• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lovex

MichaelK

Themenersteller
Gestern Abend war ich auf dem Backfischfest in Worms. Gespielt hat die Band Lovex aus Finnland.
Genutzt wurde eine EOS 5D mit dem 24-70 bei 50mm f 3.2 und 1/500 sec.
Wie gefällt es Euch? Wa hättet Ihr anders gemacht?

Fucking wieso hab ich davon nix gewusst!? :grumble:

Das Bild gefällt mir sehr sehr gut!

Edit Warum find ich darüber nix im Netz ;)?

Mir gefällt es gut. Etwas enger und dann ist es noch besser :top:
(Lovex ist schon ne hammer Band :D)

Das find ich pers. zu eng
Wie alles Geschmackssache :). Vielleicht auch noch kurz, warum ich so eng beschneiden würde. Unten verlieren sich die Beine im dunkeln, auch links ist weder interessantes Licht noch sonst was, sondern verliert sich ebenfalls im dunkeln. Der einzige Kontrastpunkt ist der noch im Lichtstrahl sitzende Keyboarder den ich jetzt hier gerne besser ins Zusammenspiel mit dem Gittaristen setzen möchte. Deshalb auch rechts am Limit geschnitten und rechts etwas mehr Luft.
Ich empfinde bei Konzertfotos, welche nicht im Bühnenlicht getaucht sind schnell eine "Leere" wo ich dann halt versuche den spannenden Ausdruck wie hier durchs stärker ins Zentrum rücken besser zu zeigen. Das einzige was mir bei meinem Schnitt dann auch nicht ganz gefällt, ist dass die Kippbewegung nach hinten durch die höher abgeschnittenen Beine nicht mehr so stark heraussticht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deinen Beschnitt auch etwas zu eng. Eventuell ist dass Optimum irgendwo zwischen meinem und deinen Beschnitt.

Ich habe es noch einmal etwas anders beschnitten. Nun ist es deutlich knapper als meines aber nicht so knapp wie dass von nac. MIR gefällt nun mein zweiter Schnitt am besten von allen dreien.

Wie seht ihr dass?

Ich leg dann mal zwei Bilder nach. Auch hier freue ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag.
Zum ersten... Mal ne Rückfrage, dich stört an dem Bild nichts? Für mich wärs aussortiert.
Das zweite ist schon recht gut gelungen, besserer Schnitt auch, den Mikroständer werden rigorose Zeitgenossen wegretouchiert haben wollen ;)
Bezüglich neuem Schnitt, ist auch ok, es muss dir gefallen ;)
Wenn die Tonwerte nicht stimmen, muss man eben daran noch etwas arbeiten, ein zu enger Beschnitt ist in meinen Augen auch keine Lösung.
Was haben die "Tonwerte" in diesem Fall mit dem Beschnitt zu tun? Da kann man das drumherum noch lange ändern, wo nix "interessantes" ist, kommt auch nix interessantes mehr. Aber ich gebe dir mit der Aussage generell recht. Als gutes Beispiel guck dir mal im Link mein erstes Bild an (Animal Alpha) im Foto ohne Bearbeitung ist das Gesicht, weils komplett im dunkeln steht praktisch schwarz. Mit etwas aufhellen passts dann gut.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=372676

WERBUNG
Zurück
Oben Unten