ich nicht irre setzt der auch eine Crop Kamera an. Maximal eine Canon 6D.

Ich hab alles gelesen und nehm es mir auch zu Herzen.

Exemplarisch ein paar Antworten:

Also ich will auch keinem zu nahe treten, aber als Freundschaftsdienst eine 5DIV zu leihen, obwohl ich mit der 7DII gewiss keinen Schrott zu Hause hätte, würde mir persönlich weh tun.

Für das Paar wär es mir das alle mal wert. Wenn man sich schon so lange kennt und sich auf die verlassen kann (und das gegenseitig schon oft genutzt wurde) dann spielen die paar hundert Euro keine Rolle mehr (zum kauf der 5D IV reichts trotzdem nicht)

leih dir lichtstarke Linsen und nutze die 7DII.
Im Grunde bin ich mit dem 35 2.0 IS und Sigma 85 1.4 EX gut eingedeckt. Das 17-55 2.8 wird aber wohl die meiste Zeit drauf sein.

Wenn du [anm.: für Licht] da vor Ort Möglichkeiten hast ist DR sekundär :rolleyes:
Das stimmt, aber Blitze kann ich nicht in der Kirche einsetzen und nur sehr spärlich im Gasthof.
Da gehts vorallem um Portraits- und Gruppenfotos

Im Grunde ja auch schon hier alles von Anderen gesagt, was ich noch anbieten kann ist Geräuschvergleich T90 zur 5DIV ( und 80D ) - das Geraffel ist hier greifbar.
Spielt hier zwar (fast) keine Rolle, würd mich aber persönlich interessieren.

AF-Punktwahl per Joystick wäre mir auch wichtig, das hat 6DI/II nicht - aber die 5DIII/IV und doch auch die 7DII ?
Das war der Grund warum ich die 7D II der 80D beim Kauf vorgezogen hab. Spielt natürlich auch hier mit, würde da aber zur Not davon absehen wenn ich andere Vorteile hätte oder beim Kauf einiges an Geld spare

Wann ist denn die Hochzeit? Falls deine Wahl auf 1 DX fällt und an dem Tag nicht Turnier ist ist leih ich sie dir für ein kühles Blondes. ;)

Vielen Dank für dein Angebot. Das ist in der Tat sehr verlockend.
27.-29.07. - Kühles Blondes ist immer im Kühlschrank - du weißt ja wo der steht, einfach bei 220 anläuten.

Versuch einfach die besonderen Momente zu finden, nicht nur die Standardbilder aus der zweit- oder drittbesten Perspektive...

Genau dafür wär ich eigentlich da - mal schauen ob mir das gelingt.

Dem muss ich wiedersprechen! Ein gutes Foto hat NICHTS mit der Technik zu tun! Auch wenn das Viele glauben.

Da bin ich ganz bei dir, aber letztendlich will man auch den kleinen Vorteil nicht herschenken.
Aber um genau das geht es hier garnicht. Deshalb auch explizit die sehr techn. Fragestellung.
 
Für mich sind die Optionen 6D oder 5D III kaufen bzw 5D IV oder 1DX ausborgen.

Bei der 5D IV reizt die Auflösung gewaltig, aber der 6D wird viel Dynamik und der 1DX sehr wenig rauschen nach gesagt.

Im anderen Thread ist die Frage aufgetaucht ob sich eine 5D IV besser schlägt als eine 1DX. Das mag ich auf 6D und 5D III erweitern.

Dann zitiere ich nochmal deine wesentlichen Ausgangsfragen um es nur auf den technischen Aspekt zu bringen.
1DX, 5Diii und 6D kommen grob aus einer Sensorgeneration. Die 1DX hat dabei die geringste Auflösung bzw. die größten Pixel. So erklärt sich auch ungefähr der leichte Vorsprung beim rauschen pro 1DX.

Die 5Div gehört zur neueren Sensogeneration, sollte also prinzipiell ein paar Sachen etwas besser können als die Vorgänger. Dagegen stellt sich natürlich die höhere Auflösung und die kleinere photosensitive Fläche, die pro Pixel zur Verfügung steht. Pro Pixel betrachtet hat sie damit vll keinen Vorteil mehr, aber eben mehr Pixel. Der Auflösungsgewinn bringt dir übrigens auch nur 16% Zugewinn an Pixeln auf jeder Kante gegen die 5Diii. Den ganz großen Auflösungsvorteil sehe ich darin nicht.

Ein größerer Vorteil der 5Div sind dann noch eher das neuere AF-System, mehr Menü Optionen gegen die 5Diii und die anti-flicker Aufnahme wie sie in der 7Dii eingeführt wurde. 5Diii und 1DX haben den anti-flicker nicht. Die 6D würde ich wegen des schwachen AF-Systems und des einfachen Cardslots generell eher außen vor lassen. Die 5Diii ist bekannt für ihren sehr langsamen SD-Slot, was aber bei einer Hochzeit weniger ein PRoblem sein sollte.

Die 1DX hätte gegen die 5Div also nicht wirklich viele Vorteile + ein etwas anderes Bedienkonzept als deine 7Dii und frisst zudem nur CF Karten, was einfach ein Kostenpunkt ist. also wenn leihen dann eher die 5Div.

Bleibt trotzdem der Punkt, dass man auch mit einer 5Diii nach wie vor sehr gute Bilder in allen Lebenslagen produzieren kann. Und damit verbunden musst du dich entscheiden, ob du dir ne 5Diii kaufen willst um sie dann auch weiter zu verwenden oder ob du dir die 5Div leihen willst weil dir die marginalen Verbesserungen das wert sind.
Mit den aktuellen Cashbacks käme natürlich noch die Option, die 7Dii gegen die 5Div in neu komplett zu tauschen. Das dürfte nicht mehr kosten als eine gebrauchte 5Diii zu deinem Setup dazu zu holen. Deine APS-C Linsen bringen dir dann natürlich nicht mehr viel. Hängt also stark davon ab, was du sonst noch so machst mit der Cam. Die 5Div kann man guten Gewissens als 7Dii Ersatz für Sport nehmen wenn die 3fps weniger ok sind, die 5Diii nur mit Einschränkungen, da würde ich für Sport jederzeit die 7Dii bevorzugen.

Ich hoffe, die Meinung bringt dich etwas weiter. Ne 1er wäre für mich raus, da der Vorteil an rauschen zu gering ist, die 6D ist schon sehr weit hinter 5Diii und 5Div in Bedienung, AF und Zuverlässigkeit hinterher, dass ich sie auch nicht sonderlich attraktiv finde. Kategorie: Sie macht so gute Bilder wie eine 5Diii, aber wenn du einmal ne 5Diii oder 7Dii in der Hand hattest, widert es dich jedes mal an ne 6D in der Hand zu haben, weil es abgesehen vom Sensor so wenig von einer modernen Kamera ist.

Und um mich zu wiederholen: befass dich mal mit der Tonwertpriorität (highlight tone priority). könnte nützlich sein für dich, ich benutze sie inzwischen eigentlich standardmäßig. Ist eben ein tradeoff zwischen rauschen in den Tiefen und Zugewinn an Dynamikumfang:
https://www.youtube.com/watch?v=BuO7mLo_G0k
 
... Dagegen stellt sich natürlich die höhere Auflösung und die kleinere photosensitive Fläche, die pro Pixel ... Der Auflösungsgewinn bringt dir übrigens auch nur 16% Zugewinn an Pixeln auf jeder Kante gegen die 5Diii.


Die kleine photosensitive Fläche pro Pixel ist aber auch nicht relevanter als der Zugewinn an Pixel. Erstere werden aber durch neuere Sensortechnik absolut wett gemacht. ;)
 
Bzgl. Soundvergleich T90/5DIV muss ich mal schaun wie ich Soundfile zur Verfügung stellen kann, als Attachment geht hier ja nur Bilder.

Ich schau mal nach meiner Karteileiche "Dropbox" damit sollte das ja gehen.
 
Es reicht mir fürs erste auch eine subjektive Beschreibung. Ansonsten ja, Dropbox ist dafür perfekt

@drahtesel90
Zw 5D III + 7D II und 5DIV liegen noch ca 700-1000€
Da würd sich eine 1DX damit ausgehen.

Eine zusätzliche 5D III könnt ich nur mit den vorhandenen FB sehr gut verwenden. Bei nur einer 5DIV (ohne Crop body) müsst ich aber alle Zoom Objektive neu kaufen was nochmals 5000€ kostet. Das ist aktuell nicht drin.

Deine Vergleiche machen relativ große kognitive Sprünge. Leider ohne Verweise auf Messungen oder persönlichem Praxis Einsatz. Hilft also nur wenig.

Tonwertprio muss ich mir in der Tat noch einmal genauer ansehen. Bei Vergleichen ist mir nicht viel Unterschied aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du Deine eigene Hochzeit fotografisch begleiten lassen?

Im Grunde nicht. Es war eine Vernunfthochzeit im kleinen Kreis. Leider ist kein einziges Bild was geworden. Mein Vater hätte ein paar Bilder knipsen sollen nur leider hat er immer dann abgedrückt wenn alle weg geschaut haben und er hat keine weiteren Bilder von der Szene gemacht. Da hilft leider nicht mal Photoshop.
 
Von der Bildqualität zwischen 5diii und 5div kann ich nur von dxo und vielerlei online Meinung berichten, ne 5div hatte ich nur Mal nen Tag in den Fingern zum dran rumspielen. Die 5diii hatte ich immer Mal wieder kurz von Freunden, Bildqualität passt, gute Linsen vorausgesetzt (war Mal mit dem 16-35 f4 l is USM in Rom, war schon was anderes als mit der 7dii und dem 10-18 stm)
Der 5diii fehlt z.B. das frei einstellbare Verschlusszeit Limit. Man kann als langsames Limit nur 1/250s oder langsamer einstellen (Firmwarefail).
Für Sport ist meine bevorzugte Einstellung an der 7dii: av, Verschlusszeit Limit auf 1/1000 bzw bei richtig schneller Action auch Mal 1/2000 oder schneller, iso Auto und dann entsprechend Belichtungskorrektur. Das geht eben mit der 5diii nicht, aber mit der 5div. Für alles außer Action sollte das aber kein dealbreaker sein.
Hatte nach längerem letztens wieder Mal ne 5diii in der Hand und fand die af Felder im Sucher nicht so prägnant und kontrastreich dargestellt wie an meiner 7dii. Auch in Sachen Infos im Sucher hat die 5div vieles von der 7dii geerbt und kann einfach Infos im Sucher anzeigen die man bei der 5diii noch nicht sehen konnte.
5div Sucher: https://media.the-digital-picture.c...D-Mark-IV/Canon-EOS-5D-Mark-IV-Viewfinder.png
5diii Sucher: http://cdn.audiencemedia.com/var/ph...083-1-eng-GB/5diii_viewfinder-information.jpg

Die etwas größere af Feld Abdeckung gibt es natürlich auch.
Dann kommt natürlich noch WiFi und Dual Pixel af bei der 5div in Sachen Schnickschnack dazu, den man für das Fotografieren erstmal nicht unbedingt braucht, was aber ganz nett sein kann.

Die Sprünge in meinen Gedanken kommen daher, dass ich nie ein großer Fan der 5div war (zu teuer für das was sie kann, inzwischen nicht mehr konkurrenzfähig zu d850 und a7riii, 4k Video mit 1.74x crop zu inkonsequent, nahezu vollkommen nutzlose Dual Pixel RAW Sache die mitbezahlt werden muss etc.) aber inzwischen einsehe, dass sie eindeutig einige Vorteile gegen die 5diii aufweist (Sucher, meine idiotensichere Sport Einstellung, der bessere Sensor, Anti Flicker Aufnahme, WiFi, schnellerer SD Slot wenn man RAW Backups haben will, Dual Pixel AF und einige Menü Detail Verbesserungen). Mich ärgert bloß dass einiges davon per Firmware Update hätte gelöst werden können.

Und die 5diii reicht eigentlich noch immer für das Meiste/alles, aber wenn ich sehe was d750 und a7iii neu kosten, ist sie den gebrauchtpreis der noch meistens aufgerufen wird in meinen Augen nicht mehr wert.
Deshalb tue ich mich mit beiden cams schwer, die 1er ist sicher der Overkill und nimmt dir jede Hoffnung von Kompaktheit, die 6d hat die 11af Felder und nur einen SD Slot, wenn du damit leben kannst steht sie in Bildqualität der 5diii in nix nach, die 6dii hat leider den einen SD Slot geerbt und muss jetzt schon massiv in Preis gedrückt werden weil die Konkurrenz einfach in Sachen Body mehr fürs Geld bietet (ja ein System besteht nicht nur aus einem Body!). Fühlt sich für moderne KB Kameras iwie falsch an, sowohl 6d als auch 6dii

Das absolute Optimum an Technik (Sensor, af, Sucher, Zuverlässigkeit) ist bei Canon aktuell also die 5div wenn man die 1dxii außer acht lässt. wenn man mit ein paar % weniger Leben kann und die paar Einschränkungen der 5diii gegenüber der 5div kennt und sie akzeptieren kann, ist die 5diii aber auch keine schlechte Kamera zum Fotografieren und war viele Jahre nicht ohne Grund das meist gesehene Arbeitsgerät auf Hochzeiten. Will man state of the Art Video... bleibt inzwischen die Frage ob Canon da zur Zeit die richtige Anlaufstelle ist, gerade seit der a7iii, den Sigma arts für e-mount und dem neuen Tamron 28-75 2.8 für e mount.

Wenn man also nicht über den Tellerrand guckt, sind 5diii und 5div beide keine schlechten Optionen, wenn man über den Tellerrand guckt fängt man an hässliche Fragen zu stellen.
Bei wenigen und nicht so teuren KB Objektiven im Vorbesitz bleibt halt echt die Frage ob man 1200-1600€ für ne uralt 5diii ausgibt und glücklich mit dieser sehr tollen Kamera wird (was sich für dich mMn nach der vernünftigsten Canon Lösung anhört) oder unbedingt das aller tollste aller neueste haben will und sich überlegt, die Sony Mal zu testen. Da ist aktuell eher die Frage ob man das Tamron und die a7iii überhaupt noch rechtzeitig vor der Hochzeit bekommen kann.

Für Canon vs Sony sollte chickenhead aber dein erster Ansprechpartner sein (hat nen langen Thread in Sony Unterforum gestartet) der soweit ich weiß in letzter Zeit von ner 5div auf ne a9 gewechselt hat.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1864114

Sony hatte ich noch gar nicht in der Hand, sehe aber oft genug was die können. Der evf hat zu.B. auch den generellen Vorteil dass du dir ausbrennende Spitzen oder tiefen schon anzeigen lassen kannst bevor du das Bild machst.
Habe gerade Canon und Olympus parallel und zumindest der Olympus Sucher bekommt das ohne Mühen hin.
Sony sollte das auch können.

Hoffe, ich hab dieses Mal weniger Sprünge drin 😉
 
Also kurz und knapp würde ich sagen, hol dir doch eine gebrauchte 5Diii. Sie passt perfekt zur 7D ii und ich denke sie weckt die Lust auf KB. ;) Außerdem sollte sie für deine Zwecke absolut tauglich sein.

Wenn du doch die 1DX leihen willst, gib mir Bescheid. An dem Wochenende ist zwar die European Open in Ebreichsdorf aber ev. würdest du mir ja im Gegenzug deine 7er leihen? ;)
 
Es ist ja alles gesagt und die Technik rauf und runter besprochen. Ich hab eine 5DMKIII sowie eine 1Dx..

Eine Hochzeit ist eine Angelegenheit der Brautleute. Es ist keine Showveranstaltung des Fotografen, der tritt möglichst gar nicht in Erscheinung. Da wird nicht durch Schauspieler die Heiratsepisode in der Lindenstrasse "performt", mit Kamerateam drumrum - das ist echt, das wahre Leben. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn das vergessen würde in dem Bemühen, die Hochzeit "perfekt" abzulichten, mit dem richtigen Equipment (deswegen dieser Thread) und für eine Reportage vom Ankleiden bis ... auf Schritt und Tritt. Jeder wird übrigens dazu seine eigene Meinung haben.

Aber .. worauf ich hinaus will: der Verschluss der 1Dx als Sport Kamera... ist dermaßen laut, dass der Fotograf immer im Mittelpunkt steht, ob er will oder nicht. Die Hochzeitsgesellschaft wird jede einzelne Auslösung vernehmen. Den ganzen Tag über. Daher: eine Kamera mit Silent Modus, der den Namen verdient, also bei Canon aus der 5-er Reihe. Da stört es nicht, wenn man mal auslöst, das bleibt dezent.

Meine Meinung.
 
Du hast recht. Es wurde vieles gesagt, die wenigsten sind aber auf meine Frage eingegangen. Wohl eine Krankheit hier. Obwohl du, gerdh, ein wenig aus der Praxis und den Unterschieden hättest berichten können.

Shutter Geräusch spielt keine Rolle. Mehrfach besprochen (hier und mit den Brautleuten wie auch dem Pfarrer).
Es geht nur um das Rauschverhalten und ein wenig um Dynamik.

@seefoto
Vielen Dank fürs Angebot, meld mich die Woche bei dir.
 
@Viper: Aus der Praxis heraus: Natürlich spielt es eine Rolle, ob einer der Anwesenden eine dauernde Störgeräuschkulisse während der Trauung schafft oder nicht. Und selbst wenn der Pastor sagt, dass es ihm egal sei; dass negative Feedback ist dir gewiss.

Also ist eine Quiet Mode Kamera in jedem Fall einer "lauten" vorzuziehen.
Egal, ob die Dynamik 0,2 EV bei der lauteren besseren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist nicht Thema des Threads.
Und es spielt wirklich keine Rolle!
Hab sogar von Profis das umgekehrte gehört (mit rein elektronischem Shutter) warum er denn nicht fotografiert obwohl er da schon an die 500 Bilder geschossen hat.

Aber egal dann ersetzt Hochzeit durch Veranstaltung beim Schützenverein im Schusskeller
 
Die Ausgangsfrage war doch, ob du - als 7DII Besitzer - besser eine KB von Canon zur lichtbildnerischen Begleitung der Hochzeit, Schützenverein, Veranstaltung whatever nimmst.

Und die Antworten sind doch zuhauf gefallen.

Was ist denn jetzt noch offen "beim Thread"?
 
Nein die Ausgangsfrage ist welche der KB Kameras am Rauschärmsten ist und dabei (höheres Iso) den größten Dynamik Umfang bildet.

Dabei gehts vorallem um 6D oder 5D III kaufen bzw 5D IV oder 1DX ausborgen.

Für die Hochzeit könnt ich jetzt 7DII gegen 1DX eintauschen was sehr reizvoll ist, ich aber auf jeglichen Weitwinkel verzichten müsste.
 
Leider nicht direkt. Nur im vergleich 6D und 5D III aber nicht zur 1DX oder gar deren MK II

die 5D wurde von allen wegen dem leisen Shutter oder günstigerem Preis vorgezogen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten