• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Loupedeck Lightroom Presets / Develop presets nicht vorhanden

Borschti

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

mich quält seit einiger Zeit ein besonderes Thema beim Loupedeck! Egal welches.
Ich besitze das Loupedeck+ und auch das Loupedeck CT. Alles schön und gut.

Ich weiß schon gar nicht mehr ab welchem Update es geschah, jedenfalls bin ich nicht mehr in der Lage, irgendwelche Presets auf das Gerät zu legen.
In der Loupedeck Software gibt es einfach nicht mehr diesen Develop Preset Ordner oder wie der hieß. Oder Preset. Auch wenn ich in der Software rechts auf das Suchfeld klicke, findet die Software keinen meiner Presets.
Versteht mich nicht falsch, ich finde überhaupt gar keine Presets in der Software. Bin ich vielleicht einfach zu blöd oder ist das jetzt komplett an einer anderen Stelle?

Ich habe bereits Lightroom und auch die Cloud neu installiert. Die Loupedeck Software habe ich ebenfalls mehrmals gelöscht und neu installiert. Auch auf verschiedene Arten, dazwischen auch den Computer neu gestartet. Aber vergebens...

Auch das Support-Team habe ich bereits angeschrieben. Aber ich erhalte von denen nur schwammige bis keine Antworten.
Einer bat mich sogar darum den Fehlerbericht zuzusenden, bei mir ist zwar nie das Programm abgestürzt, aber hab ich trotzdem gemacht... bis heute aber keine Antwort erhalten. :-/

Auch bei Lightroom habe ich über Hilfe -> Zusatzmoduloptionen -> Update Develop Presets List gedrückt. Auch die Loupedeck Software habe ich davor beendet. Aber leider kein Erfolg.


Ich bin einfach komplett ratlos und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch weiter helfen könnte.
In diesem Sinne, vielen Dank fürs lesen und evtl. Antworten. :)
 
Ok, da bin ich raus, nutze es an Windows...
bei mir hat es geholfen auf die 5.9.1 zu Downgraden, fast alle 6er Versionen haben nicht Funktioniert, auch die neue von gestern geht nicht.
Wie das nun bei Mac ausschaut ?
Ich nutz zb. die zurück gezogene 6.0.3 das eigentlich dann die 6.0.2.irgedwas ist, aber erst nach der 5.9.1 wieder installiert, mit der habe ich keine Probleme. Zusammenspiel PS und LR
Wenn du noch Logitech Produkte angeschlossen hast, Maus-Tastatur kann es auch sein das dies fehler verursacht habe ich schon sehr oft gelesen.
Nutzt du aus Photoshop ? wie schaut es dort aus,
 
Das ist ja total verrückt! Schon fast peinlich so etwas lesen zu müssen! Dies hatte ich den support auch im laufe der neueren updates mitgeteilt, dass ich vor ca. 8-12 Monaten noch alles ohne Probleme nutzen konnte.
Ne ich habe am Mac nur die Mac Tastatur und Mac Maus angeschlossen. Sonst höchstens noch ein Dongle für Davinci Resolve.
 
Ja das habe ich vor ein paar tagen auch erst gelesen, dass das jetzt Logitech übernommen haben soll...
Mhhh als ich habe jetzt mal die 5.9.1 Version installiert. Aber auch da, sehe ich tatsächlich keinen Develop Presets Ordner. :(


Bildschirmfoto 2024-12-20 um 22.17.23.jpg
 
Ja ja, er will natürlich das ich update...
...aber pass auf... ich hab mir mal eben das MacBook Pro M1 genommen. Dort ist noch Version 5.7.0.16753 installiert! :D Das hatte ich vergessen zu updaten!!!
Ich rede lieber nicht weiter... aber was soll ich sagen... da ist der Ordner mit meinen Presets zu sehen! :-O WTF ?!?!
 
Wirklich Wahnsinn, jetzt habe ich sogar auf das Macbook das Setup 5.7.0.16753.dmg gefunden. Mit voller Vorfreude habe ich diese dann auf mein Mac Studio installiert...
Nur leider zeigt mir das Loupedeck, die Anwendung Lightroom Classic nicht an. Photoshop und After Effects werden unter anderem dargestellt. Füge ich Lightroom Classic manuell hinzu, kann ich aber die ganzen Einstellungen nicht vornehmen... Schade schade.. ich gebe es auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmääh. das ist jetzt aber irgendwie komisch.
Vielleicht stimmt da irgendwas nicht richitg zusammen, versuchen mal wirklich alles zu löschen und dann ohne was die 5.7 aufspielen.
Hat Mac sowas die Registry ? dann wirklich mal überall nach Fragmenten von der Software suchen und Killen.
Jan ich habe auch noch die 5.1 für Mac bei mir gefunden, falls du brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt immer mit AppCleaner die Programme / Software gelöscht und dann erst neu installiert. Cool ja die Version 5.1 würde ich sonst auch noch mal probieren wollen.
Lg und danke für euer Interesse und Hilfe! 👌👌👌
 
Hallo Zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und lese mit Freude, ihr noch eine ältere Version der Software habt. Hat diese das Problem denn behoben? Ich habe die 5.9.1 installiert, da ich sie auch durch Zufall noch hatte.
Bei mir läuft das Ganze auf einem MacbookPro mit Lightroom Classic in der aktuellen Version. Würde mich freuen wenn ihr mir die Version 5.1. senden könnt. Ich muss dringend mein Deck wieder zum laufen bekommen, da ein paar 100 Fotos auf die Bearbeitung warte... :) Danke euch und LG
 
Oh ich - habe gerade einen Weg gefunden, die Presets wieder zu bekommen. Wenn man in Lightroom das Plugin für das Deck installiert hat, dann kann man darüber die Presets wieder über die Software von LD finden. Dieses Plugin war vorher nicht in LR eingebunden. Nach der Neuinstallation der 5.9.1. ist es jetzt offensichtlich wieder da.

Lösung ist also: Loupedeck komplett löschen, ALLES ALLES... :) 5.9.1 installieren, danach in LR die Presets wieder aktivieren unter Hilfe.... und dann ist alles wieder da...!
 
Hallo Zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und lese mit Freude, ihr noch eine ältere Version der Software habt. Hat diese das Problem denn behoben? Ich habe die 5.9.1 installiert, da ich sie auch durch Zufall noch hatte.
Bei mir läuft das Ganze auf einem MacbookPro mit Lightroom Classic in der aktuellen Version. Würde mich freuen wenn ihr mir die Version 5.1. senden könnt. Ich muss dringend mein Deck wieder zum laufen bekommen, da ein paar 100 Fotos auf die Bearbeitung warte... :) Danke euch und LG

Bin mit der 5.1 perfekt zufrieden - in den "klassischen" Ansicht. Ich habe mir vieles selber ergänzt, erweitert und für viele Tools neu erstellt. In der 5.1 hat man dafür die beste Übersicht.

Da ich jedoch unter Windows arbeite, nützt dir meine archivierte 5.1 leider nix.


PS: Trotz Adobe Abo nutze ich nur Photoshop zum Feinschliff meiner Bilder. Das alte Loupedeck CT Plugin für Photoshop war nervig, weil man das immer (zumindest unter Windows) manuell "connecten" musste. Durch neue Rechner (ich nutze Loupedeck CT durch Umstecken an beiden musste ich alles neu installieren. (Alle Eigenkreationen findet man in den eigenen Dateien im Ordner Loupedeck020 - nur den muss man sichern für eine Neuinstallation).
Ich musste durch die beiden Neuinstallation auch die Plugins neu von Adobe laden und war über "Logitech" verwundert. Vorteil jetzt: Das neue Logitech Plugin für Photoshop verbindet sich nun automatisch, sehr gut. Und arbeitet auch mit der 5.1 zuverlässig zusammen. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen die Presets leider immer noch nicht. Ich habe auch angst, dass ich jetzt alles vermatsche sobald ich ein Downgrade mache.
Ich hatte es einmal probiert ohne erfolg. Seitdem muss ich damit irgendwie klar kommen.

@chrisD850 5.9.1 installieren, danach in LR die Presets wieder aktivieren unter Hilfe...
Du meinst? Hilfe -> Zusatzmoduloptionen -> Update Develop Presets List

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass in der Creative Cloud unter Plugins das Logi Plugin nur mit Photoshop Kompatibel ist?!?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-01-30 um 11.40.40.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-01-30 um 11.40.40.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2
WERBUNG
Zurück
Oben Unten