Carsten Bürgel schrieb:Hab ich irgendwo gesagt, dass das Bild Highkey sein soll? Nein, hab ich nicht. Denn es ist kein Highkey.
Du hast HK als Beispiel, wo man gezielt ueberbelichtet genannt. Ich wuerde sagen - das einzige Fall, wo man wirklich hart ab und zu Teile des Bildes ausbrennt. Und HK ist das Bild hier, wie Du auch sagst, nicht.
Carsten Bürgel schrieb:Da bereits einige Dinge im Bild zu sehen sind (Vordergrund (Taube & Weg), Mittelgrund (Brücke), Hintergrund (Himmel)), ist es ev. ratsamer einen davon zu reduzieren um das Augenmerk auf die anderen beiden zu lenken.
Also, ganz zuerst:
Wo man auch nicht schaut, ich sehe die ganze Zeit eine Postkarte. Aber OK, sei es, das ist ein Bild mit wichtigem Vordergrund.
1. Bei Landschaften erwartet man, das Himmel nicht gleichmaessig weiss ist, so das Ausbrennen zieht schon gerade die Aufmerksamkeit an
2. Harte Ueberbelichtungen auf "Digital film" haben harte kanten und ausgefressene Details am Rand. Das ist wieder etwas, was die Aufmerksamkeit ablenkt.
Wenn man den Zuschauer auf irgendwas im Vordergrung aufmerksam machen will, dann sind beide Versionen des Fotos falsch, Himmel soll unterdrueckt, aber nicht homogen weiss sein. Mit entsprechender Arbeit mit Kurven kriegt man das hin, ohne die Kanten des Hauptmotivs anzufressen. Nur jetzt bitte, nur nicht mit diesem Bild, da hier sehe ich nix im Vordergrund worauf man jmndn extra stark aufmerksam machen soll.