Lucas_Awab
Themenersteller
Kurz und knapp: Ich habe bis Mittwoch Urlaub und suche dringend Lost Places zum Fotografieren in BW! Kennt ihr irgendwelche guten Locations? Bitte melden 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, kenne ich. Und wie immer werden LPs nicht an reingeplatzte Neulinge verraten.
Das deutsche Bodenseegebiet hat nicht viel an LP-Großobjekten zu bieten, an fotografisch spektakulären kenne ich gar nichts. Relativ ergiebig als Quelle ist geocaching.com, wenn man sich zumindest ein bißchen auf dieses Hobby einläßt - gute Locations sind dort meist durch vorgeschaltete Rätsel oder andere Aufgaben geschützt.
Falls Dampflokwracks interessieren sollten: http://www.bahnbetriebswerk-tuttlingen.de/index.html
Auf der Schweizer Seite gibt es Bunkeranlagen: www.festungsguertel.ch oder www.festung.ch
Ein bißchen LP-Romantik gibt es eigentlich immer bei Kieswerken, von denen gibt's reichlich in der Gegend. Aktive Betriebsareale kann man an Wochenenden zwar nicht legal, aber in der Praxis doch problemlos mit Kamera besichtigen.
Um das gehts doch garnet. Es ist und bleinbt ein ungeschriebenes Gesetz das man sowas a) nicht fragt (weil man sich dann als "nervender noob" outet) und b) nicht weitergibt. Und schon 2 mal nicht in aller Öffentlichkeit.So läuft das immer, die Locations werden nicht an Neulinge verraten.
Ist der Neuling dann in eine ausreichenden Menge Ärsc... gekrochen, darf er mitspielen.
und selbst wenn der TO kein reingeplatzter Neuling wäre:
Die Veröffentlichung des genauen Standortes eines lost places ist oftmals auch der Todesstoss für diesen - wir erinnern uns: das DSLR-Forum ist ein öffentliches Forum, in dem Gott und die Welt mitlesen kann, ohne sich registrieren zu müssen. Was dann letztendlich dazu führt, dass so ein lost place zwar in der Folge viel leichter von interessierten Fotografen gefunden werden kann, dadurch aber auch weitaus mehr Aufmerksamkeit von allen möglichen anderen Leuten bekommt - Sprayer, Geocacher, Paintballer, kriegspielende Kinder/Jugendliche, aber auch Behörden, Eigentümer und selbsternannte Ordnungshüter.
Noch Fragen?
Ich hätte da eine Frage bezüglich des Bahnbetriebswerks, Eisenbahnforen haben mich diesbezüglich noch nicht wirklich weiter gebracht.
Zugang zum Gelände gibt es nur während der Öffnungszeiten oder?
Das tollste aber ist die Selbstverständlichkeit, mit der jeder glaubt, nur die anderen würden Locations verbrennen, der eigene Besuch jedoch schützt den Ort.
Danke für die Info. Werd es mir dann doch einfach mal vormerken und darauf warten dass wieder Saison istRichtig. Was im Freien steht (im Wesentlichen einige 52.80, 50.35 und ein DDR-Großdiesel), rottet weitgehend vor sich hin. Das Bildchen auf der Website mit dem Lokschuppen spiegelt da nicht die Realität wieder. 1-2 Loks haben kürzlich frische Farbe bekommen, wenn ich es im Vorbeifahren richtig gesehen habe. Farbe rettet da aber keine Substanz mehr. Zum Bestand im Schuppen kann ich nichts Sicheres sagen, mein letzter Besuch liegt zu lange zurück und über die Jahre gab es ein paar Änderungen im Fahrzeugbestand.
Aber ich möchte trotzdem für einen Besuch werben. Jeder Euro an Eintrittsgeld hilft den Betreibern, alleine schon der Lokschuppen ist erhaltungsaufwendig.
Noch toller sind definitiv Deine Thesen über die Szene.![]()