• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lost Tree

holzoepfael

Themenersteller
Hallo allerseits,

nach einer anstrengenden Woche mit bevorstehendem arbeitssamen Wochenende bin ich gestern Abend doch noch kurz an den See gekommen um mit Kollegen zu grillieren - die Kamera durfte natürlich nicht fehlen ;)

Hoffe es gefällt.

Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Tokina F/4 12-24mm
Mit Stativ natürlich - keine Filter benützt (mangels Filter ^^).
Panorama: 5 Hochkantbilder in PTGui zusammengesetzt.

Schade, dass es so klein ist. Aber es gefällt mir sehr gut, es ist sehr stimmungsvoll! Der Baum in der Mitte trennt den Sonnenuntergang und die Lichter von Häusern, verbindet aber auch wieder das Wasser und den Himmel. Die Wolken sind im linken Teil stärker als im rechten Teil, wodurch der rechte Teil mit dem Sonnenuntergang irgendwie freier wirkt. Die linke, etwas dunklere Seite wird dagegen etwas düsterer und bedrohlicher, aber nur sehr wenig. Die lockeren Wolken erzeugen auch eine lockere Stimmung. Als Kontrast steht das ruhige, glatte Wasser. Leicht eingerahmt wird es durch Bäume links und rechts, was sehr gut zum Baum in der Mitte passt. Der Baum in der Mitte sieht recht verkrüppelt oder tot aus, als Kontrast zum schönen Sonnenuntergang und den Wolken.

Zwei sehr schöne und ruhige Bilder. Das zweite gefällt mir trotz der mittigen Platzierung des Baumes (was sich vermutlich nicht anderes lösen ließ, ohne zu viel vom Ufer mit aufs Bild zu nehmen) am besten, da die Lichter im Hintergrund dem Ganzen etwas Besonderes verleihen.

das erste ist mein Faforit

ja mir gefällt auch das zweite am besten und ich finds auch schade das es nicht größer ist gerade weil es so gut ist :top:

Schade, dass es so klein ist. Aber es gefällt mir sehr gut, es ist sehr stimmungsvoll! Der Baum in der Mitte trennt den Sonnenuntergang und die Lichter von Häusern, verbindet aber auch wieder das Wasser und den Himmel. Die Wolken sind im linken Teil stärker als im rechten Teil, wodurch der rechte Teil mit dem Sonnenuntergang irgendwie freier wirkt. Die linke, etwas dunklere Seite wird dagegen etwas düsterer und bedrohlicher, aber nur sehr wenig. Die lockeren Wolken erzeugen auch eine lockere Stimmung. Als Kontrast steht das ruhige, glatte Wasser. Leicht eingerahmt wird es durch Bäume links und rechts, was sehr gut zum Baum in der Mitte passt. Der Baum in der Mitte sieht recht verkrüppelt oder tot aus, als Kontrast zum schönen Sonnenuntergang und den Wolken.

Vielen Dank für dieses ausführliche Statement. Das ist besser als jedes "Tolles Bild" und beweist, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast zum Bild!

Zur Bildgrösse: Ich mag es nicht, wenn ich das Bild verkleinern muss, damit es ganz auf meinen Bildschirm passt, da es die Schärfe nimmt und mein Bildschirm / Auflösung ist nicht die Grösste und vielen anderen wird es gleich gehen. Deshalb mach ich bei Panos nur 1000Px Breite.

Zwei sehr schöne und ruhige Bilder. Das zweite gefällt mir trotz der mittigen Platzierung des Baumes (was sich vermutlich nicht anderes lösen ließ, ohne zu viel vom Ufer mit aufs Bild zu nehmen) am besten, da die Lichter im Hintergrund dem Ganzen etwas Besonderes verleihen.

Vielen Dank! Ja ich stand absichtlich sehr nah am Ufer (ein Bein im Wasser) um einen möglichst grossen Aufnahmewinkel mit wenig Ufer hinzubekommen. Aber der mittige Baum stört mich schlussendlich nicht einmal so sehr, weil ich auch finde dass er die dunklere linke Seite von der helleren Rechten trennt.

:eek:

ui!

WO??? steht das bäumchen???

Oha, ganz vergessen was zur Location zu sagen - das Foto entstand am Greifensee in der Schweiz.

Vielen Dank @ Keischa-Assili & marksman (Bildgrösse siehe oben)

Noch ein kleiner Nachtrag - dieses Photo ist kurz nach Sonnenuntergang entstanden - habe einfach darauf geachtet, wann die Rötung der Wolken am stärksten ist/war....

Gruss, holzoepfael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten