• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Low-Iso-Rauschen D300s

bennyk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche leider keine befriedigenden Ergebnisse gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf.

Ich habe momentan eine D80 une bei mir steht ein neues Gehäuse an.
Der D90 sagt man ja im Vergleich zur D80 ein höheres Grundrauschen bei niedrigen ISOs nach.
Da ich eben viel unter Studio-Bedingungen arbeite, stellt sich mir die Frage, ob das bei der D300s auch so ist.
Offenbar sollen ja beide Gehäuse den gleichen Sensor haben, jedoch habe ich von dem höheren Grundrauschen als D80 bisher nur von der D90 gehört.
Rauscht die D300s bei ISO200 genauso wie die D90?
Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Die hohen ISOs brauche ich nicht sooooo dringen. Hauptsache, es rauscht bei ISO 800 deutlich weniger als eine D80...:top::D
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
BEN

D300, D90 und D5000 rauschen alle gleich viel. Deine D80 wird bei ISO100 definitiv weniger rauschen. Ist nicht viel aber mir ist das beim Umstieg von D60 auf D300 durchaus aufgefallen.

Ab ISO800 bekommt man natürlich bessere Ergebnisse mit der neuen Generation. Ach ja, die Basis-ISO des Sensors bei der D300 ist 200, ISO100 gibt's nicht nativ und theoritisch sollte ISO100 dann mehr als ISO200 rauschen.

PS: Wenn du in JPG fotografierst werden schon eher Unterschiede beim Rauschen ersichtlich sein, allerdings nicht, wenn du die RAWs selber entwickelst.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig belichtet hält sich das Rauschen bei D300 in Grenzen.
Nur wenn man unterbelichtet und nachträglich dann ein Bild aufhellt (Belichtung, Tiefen/Lichter) dann rauschts hier schneller als mit dem alten 10MP CCD Sensor.

Beim ollen ccd waren fürs aufhellen irgendwie mehr Reserven da, ist so mein Gefühl.

also ich hab die D300s und bin zufrieden..auch zum Thema Rauschen soll dort ja gegenüber der D300 noch etwas getan worden sein..
Aber wenn für dich die Studiofotografie Mittelpunkt ist....guck dir lieber die D2xs mal an ;) ...Treads gibt es hier genug! und du wirst sehr zufrieden sein!
Gruß Ralph

Alles richtig bis auf das die ISO 100 nicht mehr Rauschen als die ISO 200. Allerdings verlierst du bei ISO100 ca. 1 Blendenstufe Dynamik.

Im Gegenteil, das Rauschen sinkt schon soviel, wie man es von einer Iso-Stufe erwartet. Allerdings ist die Praxisrelevanz eher auf seltene Einzelfälle beschränkt.

Der Dynamikverlust in den Lichtern ist sicher da, muß man aber auch nicht überbewerten, weniger als eine D80 wird sie auch bei 100asa nicht haben.

Aber ein weiteres Absenken auf 50asa oder 25asa (durch Überbelichten und Pullen des RAW) sollte man dann doch lassen (obwohl es das Rauschen immer noch weiter absenkt), da gehen schon die Mitteltöne in die Knie....

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten