• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Low Budget Portraitzoom

Andy006

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zoomobjektiv für den Bereich Portrait aber auch als immerdrauf.
Ich hatte damals bei meiner Ausrüstung ein Sigma EX 28-70 2.8 DG für Portrait und ich war mit dem Objektiv sehr zufrieden, anscheind werden die aber immer seltener.

Aber welches Objektiv würdet ihr empfehlen für Portrait, habe schon Meinungen gehört das man auch ruhig von Brennweitenbereich noch höher gehen kann, einige nehmen wohl ein 70-200 2.8er für Portrait.

Bin erstmal frei für alle Tips bezüglich passenden Objektiv, sprich wenn einer sagt das 70-200 ist optimal, ist ok, alledings hätte ich nebenbei dann gerne noch Tips welches in dem vorgeschlagenen Bereich ihr mir empfehlen könnt was in mein Budget von 150€ passt.

(...)was in mein Budget von 150€ passt.
Bei dem Budget über ein 70-200/2,8 nachzudenken, ist sehr unrealistisch.. ;)

Meine Empfehlung (ohne zu wissen, um welche Sensorgröße es überhaupt geht): Canon EF 50mm/1,8 (Der Zoom bist Du dann.. Bei Portraits ein paar Schritte zurück oder vor.. Neu ca. 100 EUR)

Wenn es ein Zoom sein muss: Canon EF 24-85mm/3,5-4,5 USM (gebraucht ca. 130 EUR) oder Tamron 28-75mm/2,8 (gebraucht etwas über dem Budget...) für KB
Tamron 17-50mm/2,8 (gebraucht auch knapp über dem Budget) für APS-C

Danke Nobs,
es geht ja nicht nur über Linsen die in mein Budget passen, sondern überhaupt mal zusammen zu fassen was der eine oder andere als passendes Portraitzoom findet, einfach mal als Wissensdurstlöscher und dann halt noch dazu, wer was in meinem Budget empfehlen kann.

Kamera ist eine 450D

Portrait an der 450D würde ich in einem Bereich von 28-85 sehen. 28mm für Ganzkörper und 85mm für Kopfportrait. Da gibt es einige Zooms in diesem Bereich die in Deinem Budget liegen, vielleicht sogar gebrauchte mit 2,8.

Aber die Bilder, die ich so auf Deiner FC-Seite gesehen habe, dafür würde ich das EF 85mm/1,8 USM empfehlen.

Kombination:

Sigma 30mm/1,4 HSM
EF 85mm/1,4 HSM

wäre wohl optimal und Du sparst Dir das Zoom.

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zoomobjektiv für den Bereich Portrait aber auch als immerdrauf.

Bei der Anforderung spricht einiges für das Tamron 17-50/2,8.
Das liegt durchaus im erschwinglichen Bereich für dich.

Wenn Du allerdings schon ein KIT-Oblektiv oder ähnliches als "Immerdrauf" besitzt, würde ich mich der Empfehlung meines Vorredners anschließen und
das EF 50/1,8 empfehlen.

Das ermöglicht noch mal erheblich mehr Freistellung und Gestaltung mit der Blendenzahl.
Dazu kann kann man damit nicht so leicht "zu weitwinklig" fotografieren, was bei einem Zoom schon mal eher vorkommt ... (mal schnell dran gedreht ...)

Die ultimativen Porträtobjektive sind wohl allesamt Festbrennweiten:
85/1,2 L
50,1,2 L

Bei den Zooms ist das Bokeh oft nicht so der Brüller ... und das ist für solche
Aufnahmen schon ein wichtiges Kriterium.

ich bin mit meinem Sigma 24-70/2,8 EX sehr zufrieden - wenn ich ein Zoom benötige. z.B. für Hochzeiten.

Ein 70-200 ist Outdoor durchausbrauchbar, da man genug Distanz-Spielraum hat. Indoor ist es aber schnell zu lang und eben auf Dauer recht groß und schwer.

Portrait an der 450D würde ich in einem Bereich von 28-85 sehen. 28mm für Ganzkörper und 85mm für Kopfportrait. Da gibt es einige Zooms in diesem Bereich die in Deinem Budget liegen, vielleicht sogar gebrauchte mit 2,8.

Aber die Bilder, die ich so auf Deiner FC-Seite gesehen habe, dafür würde ich das EF 85mm/1,8 USM empfehlen.

Kombination:

Sigma 30mm/1,4 HSM
EF 85mm/1,4 HSM

wäre wohl optimal und Du sparst Dir das Zoom.

80mm ist eine gängige portraitbrennweite, das stimmt.

an der 450d kommt aber noch der cropfaktor mal 1,6 dazu, wo wir dann bei tatsächlichen 128mm wären.

für low budget und portrait an einer crop kamera würde ich das 50mm 1,8 von canon empfehlen. für die 100€ bekommt man eine große offenblende und liegt bei den 50mm*1,6=80mm genau richtig. einziges "manko" es ist kein zoom. ich habe das 50mm aktuell immerdrauf.

andy, mit deinem budget würde ich erst ab 500€+ die chance für ein immerdrauf a la 24-70 sehen mit dem du auf lange sicht glücklich wirst. laufend aufstocken bringt nur dein langfreisitges objektivkonzept durcheinander und geht unsinnig ins geld. eventuell solltest du auch einen gebrauchtkauf in erwägung ziehen.

Danke schonmal für die ersten Infos Empfehlungen.

Kaddse, mir gehts eh eher um gebrauchte, die passen eher in mein Budget, ich denke neue brauche ich in dem Bereich gar nicht anfangen mit meinem Budget.

Zum Thema FB, ich habe damals auch das 50 1.8 gehabt, war da nicht so ganz Glücklich mit, habe mir dann das Sigma Zoom geholt und ab da ist das 50 1.8 im Rucksack versauert.
Ich für meinen Teil denke das ein Zoom besser ist, hab es damals mal gehabt, da haste nen guten Winkel fürs Bild, kannst aber aus irgendeinem Grund nicht näher ran oder weiter weg, weil was im Weg ist z.b. Klar geht ein Zoom mehr ins Geld als die FB, aber was nützt es mir wenn ich dann 3 oder 4 FBs mit mir rumschleppe falls ich doch mal ne andere BW brauche, bei 3-4 FB liege ich auch bei nem Preis für das ich nen Zoom nehmen könnte und durchs Zoom muss ich dann am Set nicht schnell die Objektive tauschen.

Da ich meist outdoor fotografiere, was haltet ihr vom 55-250 IS als erweiterung zum 18-55 IS? Gut mit beiden ist nicht wirklich tolles freistellen möglich, aber in meiner Budget Klasse gibts glaube in dem BW Bereich nicht wirklich was mit größerer Blende

Zuletzt bearbeitet:
...aber was nützt es mir wenn ich dann 3 oder 4 FBs mit mir rumschleppe falls ich doch mal ne andere BW brauche...

...was haltet ihr vom 55-250 IS als erweiterung zum 18-55 IS?...

zum ersten Punkt:
Nicht bös gemeint, aber mit deinem Budget von 150€ von 3-4 Objektiven zu sprechen ist sehr phantasievoll.
Das Sigma 24-70 f2,8 wäre portraittauglich, kostet neu aber über 700.
Das Sigma 17-70 f2,8-4 ist am Cropbody für Portrait nicht zu empfehlen.
Je größer die mögliche Offenblende für Portrait desto besser.

zum zweiten Punkt:
Nein, einfach nein. Ich hab genau dieses Objektiv und hab es fast nie verwendet. Du suchst ein Portraitobjektiv mit Immerdrauf Qualitäten. Mit dem einen hast du ein WW Zoom als annäherndes Immerdrauf und mit dem anderen hast du ein Telezoomobjektiv ohne gute Portraitqualitäten in der entsprechenden Brennweite.

Danke schonmal für die ersten Infos Empfehlungen.

Da ich meist outdoor fotografiere, was haltet ihr vom 55-250 IS als erweiterung zum 18-55 IS? Gut mit beiden ist nicht wirklich tolles freistellen möglich, aber in meiner Budget Klasse gibts glaube in dem BW Bereich nicht wirklich was mit größerer Blende

Hm ... Irgendwie wiedersprichst du dir und ich habe den Eindruck du weißt was du haben möchtest.

Aufgrund deiner Aussagen wäre eine 35/2 oder 50/1,8 FB gut für Personen-Porträts und deinen Geldbeutel geeignet.

Vielleicht machst du noch ein paar Angaben, was sonst noch deine Fotoschwerpunkte sind?
So ist das echt schwierig.

80mm ist eine gängige portraitbrennweite, das stimmt.

an der 450d kommt aber noch der cropfaktor mal 1,6 dazu, wo wir dann bei tatsächlichen 128mm wären.

für low budget und portrait an einer crop kamera würde ich das 50mm 1,8 von canon empfehlen. für die 100€ bekommt man eine große offenblende und liegt bei den 50mm*1,6=80mm genau richtig. einziges "manko" es ist kein zoom. ich habe das 50mm aktuell immerdrauf.

andy, mit deinem budget würde ich erst ab 500€+ die chance für ein immerdrauf a la 24-70 sehen mit dem du auf lange sicht glücklich wirst. laufend aufstocken bringt nur dein langfreisitges objektivkonzept durcheinander und geht unsinnig ins geld. eventuell solltest du auch einen gebrauchtkauf in erwägung ziehen.

1. Es sind 85mm nicht 80mm.
2. Auch an der 450D sind 85mm = 85mm. Was bringt es in diese Beratung den Cropfakter einzuführen? Verwirrung beim TO! :mad:
3. Brennweiten mutliplizieren ist nicht zielführen.
4. Ich nutze an meiner Kleinbildkamera 135mm für Portrait und oft auch 200mm und nun?
5. Es gibt nicht die genau richtige Brennweite, eventuell für Dich.
6. Auch günstigere Zooms können glücklich machen, es muss nicht teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wiederspreche ich mir denn?

Naja ich bin mir in soweit sicher das ich nen Zoom haben möchte, da ich die Erfahrung gemacht habe das ich lieber mit nem Zoom arbeite als mit ner FB.

Meine anderen Fotoschwerpunkte? Gute Frage, damals hatte ich meine Schwerpunkte unter anderem auf Plane Spotting, da habe ich aber so gut wie gar nichts mehr zu tun. Es wird erstmal hauptsächlich auf Portrait rauslaufen, weitere Bereich werden denke ich mit der Zeit dazukommen, vielleicht Richtung Landschaft oder so.

Schau mal hier nach Deinem Zoom:
http://dslr-kleinanzeigen.de

EF 28-70 1:3,5-4,5 II (ca. 80 Euro)
Sigma 28-70mm 2,8 (ca. 100 Euro)
Tamron 28-75mm F/2.8 (ca. 200 Euro)
Canon 28-80 2,8-4 L (ca. 200 Euro)
EF 28-80mm USM f/3.5-5.6 (ca. 60 Euro)

Lass Dir nicht einreden, dass man erst ab 500 Euro aufwärts das Objektiv für Portrait nehmen kann.

Aber zum freistellen würde ich trotzdem mal eine Runde mit einer Festbrennweite drehen. Vielleicht kannst Du in Deinem örtlichen Fotoclub/Fotostammtisch ein solches ausleihen.

P.S.
Natürlich kannst Du auch mit einem EF-S 55-250 IS II Portraits aufnehmen. Diese können auch sehr gut sein. Halt ohne extreme Freistellung, aber eine sehr gute Wahl im Bereich Tele bis 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Tamron 28-75 in die Runde. Das ist von der Preis/Leistung her wirklich gut. Hat ne schöne 2.8 Blende und einen schönen Brennweitenbereich an einer Crop Kamera für Portraits.

2. Auch an der 450D sind 85mm = 85mm. Was bringt es in diese Beratung den Cropfakter einzuführen? Verwirrung beim TO! :mad:
Mit einer Crop-Kamera hast du, um den gleichen Bildwinkel zu bekommen wie am KB, einen anderen Abstand zum Motiv, was beim Porträt durchaus relevant ist, da verschiedene Brennweiten auch unterschiedliche Grade der "Verzerrung" des Gesichts bewirken. (Kann man, mit Bildbeispielen, schön nachlesen etwa bei: David Präkel, "Bildkomposition", München 2007, S. 32.)

Angesichts der Preisvorstellung kann auch ich nur raten, mal einen Blick auf das Tamron 2,8/28-75mm zu werfen. Aber egal, wofür du dich entscheidest: Du wirst nicht darum herumkommen, in einen Fotoladen zu gehen und es auszuprobieren.

Gruß Jens

Mit einer Crop-Kamera hast du, um den gleichen Bildwinkel zu bekommen wie am KB, einen anderen Abstand zum Motiv, was beim Porträt durchaus relevant ist,

Bis hierhin d'accord, falls Du mit "Bildwinkel" Abbildungsmaßstab meinst. Solange man aber darauf achtet keine Verzerrungen durch zu kurzen, oder zu langen Kamera-Motiv Abstand zu produzieren, ist es egal. Zumal der Fadeneröffner nicht nach Verzerrung gefragt hat und auch nicht danach wie es an KB wirken könnte. Sondern konkret nach Portrait an der 450D. Mir schleierhaft wie man da umrechnen muss.

28mm ist an der 450D gerade noch in Ordnung für Ganzkörper. Man muss halt auf den Abstand achten und 85mm ist wunderbar für Kopfportraits. Ich finde 85mm noch nicht so komprimierend, dass man nicht auch Ganzkörper Outdoor damit machen könnte.

da verschiedene Brennweiten auch unterschiedliche Grade der "Verzerrung" des Gesichts bewirken. (Kann man, mit Bildbeispielen, schön nachlesen etwa bei: David Präkel, "Bildkomposition", München 2007, S. 32.)
(...)

Die Verzerrung auf die Du anspielst hat nichts mit der Brennweite, sondern mit dem Abstand zu tun. Zugegeben verlocken kurze Brennweiten dazu den Mindestabstand für "korrekte" Proportionen zu unterschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zoomobjektiv für den Bereich Portrait aber auch als immerdrauf ... welches in dem vorgeschlagenen Bereich ihr mir empfehlen könnt was in mein Budget von 150€ passt.

Ich mag auf den kleinen Crop-Kameras das EF-S 18-135mm. Selbiges habe ich auf meiner EOS 500D und auf der EOS 550D im Büro.

Tatsächlich lese ich hier mal wieder den Versuch, ein "Portraitlinsenfach eröffnen zu wollen :) Wann ist denn eine Portraitlinse eine Portraitlinse? Portraits brauchen nicht zwingend lichtstarke Offenblende, manche finden verzerrte (WW) Portraits interessanter als die "platten" (Tele). Kurzum, jede Linse ist dazu geeignet. Ergo kann dies hier kein allgemeiner Helfer-Thread werden, das wiederum, lieber Andy006 heisst, sag, was DU willst - Du hast schon genug Empfehlungen bekommen. Warum sprichst Du auf einmal das 55-250 an? Das hat mit dem Threadtitel doch kaum noch etwas zu tun...

EF 35 2.0 (wers mag)
EF 40 2.8 STM
EF 50 1.8
EF 85 1.8
EF 100 2.8

Tamron 17-50 ist ne schicke Zoom-Linse. Das 28-70 wurde auch schon angesprochen.

Alle im Neupreisbereich zwischen 100 und 450Eur

Die Verzerrung auf die Du anspielst hat nichts mit der Brennweite, sondern mit dem Abstand zu tun. Zugegeben verlocken kurze Brennweiten dazu den Mindestabstand für "korrekte" Proportionen zu unterschreiten.
Natürlich. Aber der Post, auf den ich geantwortet hatte, besagte: 85mm sind 85mm. Doch wenn ich 85mm an einer Crop-Kamera habe, muss ich für den Bildausschnitt, den ich an einer KB-Kamera hätte, mehr Abstand zum Motiv nehmen. Ergo ändert sich die Bildwirkung -- nichts anderes habe ich gemeint.

Gruß Jens

Natürlich. Aber der Post, auf den ich geantwortet hatte, besagte: 85mm sind 85mm. Doch wenn ich 85mm an einer Crop-Kamera habe, muss ich für den Bildausschnitt, den ich an einer KB-Kamera hätte, mehr Abstand zum Motiv nehmen. Ergo ändert sich die Bildwirkung -- nichts anderes habe ich gemeint.

Gruß Jens

Korrekt. Aber wer sagt denn, dass der Fadeneröffner weiß, welchen Abstand er mit 85mm an Kleinbild zum Motiv eingehalten hätte? Ich glaube nicht, dass er eine Kleinbildkamera hat/hatte.

Ich weiß, dass Du das auch nicht so ins Spiel gebracht hast, aber Kaddse und darauf bezieht sich meine obige Aussage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten