• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Lomo LC-A und Lomo LC-A+

Jules90

Themenersteller
Hallo!
Ich tendiere im Moment dazu mir eine Lomo zu kaufen. Ich fotografiere eigentlich digital, aber mag nebenher so kleine Spielereien wie Lomo, Agfa Synchrobox etc. Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt, was die verschiedenen Bezeichnungen bei der Lomo angeht. Ich habe nämlich gelesen, dass die alten russischen das Minitar Objektiv haben, genauso wie die von Lomography verkauften mit diesem Männchen drauf. Aber woran sehe ich, ob es eine Lomo mit einer der schlechteren chinesischen Linsen ist?
Besten Gruß
 
Hallo!
Ich tendiere im Moment dazu mir eine Lomo zu kaufen. Ich fotografiere eigentlich digital, aber mag nebenher so kleine Spielereien wie Lomo, Agfa Synchrobox etc. Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt, was die verschiedenen Bezeichnungen bei der Lomo angeht. Ich habe nämlich gelesen, dass die alten russischen das Minitar Objektiv haben, genauso wie die von Lomography verkauften mit diesem Männchen drauf. Aber woran sehe ich, ob es eine Lomo mit einer der schlechteren chinesischen Linsen ist?
Besten Gruß

Hallo,

warum nicht einfach eine originale Minox 35 kaufen? Die hat dann ein wirklich gutes
Minotar- Objektiv und kein "Minitar"...

Klaus
 
Hallo Klaus!

Für mich ist diese Kameraart totales Neuland! Ich kannte die Minox 35 auch ehrlich gesagt gar nicht. Günstiger scheint sie auf jeden Fall, im Zweifel wegen des mangelnden Kultfaktors, zu sein, was mir als Student schonmal gut gefällt :) Das Objektiv ist also qualitativ hochwertiger?! Welche Vorteile siehst du denn noch und hast du mit beiden Kameras Erfahrung? Mir geht es vorallem darum, eine nette Schnappschusskamera mit diesem Effekt zu haben, da ich mich abends nie traue meine DSLR mitzunehmen...wenn der was passieren würde dürfte ich erstmal wieder lange zeit sparen, bis ich mir eine neue leisten könnte ;)

Besten Gruß!
Julian
 
Mit welchem Effekt genau? Die alte Lomo hat, wenn ordentlich scharfgestellt, sogar verwendbare Dias produziert - daneben fokussiert und schief aus der Hüfte geschossen, sehen auch Bilder aus den eigentlich mechanisch wie optisch besseren Minoxen "Lomo-like" aus.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der "lomo-like" Schnappschuss auch bei schlechten Lichtverhältnissen sein...die Minox gefällt mir auf jeden Fall von der größer her sehr gut, dann hat man weder tagsüber noch nachts im Club Probleme sie mitzunehmen. Habt ihr da Erfahrung mit Langzeitbelichtung bei schlechten Lichtverhältnissen z.B. im Club?
Bei der Minox 35 gibt es ja auch wieder so viele Kürzel :? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich mich jetzt mal eher nach einer Minox umschauen.
Schönen Abend noch!
Julian
 
ich muss es nochmal kurz aufgreifen, da ich selbst einige Lomo Kameras habe.

Als "lomolike" wird ja meist die vignettierung bezeichnet.
In anderen Fällen die tollen Farben.
Ich habe selbst eine LC-A und der einzige unterschied zur LC-A+ ist das die LC-A+ "neuer" ist.
Bei der alten LC-A kann man noch verschiedene Blenden einstellen welches bei der LC-A+ alles automatisch passiert.
Des weiteren gibt es mehr Zubehör für die LC-A+.

edit: das Männchen auf der Klappe hat nichts zu bedeuten! Das sagt nichts über die Kamera aus. Und was noch zu sagen ist, bei einer gebrauchten LC-A kann man ziemlich übel überrascht werden das das ein oder andere nicht funktioniert.

LC-A (+) ist auf jedenfall ein tolles Spielzeug, alleine wegen der Belichtungsautomatik welches auch das knipsen in dunklen Räumen etc ermöglicht.
Langzeitbelichtungen sind bei der LC-A so nicht möglich, außer ich halte den Sensor zu. Da gibt es aber noch gute und billige alternativen für Mehrfachbelichtung und Langzeitbelichtung im Bereich der Lomokameras.

Ach ja, ganz wichtig ist der richte Film :)

hier noch ein paar Bilder von mir:
http://www.lomography.de/homes/porty/albums
allerdings nur 1-2 Alben LC-A (und meine hat einen Fehler :mad:)

Gruß
portyx
 
Hallo!
Deine Bilder sind klasse, soetwas in der Art schwebt mir auch vor. Welche Filme kannst du denn empfehlen?
Gruß
 
Hallo!
Welche Filme kannst du denn empfehlen?
Gruß

Ich verweise hier mal auf die 6 und 10. goldene Lomo Regel:

"Don't think." und "Don't worry about any rules."

Ich habe für meinen ersten Film mit der LCA ganz normalen, billigen 200er Film vom DM genommen und den auch ganz normal dort entwickeln lassen. Die Lomo macht mit der ganzen Vignettiererei und den gut gesättigten Farben schon irgendetwas draus. Ansonsten ist natürlich bei schönem Wetter auch Redscale sehr interessant.

Deshalb halte ich auch die ganzen Diskussionen und Überlegungen ob jetzt Plus oder nicht für irgendwie überflüssig, da es meiner Meinung wichtiger ist mit der Kamera rumzuexperimentieren, sie überallhin mitzunehmen, etc. Für mich ist das eher eine Frage des Geldes, da die Lomos, die man direkt bei Lomography kauft schon ordentlich was kosten; klar hat die Plus paar Vorzüge (Splitzer passt drauff, Kabelauslöser lässt sich verwenden und vor allem Doppelbelichtungen), ob es einem aber das Geld wert ist, muss jeder selber wissen) Und schließlich gibt es die LCA Plus ja auch mit dem alten Minitar, auch wenns dann nochmal teurer wird.

(Hier kannst du noch paar Bilder des 200er DM Filmes mit der Lomo sehen, wenn du willst:

http://www.lomography.com/homes/jw77/albums/1831186-eins )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus!

Für mich ist diese Kameraart totales Neuland! Ich kannte die Minox 35 auch ehrlich gesagt gar nicht. Günstiger scheint sie auf jeden Fall, im Zweifel wegen des mangelnden Kultfaktors, zu sein, was mir als Student schonmal gut gefällt :) Das Objektiv ist also qualitativ hochwertiger?! Welche Vorteile siehst du denn noch und hast du mit beiden Kameras Erfahrung? Mir geht es vorallem darum, eine nette Schnappschusskamera mit diesem Effekt zu haben, da ich mich abends nie traue meine DSLR mitzunehmen...wenn der was passieren würde dürfte ich erstmal wieder lange zeit sparen, bis ich mir eine neue leisten könnte ;)

Besten Gruß!
Julian

Hallo,

die Lomos, die Du genannt hast, sind alles Minox-35 Kopien, die mal
schlecht, mal recht funktioniert haben.
Der ganze LOMO- und Diana Kult hat die Billigknipsen, die
vor 10 Jahren keiner geschenkt haben wollte, zum z.T. teuren Vergnügen werden lassen.
Die Minox 35 sind kompakt, leise und haben ein sehr gutes, scharfes Objektiv.
Die ersten Serien hatten etwas Probleme mit dem elektronischen Verschluß.
Über die genauen Baureihen und Baujahre gibst Listen im netz.
Aber wenn du für 5 Euro eine bekommst und die geht irgendwann kaputt...was solls.
Nochmal zum aufschreiben: Die Minox 35 ist das hochwertige Original.

Klaus

Klaus
 
Zu ein filmen, ich würde bei der lomography auf jeden fall auf Dia-Filme zurück greifen.
Grandios ist der Kodak EBX. (ekta), Fuji Velvia 100 oder Agfa Precisa ct 100.
Alles E-6 Dia Filme.
Würde sie jedoch "crossen" also in c41 Chemie entwickeln lassen.
Das bringt nochmal tolle Farben und man ist echt überrascht was am Ende raus kommt.

Gruß
Mirco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten