Kennt jemand vll noch Hochhäuser wo man ohne Eintritt oder zumindest nur so um die 5 Pfund hochkommt und nen tolles City Bild machen kann?
Hier in Berlin zum Beispeil haben wir auch ein Hochhaus ( naja für Berliner Verhältnisse hoch *g*) wo ich einfach so reingehen kann und nen tollen Blick habe.

Beim Skygarden, 20 Fenchurch Street, gibt's kostenlosen Eintritt und eine gute Aussicht direkt in der City. Ist allerdings alles hinterm Glas, also polariser mitnehmen und Reflektionen eventuell mitm lensskirt oder dunklem handtuch minimieren. Tripods sind nicht erlaubt, aber man kann die Kamera recht gut auf dem Geländer ablegen. Das Bild oben ist von deren outdoor viewing platform, die aber abends schließt (im Winter um 6pm, keine Ahnung wann im Sommer/Frühling). Aber selbst hier guckt man immer durch eine Glasscheibe. Man muss auf deren website einen timeslot reservieren und kann dann zur gebuchten Zeit ohne Gebühr nach ein wenig Schlange stehen hinauf. Die Schlange kann man umgehen und einen Tisch in deren Bar oder Brasserie reservieren, muss dann aber etwas konsunmieren.
Etwas weniger bekannt und nicht ganz so hoch ist die public viewing platform im Oxo Tower. Hier muss man mit dem Fahrstuhl in den obersten Stock (sechste oder achte?) fahren, in die Brasserie gehen und nach der public viewing platform fragen. Dort muss man nix konsumieren und kann auch nur die Sicht genießen. Alternativ kann man sich bei schönem Wetter auch auf deren Terasse direkt daneben setzen und bei einem leicht überteuerten cocktails die Sicht genießen. Hatte ich afaik hier im Thread schon mal empfohlen:

Dann gibt es noch die neue viewing platform im switch house der Tate Modern. Kostenlos und einen Besuch wert für die 360° Aussicht. Zum fotografieren meines Erachtens aber dennoch nicht ganz so reizvoll wie die anderen location und wenn dann besser fürs Tele geeignet. Ich hab hier zumindest noch keine für mich zufriedenstellende Komposition gefunden.
Die von jemanden bereits erwähnte Sicht von der One New Change auf St. Paul's ist sonst auch einer meiner Favoriten. Vielleicht nicht so hoch wie der Skygarden, die Tate oder gar der Shard, aber der Dom von St. Paul's ist einfach eines meiner Lieblingsmotive hier in London:

Zuletzt bearbeitet: