• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lokalzeitung zahlt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thoeby

Themenersteller
Hallo allerseits...

Ich möchte hier auf keinen Fall irgendwelche Rechtsfragen oder so klären denn dafür wär das hier sicher der falsche Ort.

Ich bin 17 Jahre alt. Seit ein paar Jahren bin ich an Events unterwegs und letztens hat mir ein Redaktor einer Lokalzeitung geschrieben er benötige noch ein paar Bilder vom Event. Ich kenne ihn und ich habe auch schon öfters für die Zeitung fotografiert, wobei jeweils Fahrspesen, Essen, Eintritt uws. gezahlt wurden. Er meinte mir diesmal aber (von sich aus) er benötige unbedingt noch Bilder und er würde 50.- zahlen.

Nun hab ich die Bilder natürlich schnell mit der Startliste abgeglichen und losgeschickt. Tatsächlich wurden auch zwei gedruckt (2x etwas kleiner als ne 1/4tel Seite 1x farbe 1x s/w) Auflage war um die 30'000 Exemplare.

Mein Problem nun: Ich warte seit bald 6Wochen auf das Geld. Auf mehrmalige Anfragen kamen keine Reaktionen. Was soll ich tun... Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen. Ich mein ich will auf keinen Fall jemanden verärgern sodass ich später überhaupt keine Aufträge mehr erhalte aber auf der anderen Seite möchte ich meine Bilder auch "gezahlt" haben wenn sie schon gedruckt werden und es mir so versprochen wird...
 
Wurdest du bisher per Honoraranweisung bezahlt? Wenn dus tatsächlich alles schriftlich hast "letztens hat mir ein Redaktor einer Lokalzeitung geschrieben" , dann schick doch einfach nochmal eine Rechnung. Ihr Auftrag Herr blubb vom bla bla , vereinbartes Honorar bla bla
 
Vielen Dank schönmal.
Ich wurde bisher von dieser Zeitung überhaupt noch nie bezahlt. Wiegesagt haben die dann meist die Kosten für Anfahrt und Verpflegung (ggf. halt Eintritt) übernommen. Da war ich aber immer mit nem Journalisten der Zeitung unterwegs. Wenn ich sonst was von ner Zeitung oder nem Unternehmen erhalte dann ist das meist direkt bar oder ein paar Tage später auf meinem Konto überwiesen.

Diesmal war ich einfach am Event hab die Bilder ins Netz gestellt und er hat mir geschrieben, dass sie unbedingt noch Bilder brauchen würden und sie mir auch 50.- zahlen würden für das Bildmaterial.

Wenns die örtliche Zeitung ist, schau doch einfach mal persönlich vorbei. Sowas wirkt oft Wunder.
Wär natürlich auch ne Möglichkeit.
Das Problem ist halt, dass sie evtl. für diesen Winter einen "Dauerauftrag" für mich hätten, sodass ich quasi jede Woche ein Foto an sie verkaufen könnte. Das würde den jetzigen Streitwert um ein vielfaches übersteigen. Von dem her... allerdings finde ich das halt nicht in Ordnung das zuerst ein Honorar versprochen wird und man dann einfach wenn man die Bilder hat ignoriert wird.

Wie handhabt ihr denn das eigentlich? Oder läuft das bei euch meist über die Agenturen?
 
Ich würde trotzdem mal hingehen oder zumindest anrufen. Wenn die Kontaktperson, die dir 50€ versprochen hat, nichts mehr davon hört, kann es gut sein, dass sowas noch öfters vorkommt, denn mit dir kann man's ja machen... :rolleyes:
 
Das Problem ist halt, dass sie evtl. für diesen Winter einen "Dauerauftrag" für mich hätten, sodass ich quasi jede Woche ein Foto an sie verkaufen könnte.


Und wo ist das Problem? Ist doch GENIAL, der Aufhänger um vorbei zu schauen und sich den Auftrag zu holen. Und dabei dann den Preis verhandeln pro Auftrag/Bild. Und zum Abschluß sagen, dass Sie den noch offenen Betrag dann mit der ersten Zahlung mit überweisen sollen. :top:
 


Das heißt Redakteur, und ich verbessere das nicht um Dich dumm dastehen zu lassen, sondern weil Du ja sicher von den Leuten bei der Zeitung ernstgenommen werden willst, das klappt besser, wenn sie nicht schon über Deine Rechtschreibung lachen.


Er meinte mir diesmal aber (von sich aus) er benötige unbedingt noch Bilder und er würde 50.- zahlen..


Wer was bestellt, der muß es auch bezahlen. Keine Frage.


Wer allerdings Geld einnimmt, der muß es auch versteuern und all die anderen Dinge die das nach sich zieht. Um sowas kümmert man sich am besten ganz zu Anfang, sonst fällt einem das irgendwann auf die Füße.


Ich wurde bisher von dieser Zeitung überhaupt noch nie bezahlt. Wiegesagt haben die dann meist die Kosten für Anfahrt und Verpflegung (ggf. halt Eintritt) übernommen. Da war ich aber immer mit nem Journalisten der Zeitung unterwegs.

Also haben die schon gelernt, daß Du umsonst arbeitest.

Das Problem ist halt, dass sie evtl. für diesen Winter einen "Dauerauftrag" für mich hätten, sodass ich quasi jede Woche ein Foto an sie verkaufen könnte.

Und wie man Leute mit für die Zukunft in Aussicht gestellten tollen Aussichten bei der Stange hält wissen sie möglicher Weise auch.


Du solltest keine Angst haben, daß da irgendwas in der Zukunft platzt, wenn Du jetzt auf Bezahlung pochst. Wer jetzt nicht ohne Probleme zahlt, der macht auch später Probleme.
 
Mein Problem nun: Ich warte seit bald 6 Wochen auf das Geld. Auf mehrmalige Anfragen kamen keine Reaktionen. Was soll ich tun ... Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen.

Glückwunsch, jetzt wirst Du behandelt wie ein richtiger Fotojournalist - aber Du scheinst keinen so richtigen Gefallen daran zu finden. Ich will ja nicht sagen, daß es normal ist, ohne Grund jemanden auf sein Geld warten zu lassen, aber leider Gottes sind in der Branche sechs Wochen inzwischen eher die Unterkante des Üblichen.

Und wenn Du über eine Agentur verkaufst, dann geht das keinesfalls schneller, denn zu dem Zeitpunkt, zu dem der direktverkaufende Fotograf sein Geld auf dem Konto hat, muß diese die eingegangenen Zahlungen erst noch aufdröseln und auf ihre Fotografen verteilen.
Abgesehen von der allgemein bekannten Verjährungsfrist kann man also nicht sagen, wann das Geld da sein muß - manchr Redaktionen zahlen binnen weniger Tage, manche ohnehin nur einmal im Monat die Sachen des Vormonats und manches wird auch "verpeilt" und bleibt dann solange hängen, bis der Fotograf ungemütlich wird, was dann auch nicht immer den gewünschten Erfolg zeitigt.

Ich mein ich will auf keinen Fall jemanden verärgern, sodass ich später überhaupt keine Aufträge mehr erhalte ...

Eben, die Redaktionen sind nicht doof, sondern sich dieses Dilemmas bewußt und nutzen es weidlich aus. Das ist aber auch der Punkt, weswegen Dir hier keiner raten kann - denn mit den Folgen daraus, was Du auch immer machst, mußt Du dann auch alleine klarkommen. Immerhin, Du bist erst 17 und kannst Dir, wenn Dir die Herangehensweise gegen den Strich geht, ja auch noch einen anderen Beruf suchen.
 
Also... ich hab mal eben telefoniert.
Der Zahlungsauftrag wäre schon lange an die Buchhaltung weitergeleitet worden. Mal schauen wann und ob das Geld da is.

"Nebenbei" habe ich die Möglichkeit bekommen, in ner Woche mal mit einem von ihnen mitzugehen und dann spielen wir alles mal durch... dh. ich mach Fotos und sie schauen dann, wie schnell ich die Bilder abliefern kann, und ob die Qualität passt. Dementsprechend entscheiden sie dann wie und vor allem wieoft ich zum "Einsatz" komme.

Eine Frage noch: Irgendwo gabs mal nen Link wo genau aufgelistet wurde, was ein Foto "wert" ist bei welcher Auflage und Grösse. Hat den zufällig grad jemand zur Hand?

EDIT: ah gefunden. Der hier wars:
http://www.mediafon.de/meldung_voll...92&view=&lang=1&akt=empfehlungen_empfehlungen
wobei mir die Preise dann doch relativ hoch scheinen o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfang November meinen ersten Auftrag, sprich Artikel plus Fotos von einem Konzert. Die Leiterin unserer Jugendredaktion meinte, dass wir das Geld jeweils am nächsten Monatsanfang bekommen. Also müsste ja mittlerweile was auf´m Konto sein. Neee... Gestern Anruf bekommen, dass Geld kommt frühestens Mitte Januar. Die dafür Zuständige ist krank gewurden, jemand ist noch im Urlaub deswegen verschiebt sich das. Als Schüler sind wir ja eh nur nebensächlich für die Zeitung (und wir müssen uns nicht von dem Geld ernähren, davon gehe ich zumindest mal aus!) als die angestellten Schreiber oder freien Mitarbeiter die weit mehr zu tun haben. Dann ist das eben so und das Geld kommt besser später als nie.
Frag wirklich einfach mal nach, wer weiß wer da wieder etwas vergessen hat weiterzuleiten oder auszurichten ect ;)
 
Gestern Anruf bekommen, dass Geld kommt frühestens Mitte Januar. Die dafür Zuständige ist krank gewurden, jemand ist noch im Urlaub deswegen verschiebt sich das. Als Schüler sind wir ja eh nur nebensächlich für die Zeitung (und wir müssen uns nicht von dem Geld ernähren, davon gehe ich zumindest mal aus!) als die angestellten Schreiber oder freien Mitarbeiter die weit mehr zu tun haben. Dann ist das eben so und das Geld kommt besser später als nie.


Das scheint ja wirklich eine faire Partnerschaft zu sein, die Ihr da pflegt.

Laß mich raten: Wenn Du die Bilder von Deinem Auftrag, sagen wir mal, einen Tag später abgeliefert hättest als vereinbart, dann hätten die sicher auch gesagt "dann ist das eben so und besser später als nie.".

Nein? Die fänden das nicht ok, wenn Du dich nicht an Absprachen halten würdest?

Frag Dich mal, ob Du Dich trauen würdest, da anzurufen und zu sagen, daß Du das Geld aber unbedingt vor Weihnachten brauchst, um Deiner Freundin ein Geschenk zu kaufen.

Traust Du Dich das? Oder hättest Du Angst da nie wieder einen Auftrag zu bekommen?
 
...Ich will ja nicht sagen, daß es normal ist, ohne Grund jemanden auf sein Geld warten zu lassen, aber leider Gottes sind in der Branche sechs Wochen inzwischen eher die Unterkante des Üblichen...
Genauso kenne ich das auch - und zwar nicht von der lokalen Schülerredaktion, sondern gerne auch von den großen, bunten Zeitungen. Das soll jetzt keinesfalls bedeuten, dass die Vorgangsweise der Redaktionen in Ordnung ist, ungewöhnlich ist sie jedenfalls nicht.

Ich gehe den Leuten in diesen Fällen dann höflich, aber konsequent per e-mail und Telefon solange auf den Sack bis die Begleichung der Rechung das kleinere Übel ist :ugly: Wichtig ist (a) eine Rechnung schreiben in der auch Zahlungsbedingungen stehen und (b) an diese dann freundlich erinnern.
 
... nen Link wo genau aufgelistet wurde, was ein Foto "wert" ist bei welcher Auflage und Grösse. Hat den zufällig grad jemand zur Hand?

EDIT: ah gefunden. Der hier wars:
http://www.mediafon.de/meldung_voll...92&view=&lang=1&akt=empfehlungen_empfehlungen
wobei mir die Preise dann doch relativ hoch scheinen o.O

schau' auch 'mal hier: http://www.djv.de/Honorare.517.0.html

wobei zu sagen ist, daß auch die teils höheren empfehlungen des djv sich an den in tarifverhandlungen besprochenen minimalarrangements
der verhandelnden orientieren.

zu 'hoch scheinenden' preisen: wenn deine aufnahmen und deine lieferquote gut ist, macht der verlag sein geld mit deinem material...

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten