Nu lass sie doch! Vor allem anfangs hat man ganz viele Ideen, die man am liebsten selbst inszenieren und aber auch gleichzeit noch selbst einfangen möchte, weil man der Meinung ist, dass man die Idee keinem anderen anvertrauen kann. Vor allem wir emo-geladenen Mädels sind da sehr engstirnig *g*
Eine Freundin nehmen und mit dieser sowas inszenieren ist im übrigen auch nicht so einfach. Ich weiß ja nicht, ob deine Freundinnen immer gleich Schlange gestanden sind, wenn du meintest, jetzt etwas fotografieren zu müssen... aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass meine Freundinnen eher schüchtern mit den Worten "Aber ich bin so unfotogen... ich kann das nicht... blah blah" abgesagt hatten. Mein erstes Model (damals hatte sie auch noch keinerlei Erfahrung) habe ich mir im Internet gesucht, weil keine meiner Freundinnen - grob gesagt - den Mumm dazu hatte. Die musste ich zwar auch erst noch überreden, aber sie war wenigstens experimentierbereit, auch wenn wir uns nicht kannten. Also... sooo einfach ist das nun auch wieder nicht. Vor allem, wenn man noch total am Anfang steht und keine technischen Meisterwerke vorzeigen kann. Und jeder von uns war mal Anfänger und hat grottige Bilder gemacht (und manche sinds noch immer - ich find meine Bilder auch noch ziemlich grottig).
Also ICH mag Selbstportraits. Und mit Fernauslöser funktioniert das noch besser und macht noch mehr Spass.
BTW: Emotionsgeladene Selbstinszenierungen müssen nicht sofort psychische Probleme bedeuten. Ich schätze mal, in dem Alter neigt man zur übertriebenen Darstellung von Emotionen (wie alt bist du drag0ngirl? 18? Hätte ich jedenfalls jetzt spontan geschätzt) und ich sehe nichts schlimmes daran. Ich habe das auch gemacht. Und ich hatte Spass daran, ohne depressiven Hintergrund. Und ich bin jetzt 25 und lebe noch immer.
Ehrlich gesagt, ja, mir gefallen die Bilder jetzt auch nicht so besonders. Aber es erinnert mich einfach ein bissl an mich selbst und von dem her kann ich nur sagen, dass einfach nur ein bissl Übung nötig ist und irgendwann findet auch drag0ngirl ein Model, das ihre Ideen umsetzen kann. Aber bis es soweit ist, finde ich nichts verwerfliches am Self-knipsen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (auch in der Schweiz nicht).