• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Low-Budget Kaufberatung für Canon

Tony1996

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte von meiner Bridgekamera auf DSLR umsteigen. Als Schüler habe ich nur leider nicht so viel Geld zur Verfügung.
Hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon Powershot Sx 40 HS (Bridge, wird verkauft, bereits eingerechnet)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-350] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Es kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1100D, 550D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 550D, allerdings ist mir die Haptik nicht so wichtig

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [vereinzelt] Gruppen) Kinder!!!
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball, aber auch Andere])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen in der Regel
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, zumindest die "Guten"
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen bis A4
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Da ich nur wenig Gel (vorerst) investieren möchte, tendiere ich dazu, mir die 20D gebraucht für ca. 100€ bei Ebay zu ersteigern, denn die Kamera ist verglichen mit Anderen relativ schnell. Auf LiveView kann ich verzichten. 8MP reichen aus, um A4 zu drucken. Dann blieben 200-250€ für Objektive. Ich überlege derzeit, ob ich das 18-55 IS kaufen soll oder ein höherwertigeres Objektiv als vorerst immerdrauf, welches dann in den nächsten Jahren ergänzt wird. Nehme ich das Kit, wäre noch Geld für das 50mm 1.8 und/oder ein Tele übrig.
Alternativ könnte ich auch einen höherwertigeren Body mit günstigem Objektiv nehmen, scheint mir allerdings weniger sinnvoll.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre kann ich nochmal 300€ zufügen.

Ein Behalten der Bridgekamera kommt nicht in Frage, da mir die Möglichkeit, freizustellen komplett fehlt.

Was empfehlt ihr?
Danke schonmal für die Hilfe
 
Hi,
ich würde zur 30d raten. Ich hatte 20d und 30d. Allein das besser Display ist den AUfpreis schon wert. Dazu 18-55 (wenn es geht IS) uns ein 50/1.8. Sollte gebraucht im Budget liegen. Schau doch mal in den Biete Bereich.
Gruß
ncr53c8xx
 
Für den Anfang : gebrauchte 30D mit einem Tamron 17-50mm 2.8 (jeweils 180 Euro ist machbar)

bei dem Budget ist allerdings einer deiner Wünsche nicht wirklich abbildbar:
[x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
 
Neu läge von Canon die 1100D mit dem 18-55 IS II in Deinem Preisrahmen.

Gebraucht würde ich halt gucken ob Du eine 550D oder 600D bekommst. Vielleicht ja auch hier im Forum.

Die Kitobjektive sowie das 50mm 1.8 bekommst Du um die 50,- im Auktionshaus falls bei der Kamera keins bei sein sollte.

Muss es denn zwingend eine Canon sein? Für Dein Budget würdest Du auch eine neue Nikon D3100 mit 18-55 VR bekommen. Ich persönlich würde die Nikon der Canon 1100D vorziehen da sie sich hochwertiger anfühlt. Der Body ist besser verarbeitet.

Das wären jedenfalls die beiden Kameras die neu in Dein Budget passen würden. Würdest Du noch 50-100 Euro aufstocken (ist ja bald Weihnachten), wäre auch eine Nikon D5100 oder eine Canon EOS 600D drin. Oder eine Sony Alpha 58.

Mit den 18-55er Kitlinsen kannst Du auf jeden Fall schon schöne Bilder machen. Später dann noch ein Tele und eine Festbrennweite dazu...

Geh auf jeden Fall noch einmal zum nächsten Saturn und nimm die verschiedenen Marken einmal in die Hand, schau mit welchem Menue Du am Besten zurecht kommst und welche Kamera sich allgemein gut anfühlt.
 
Dein Ansatz mit der 20D ist gut. Würde dir aber zur 30D oder 40D raten (zw 120 und 250€), dazu ein Kit mit IS (50€), weil das Display einfach wesentlich besser ist. Allerdings steht im Fragebogen Fussball und Tiersport. Dazu brauchst du ein Tele, zB das EF-S 55-250 IS (150€), was bei diesen Bodys nur bei Schnäppchen ins Budget passt, könnte aber klappen.

Das 50/1.8 wäre dann mit ~70€ vllt ein ganz passendes Weihnachtsgeschenk für schöne Portraits ;)

Neukauf würde ich nicht wirklich empfehlen. Zumindest die 1100D ist in ihren Funktionen relativ stark beschnitten. Das ist nicht sooo super.
 
Hab mir hier im Forum eine Gebrauchte 40D gekauft zusätzlich zu meiner 1100D.Vergleiche konnte ich nicht und die fehlenden Funktionen fallen zumindest mir nicht auf.Bin aber auch kompletter Anfänger was das angeht.
 
40D (200-250€*) plus
18-55 IS II (70-80€*)
oder für sport 55-250 IS II (150-180€*)
zum Freistellen 50 1.8 (60-80€*)

sollte passen ;)
ich denke preis/leistungstechnisch wirst du nichts besseres finden!
Auch wenn alles zusammen deinen preislichen Rahmen sprengt, würde ich versuchen die Kombi zusammen zu bekommen, damit hast du einen sehr weiten Bereich abgedeckt, und dazu noch einen super Body!
upgraden kann man danach immer noch und da die Preise nicht mehr wirklich fallen werden auch ohne Wertverlust! ;)

*alles gebrauchtpreise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Vorschlag: eine gebrauchte 40D (ca. 250-300 €) und das Kitzoom EF-S 18-55 mit IS (ca. 50 €). Später dazu noch das Telezoom EF-S 55-250 IS, gebraucht für ca. 120-160 €. Für Sport wäre natürlich als Tele das EF 70-200/4L USM besser, da einen schnelleren AF-Motor hat als das 55-250. Es hat keinen Stabi, aber den brauchst du bei Sport auch nicht. Und selbst gebraucht werden da 300 € etwas knapp.
 
Schau dir auch mal das 70-210mm 3,5-4,5 USM (natürlich gebraucht) an. Dieses hat einen sehr schnellen Ring USM und die Abbildungsleistung ist auch recht passabel.
 
Grad im gebraucht Forum:
40D mit 17-85mm IS USM
[...]
350€ ist machbar aber eng :)
40D ist top und die erste Zweistellige mit Live View und das 17-85 ist besser als es das Forum manchmal wahrhaben will. Abbildungsleistung: Ja es hat die eine oder andere Schwäche, aber nichts was man mit einfachen Programmen nicht ausbügeln könnte und für den Neupreis wird es hier im Forum absolut zu Schleuderpreisen verscherbelt :)

+ Bildstabilisator
+ USM

Mehr über das 17-85:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84184

PS:
Und für die Zukunft werfe ich das Tamron 70-300 VC USD ein (gebraucht <300€)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke für eure Vorschläge! Werde versuchen, folgende Kombi zu erwerben:

30D 110€
18-55 IS 60€
50 1.8. 75€
70-210 USM 70€

Preise gebraucht bei Ebay; mit etwas Geduld durchaus machbar.
Werde aber natürlich auch hier im Forum suchen :)

Nochmals Danke an alle
 
Eine 500D oder 40D mit EF-S 17-85mm IS USM bekommst Du teilweise auch für ca. 350,- €.

Das EF-S 17-85mm ist für den Gebrauchtpreis von 150,- € - 190,- € ein Hit.
 
Also ganz ehrlich, ich bin ein Fan von Gebrauchtkäufen - aber - wenn die Kohle so knapp ist weiß ich nicht ob ich lieber eine 1100D neu mit Garantie kaufen würde.
Natürlich ist eine 20/30D haptisch und auch von der Bedienung eine andere Hausnummer, allerdings auch ein bisschen in die Jahre genommen.
Natürlich kann dir eine 1100D auch kurz nach der Garantie kaputt gehen..
 
Also ganz ehrlich, ich bin ein Fan von Gebrauchtkäufen - aber - wenn die Kohle so knapp ist weiß ich nicht ob ich lieber eine 1100D neu mit Garantie kaufen würde.

Dito (y)

Eine 30D und eine 40D (hab ich auch noch am Start) sind sicherlich immer noch tolle Kameras deren Haptik je nach persönlichem Geschmack besser als bei einer Vierstelligen Canon ist...
Aber der To hat einen relativ engen finanziellen Spielraum und kann seinen Angaben nach auch in den nächsten Jahren nur eine Summe von ca. 300€ nachlegen.
Damit wäre ein Gebrauchtkauf (30D & 40D) imo ein sehr hohes Risiko im Falle eines Schadens könnte er höchst wahrscheimlich nicht einmal die Reparatur bezahlen.
Von daher finde ich dass der Vorschlag eine neue 1100D mit Kit ( EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II ) um die 300€ durchaus so seinen Charme hat.

euer Reigam
 
Ich kann mich Frigo110 und Reigam nur anschließen.
Wenn man als Schüler wenig Geld zur verfügung hat, dann trifft einen ein Defekt der Kamera erheblich schwerer. Deswegen lieber ein aktuelles Einsteigermodell mit Garantie. In der Bucht gibts die 1100D mit Kit-Objektiv für 330 Steine. Über idealo gibts bei Pixmania die 1100D im Kit für 293, da ist sogar noch ein gebrauchtes 50/1,8 drin. Da stört es nicht so schlimm, wenn das kaputt geht.

Gruß
Rainmanef
 
Gut, ich hab mir auch eine 20D gebraucht mit ca 35.000 Klicks vor meinem Auslandsemester in Südafrika gekauft und war mit dem Risiko behaftet, dass das Ding kaputt geht.

Bisschen "Zocker" muss man halt sein. Ich persönlich mag die 1100D nicht und kenne auch Personen, die diese gekauft haben und schnell wieder loswerden wollten... Ich bin mit der 20D immer noch zufrieden, ist jetzt 8 Jahre alt und hat über 60.000 Klicks :)

Ich würd ja wieder sagen probiere es aus, ist bei gebrauchten schwierig, die 1100D kann man evtl im Laden probieren...
Die 20/30/40D schafft auch mit RAW noch eine halbwegs brauchbare Serienbilderanzahl, da kannst Du die 1100D halt in die Tonne stecken. Kommt halt immer auf den maximalen Einsatzbereich an. Unter 3stellig würde ich nicht gehen, die 1100D ist mir zu kastriert.

Ich würde mir nicht jetzt "alles" kaufen, sondern lieber step-by-step. Nebenjob suchen?
Das 70-210 finde ich allerdings n guten Vorschlag.
 
Alles auf einmal kommt mit Sicherheit nicht, damit ich mir die Zeit nehme, die Teile zu testen und kennenzulernen.
Eine 1100D kommt für mich nicht in Frage, da sie für meine Zwecke zu langsam ist (bereits getestet).
Soolte die 30d kaputt gehen, bekommt man bei Eaby i.d.R trotzdem noch um die 50-60€, das heißt ich mache 'nur' 50€ Verlust, was noch ohne größere Probleme machbar ist. Bis ich am Peis der 1100D bin kann sie sogar zweimal kaputt gehen :)
Sollte es wirklich nötig sein, könnte ich auch noch mehr als die 300€ draufzahlen, nur ist das Geld eigentlich anders eingeplant.
Vor meinem 18. wird's leider nichts mit dem Nebenjob, da ich das Auto bräuchte.

Danke für eure Antworten, gerade für den Tipp mit dem 70-210.
Der Thread ist dann beendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten