• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

London Streetlife

Denn eigentlich ist dies hier ein Fotografie-Forum und darauf sollten wir uns beschränken. Der Thread-Eröffner wollte Kommentare zu seinen Bildern, und CaBu hatte mit seinen Anmerkungen bezüglich der mangelhaften Fototechnik natürlich recht. Aber führt das Missachten von Regeln automatisch zu schlechten Fotos? Nein! Es führt nur zu Fotos, die den Regeln widersprechen:) Ob gut oder schlecht liegt immer im Auge des Betrachters.
Und ob es es Kunst ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt!

bin diesbezüglich absolut deiner meinung ... niemand schreibt einem zwingend vor, welche (fotografischen) regeln man zu beachten hat ... es ist häufig sinnvoll, aber auch ein regelwidriges verhalten (fotografieren) kann ganz besonders reizvoll sein.

ciao
-commendatore-

... niemand schreibt einem zwingend vor, welche (fotografischen) regeln man zu beachten hat ... es ist häufig sinnvoll, aber auch ein regelwidriges verhalten (fotografieren) kann ganz besonders reizvoll sein.

ciao
-commendatore-

Jepp, genau das isses! *voll-unterschreib!*

Das technische Know-How kennen, es zu nutzen wissen, aber nicht zur absoluten Gesetzmäßigkeit zu erheben.

Das haben uns doch Leute wie Warhole, Rembrandt, The Beatles und Mozart vorgemacht. Sie haben mit ihrer Kunst gegen die damals geltenden Regeln der Gestaltung gehandelt.
Und es geht mir bei diesen Namen nicht um die Berühmtheit, sondern um die Freiheit die sie sich herausgenommen haben die Dinge anders zu machen.

Denn eigentlich ist dies hier ein Fotografie-Forum und darauf sollten wir uns beschränken. Der Thread-Eröffner wollte Kommentare zu seinen Bildern, und CaBu hatte mit seinen Anmerkungen bezüglich der mangelhaften Fototechnik natürlich recht. Aber führt das Missachten von Regeln automatisch zu schlechten Fotos? Nein!
Nein, in diesem Thread allerdings schon. Falls du irgendwelche positiven (nicht an den Haaren herbeigezogene) Dinge in den Bildern erkennen kannst, darfst du sie gerne niederschreiben. Ich kann dort beim besten Willen nichts derartiges erkennen. Du hättest genauso gut eine Kamera an ein Seil hängen können und automatisch alle 3 Minuten auslösen lassen. Es wäre ungefähr die gleiche fotografische Qualität dabei herausgekommen.
Es führt nur zu Fotos, die den Regeln widersprechen:)
Was nutzt/zeigt es, wenn sie zwar neu/anders, allerdings ohne jegliche Gestaltung/Inhalt sind? Den selben fotografischen Wert enthalten auch Fotos von z.B. Überwachungskameras. Dazu brauche ich keinen Menschen hinter der Kamera.
Ob gut oder schlecht liegt immer im Auge des Betrachters.
Es gibt auch ein von der Menge anerkanntes Mittel, nach dem ich mich meist versuche zu richten.
Und ob es es Kunst ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt!
Wird allerdings von diversen Leuten hier im Forum zu gewissen Fotos ohne Sinn und Inhalt immer wieder als das deklariert. Am Schluss der Diskussion kommt dann fast immer der Satz: 's iss halt Kunst. :ugly:

Gruss Carsten

Jepp, genau das isses! *voll-unterschreib!*

Das technische Know-How kennen, es zu nutzen wissen, aber nicht zur absoluten Gesetzmäßigkeit zu erheben.

Das haben uns doch Leute wie Warhole, Rembrandt, The Beatles und Mozart vorgemacht. Sie haben mit ihrer Kunst gegen die damals geltenden Regeln der Gestaltung gehandelt.
Und es geht mir bei diesen Namen nicht um die Berühmtheit, sondern um die Freiheit die sie sich herausgenommen haben die Dinge anders zu machen.
Kann ich unterschreiben. Diese Leute kannten allerdings ihre Methier genaustens und haben diese Regeln gezielt, mit massivem Hintergundwissen und somit mit Sinn und einer genauen Absicht gebrochen, nicht aus Versehen, oder weil sie keine Ahnung von der Materie hatten, wie wir das hier im Forum immer mal wieder sehen.

Gruss Carsten

Kann ich unterschreiben. Diese Leute kannten allerdings ihre Methier genaustens und haben diese Regeln gezielt, mit massivem Hintergundwissen und somit mit Sinn und einer genauen Absicht gebrochen, nicht aus Versehen, oder weil sie keine Ahnung von der Materie hatten
Vollste Zustimmung. Künstler die sich über oberflächlich betrachtet von den "Regeln" entfernen beherrschen normalerweise sehr gut die regelkonforme Kunst.

Nein, in diesem Thread allerdings schon. Falls du irgendwelche positiven (nicht an den Haaren herbeigezogene) Dinge in den Bildern erkennen kannst, darfst du sie gerne niederschreiben. Ich kann dort beim besten Willen nichts derartiges erkennen. Du hättest genauso gut eine Kamera an ein Seil hängen können und automatisch alle 3 Minuten auslösen lassen. ......

Deine Anmerkungen zu den Ursprungsfotos des Thread-Eröffners waren auch durchaus berechtigt:) Was mir nur von Anfang an etwas sauer aufgestossen ist (und ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht, den ganzen Thread zu lesen) ist folgendes:
Deine Kritik ist nicht konstruktiv. Wenn hier jemand Fotos zur Kritik einstellt, erwartet er konkrete Hinweise, wie es besser zu machen wäre.
Du putzt leider nur runter (?Herumgeknipse?, ?Larifari-Knipserei?,?), verweist auf ?Gestaltungsregeln?, erklärst aber keine, verweist auf Bücher über SW-Fotografie, gibst aber keinen Literatur-Tip (Außer den 2 web-Links).
Wenn Du eine Anmerkung zu Fotos machst, achte darauf, das der Fragende auch etwas davon hat, und hinterher vielleicht bessere Fotos macht.
Auch wenn dann natürlich die Gefahr besteht, das ein "Anfänger" in Dein erlauchtes Metier der Amateur-Fotografie eindringt :D

Deine Anmerkungen zu den Ursprungsfotos des Thread-Eröffners waren auch durchaus berechtigt:) Was mir nur von Anfang an etwas sauer aufgestossen ist (und ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht, den ganzen Thread zu lesen) ist folgendes:
Deine Kritik ist nicht konstruktiv. Wenn hier jemand Fotos zur Kritik einstellt, erwartet er konkrete Hinweise, wie es besser zu machen wäre.
Du putzt leider nur runter (?Herumgeknipse?, ?Larifari-Knipserei?,?), verweist auf ?Gestaltungsregeln?, erklärst aber keine, verweist auf Bücher über SW-Fotografie, gibst aber keinen Literatur-Tip (Außer den 2 web-Links).
Wenn Du eine Anmerkung zu Fotos machst, achte darauf, das der Fragende auch etwas davon hat, und hinterher vielleicht bessere Fotos macht.
Auch wenn dann natürlich die Gefahr besteht, das ein "Anfänger" in Dein erlauchtes Metier der Amateur-Fotografie eindringt :D
Herzallerliebster Puh,

ich kann beim besten Willen, egal ob von der Zeit oder den Nerven her, nicht jemandem die Fotografie in all ihrer Komplexität von Anfang an erklären, was hier bitter nötig wäre, denn den angesprochenen Fotos fehlt es schlicht an allem. Das würde bei aller Liebe zur Fotografie und den Usern wirklich zu weit führen.
Ich kann den Leuten in diesem Fall nur raten, sich all die geposteten Links und diverse Bücher zu Gemüte zu führen.

Gruss Carsten

Herzallerliebster Puh,?.

Geheiligter CaBu!:D

?..ich kann beim besten Willen, egal ob von der Zeit oder den Nerven her, nicht jemandem die Fotografie in all ihrer Komplexität von Anfang an erklären, was hier bitter nötig wäre, denn den angesprochenen Fotos fehlt es schlicht an allem. Das würde bei aller Liebe zur Fotografie und den Usern wirklich zu weit führen. ?..

Na wenn Du nichts konstruktives anzumerken hast, wozu dann überhaupt ein Kommentar? Um festzustellen, das seine Bilder nicht so prall waren, braucht der Threaderöffner Dich nicht.

(Frage am Rande: Wenn Du ausreichend Zeit und Nerven hättest, könntest Du die Fotografie in all ihrer Komplexität von Anfang an erklären? Wow, ich bin begeistert!!! Darf ich Dich Yoda nennen? ;))

?.Ich kann den Leuten in diesem Fall nur raten, sich all die geposteten Links und diverse Bücher zu Gemüte zu führen?.

Nochmal: Welche Bücher????:wall:
Gewähre uns doch einfach mal einen Blick auf Dein Bücherregal!

Gruß, puh.

Zuletzt bearbeitet:
Zur freundlichen Beachtung:

Dies ist das Unterforum "Bildbesprechungen", nicht das Forum "Kommentierung von Kommentaren".
Weiter führende Hinweise zum Ziel dieses Unterforums, bitte ich den Regeln zu entnehmen.

Vielen Dank.

Zur freundlichen Beachtung:

Dies ist das Unterforum "Bildbesprechungen", nicht das Forum "Kommentierung von Kommentaren".
Weiter führende Hinweise zum Ziel dieses Unterforums, bitte ich den Regeln zu entnehmen.

Vielen Dank.

Und wo finde ich das Unterforum "Kommentierung von Kommentaren"?:D

(Diese Frage ist NICHT ernst gemeint!!)

Na wenn Du nichts konstruktives anzumerken hast, wozu dann überhaupt ein Kommentar? Um festzustellen, das seine Bilder nicht so prall waren, braucht der Threaderöffner Dich nicht.
Ich mache das seit einigen Jahren in dieser Art. Der Threaderöffner hätte mich auch nach Tipps, Links oder Büchern fragen können, aber das Interesse bestand offensichtlich nicht. Warum soll ich mich dann aufdrängen. Das passiert mir eh hier und da immer mal wieder und gibt meistens nur Ärger, weil die Leute einfach nur folgendes hören/lesen wollte: WOW, ist das Bild gut!. :(
Nochmal: Welche Bücher????:wall:
Gewähre uns doch einfach mal einen Blick auf Dein Bücherregal!

Gruß, puh.
Also dann, hier ein Auszug aus den (ca. 20 - 25) Werken, die ich mir in den letzten Jahren, das Thema Fotografie betreffend, zu Gemüte geführt habe:

Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Buch 9
Buch 10
Buch 11
Des weiteren fehlen u.a. Bücher über die Farbenlehre, Symbolik usw., die ich hier nicht gerade zur Hand habe.

Gruss Carsten

(Amazon Partnerlink des Forums)
?.. Der Threaderöffner hätte mich auch nach Tipps, Links oder Büchern fragen können??.

Hat er getan. Deine Antwort war ein allgemeiner Link zu Amazon!

??. Warum soll ich mich dann aufdrängen. Das passiert mir eh hier und da immer mal wieder und gibt meistens nur Ärger, weil die Leute einfach nur folgendes hören/lesen wollte: WOW, ist das Bild gut!?.

Ich denke, der Threaderöffner war durchaus interessiert, das zeigen seine Antworten auf andere Anmerkungen.
Und wenn Du Dich nicht aufdrängen möchtest, dann schreib doch einfach keinen Kommentar;)
Wenn er nur an ?Wow, schönes Bild!? interessiert gewesen wäre (vom Wert dieser Aussage mal abgesehen;) ), hätte er sein Bild auch bei fotocommunity.de einstellen können.

? Also dann, hier ein Auszug aus den (ca. 20 - 25) Werken, die ich mir in den letzten Jahren, das Thema Fotografie betreffend, zu Gemüte geführt habe:???.

Danke!

Leeeute, ganz ruhig.
Ist schon ok, puh.

Die Antworten, die ich mit dem Thread erwartet - oder besser gesagt "erhofft" - hatte, die hab' ich erhalten. :) Mir gings hier erstmal darum, dass ich ein paar grobe Verbesserungsvorschläge, ein Feedback zu den Bildern und eventuell ein paar Tipps bekomme. Denn dass die Bilder alles andere als perfekt (fast das genaue Gegenteil) waren, das war mir von vorn herein bewusst. Bin also für's erste vollkommen zufrieden mit den Reaktionen auf meine Bilder. - Heißt aber nicht, dass ich mich über schon jetzt angesprochene "Feinheiten" aufrege. Werde die nur momentan wahrscheinlich nicht umgesetzt bekommen, weil mir da einfach noch die Erfahrung, das Fundament und die "Routine" fehlt.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, die mir hier in dem Thread ihr Feedback haben zukommen lassen! Werd' jetzt irgendwann mal versuchen die Vorschläge, Anregungen, Tipps... umzusetzen. Werd' mich bei Fragen oder ähnlichem - und natürlich auch mit "Ergebnissen" - wieder melden. :)

Bis dahin braucht niemand ein schlechtes Gewissen haben, den Thread hier für seine eigenen "Streetphotography-Fragen" zu missbrauchen. Im Gegenteil: Würde mich freuen. - Lern ich nämlich wahrscheinlich auch noch was bei. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten