• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich Umstieg von 500d auf bspw. 700d?

...
ich bin von der 500d zur 650d umgestiegen und der Unterschied ist nicht enorm aber er ist da...
Auch das ISO Rauschen hat sich verbessert und man kann höhere ISO Werte nutzen (für alle Moralapostel: ja ich weiß das dies über veränderte Software und nicht über neuen Chip/Bildsensor funktioniert - mir egal, es passt aber besser)...

Das ist nicht korrekt, denn die 500D hat noch den 15 MP Sensor...

...
Ich fotografiere seit fast 4 Jahren mit meiner 500d, und bin größtenteils mit ihr zufrieden, wobei es einige Dinge gibt, die mich doch etwas nerven:

• "langsames" Fokussieren: ich fotografiere gerne meinen Hund in Action. Das heisst, ich würde gerne, aber: mein Hund ist schwarz und sehr schnell; somit ist meistens das Hinterteil scharf und nicht der Kopf, und das trotz USM Objektiven
  • Dynamikumfang: Es gibt des Öfteren Situationen, in denen ich mir einen ausgewogeneren Umfang wünschen würde
  • Rauschen in höheren ISO Bereichen

Diese drei Punkte sind mir eigentlich am wichtigsten; ich weiß, dass die neueren Canons Swivel Screens haben, das sehe ich als eine nette Ergänzung und könnte es mir in der Zukunft ersparen mich auf den Boden zu legen.
Ist die 700 d in diesen Punkten überlegen?

Videofunktion ist ja ganz nett, habe ich aber auch an der 500d nur extrem selten benutzt, das spielt für mich also keine übergeordnete Rolle.

Könnte es mir gelingen Fotos u bekommen, die mit der 500d nur mit Glück oder viel Ausschuss zu erreichen sind?
...
Mir geht es ähnlich wie Dir. Die 500D habe ich jetzt auch schon über 4 J. und bin eigentlich sehr zufrieden. Ab der 500D finde ich die Haptik wirklich solide und auch das hochauflösende Display macht Spaß. Wirklich "vermissen" tue ich mittlerweile nur ein Klappdisplay, da ich gerne mal "Über-Kopf" und in Bodennähe fotografiere und da wäre sowas zur sofortigen Bildkontrolle schon praktisch. Und auch mit Stativ könnte man sich so manche Verrenkung ersparen.

Die Nachfolgemodelle hatten aber allesamt immer nur solche "Verbesserungen", die mir nicht wirklich ausreichten, um einen neuen Body kaufen zu wollen. Der Sensor war bis zur 700D und zur 60D letztlich nur eine Generation besser, wovon ich mir auch keinen wirklichen Vorteil bei der Bildqualität und bei höheren ISO versprechen konnte. Lieber habe ich Geld in zusätzliche Objektive investiert, was meinen fotografischen Spielraum dann eher erweitert hat.

Erst jetzt mit der 70D sehe ich für mich wahrscheinlich spürbare Fortschritte, die einen neuen Body in vielerlei Hinsicht interessant machen. Ich konnte den Body schon mal recht gut austesten und auch das größere Gehäuse, das 2.Display und der direktere Zugriff kommen mir sehr entgegen. Genial ist auch der neue Video-AF, der wirklich toll funktioniert. Denn bei der 500D ist die Video-Funktion so sehr eingeschränkt, dass man sie sich eigentlich hätte sparen können.

Vielleicht wäre ja die kommende 750D was für Dich. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass sie die Neuerungen (20MP-Sensor, Video-AF etc.) der 70D bekommt, halt dann in einem "dreistelligen" Body, was dennoch eine nennenswerte und sinnvolle Verbesserung zur 700D wäre. Sicherlich ist dann auch der Phasen-AF im Vergleich zur 500D deutlich verbessert, denn der der 70D ist schon krass gut. :eek:

Wenn Du es also nicht eilig hast, warte einfach, was die 750D so bringt.

- Besseres Rauschverhalten
- 15MP (Bei den richtigen Objektiven KANN das was bringen)
- Mit den richtigen CF-Karten is der Puffer (fast) wurscht... Also mit JPEGs krieg ich ne Extreme III im Highspeedmodus voll, ohne Unterbrechung und selbst bei RAW muss man schon ne Zeitlang drauf halten, bevor man kurz warten muss, dass alles weg gespeichert ist...

Das Rauschverhalten ist nicht besser ;) .... Aber Rauschen Rauschen ... vom ganzen gerede über Rauschen rauschen mir die Ohren :D Hängt eh ganz stark vom subjektiven Empfinden ab. Der Puffer ist aber in keinem Fall wurscht! zumindest nicht bei mir 3 Sek Dauerfeuer und dann muss die Kamera erstmal ablegen ... gerade bei Action wie Räder schalgen im Feld o.ä. ist der RAW Puffer fix voll mit einem noch kleiner Puffer könnte ich nur schwer leben :rolleyes:

Toll an der 50er ist aber die Feineinstellung des AF´s :top:

mfg

ps. ich hatte/habe ach eine 3Stellige (350D) die kann prinzipiell auch klasse Bilder machen, und vorallem ist das ein und aus schalten extrem schnell und intuitv, das ist bei meiner 40er und 5er schon irgendwie fummeliger ... :(

Das ist nicht korrekt, denn die 500D hat noch den 15 MP Sensor...

Ja ich weiß, es gibt aber trotzdem genügend die behaupten das es eigentlich der gleiche wäre. Ich wollte somit nur der Diskussion vorbeugen :D

Danke nochmal an alle für die Antworten!

Zur 40d/50d: Sind beides gute Kameras, die man auch zu einem günstigen Preis bekommen kann. Dann müsste ich aber auch von SD auf CF wechseln. Außerdem hätte ich dann auch nicht die Möglichkeit zu filmen. Auch wenn das auf der Prioritätenliste weit unten steht, so hätte ich wenigstens gerne die Möglichkeit.

Zur 7D: eine tolle Kamera, hab sie damals mal ausprobieren können. Und zur Zeit ist der Preis wirklich niedrig. Das einzige "Problem" für mich ist, dass sie kein Klappdisplay hat - und das ist etwas, was ich sehr gerne hätte, da ich mir bei der 500d oft gedacht habe, dass es gerade einfacher wäre, wenn ich einfach das Display ausklappen könnte.

Zur 70D: Hab sie letzte Woche mal bei Media Markt in der Hand gehalten und ich muss gestehen, dass sie mir sehr gefallen hat. Ich denke sie würde meine ganzen Kriterien erfüllen. Sie ist aber auch etwas größer und schwerer und ich nehme die Kamera eigentlich gerne beim Wandern mit, und da macht das wahrscheinlich schon ein bisschen was aus vom Gewischt...

Die 700D ist die einzige genannte, die ich noch nicht in den Händen halten konnte. Ich nehme aber an, dass sie der 500 d am ähnlichsten ist. Sie wäre wahrscheinlich ein schöner Kompromiss aus Preis, Größe und Neuerungen.

Wenn ich so überlege, wäre die 70D wahrscheinlich mein "best match"; allerdings auch deutlich teurer und etwas größer. Außerdem würde es sich da anbieten noch ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, bis sich der Preis einpendelt - wobei bei mir ohnehin nichts eilt.
Muss sagen, dass ich immer noch nicht so recht weiß, was ich machen soll. Das muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...:D

Mir hilft es immer sehr wenn ich mir beim Fotografieren noch einmal ganz bewusst mache was eine neu (bessere) Kamera oder ein "besseres" Objektiv in genau dieser Situation besser gemacht hätte. Wenn du das machst überprüf dich mal selbst und stell fest bei wie vielen Bildern dich etwas an der Kamera stört. Bei wie vielen du z.B. das Klappdisplay vermisst oder bei wie vielen dich der AF im stich lässt usw.

Ich mag z.B. den äußeren AF Felder meiner 5er überhaupt nicht und sie liegen fast immer daneben wenn das licht etwas schlechter (fotografisch interessanter wir) aber das betrifft maximal 5% meiner Bilder ...

Also überprüf dich selbst und stell fest wie sehr dich dein Equipment wirklich stört oder ob es doch nur der Gedanke "neuer muss alles besser machen" ist ;)

Und außerdem, Hunde in Action zu fotografieren macht sicher spass, aber die statischen Portraits deines Vierbeiners finde ich (subjektiv) schöner als jede Art von rennenden Hunden ...

mfg

Danke auch dir für deine Einschätzung. Ich stimme dir zu. Wenn ich das nächste Mal die Kamera nehme, werd ich genau drauf achten, ob es ausreicht, oder ob ich dazu eine andere Kamera bräuchte.

Ich hab jetzt ohnehin noch erst mal noch 4 Prüfungen vor mir; ab Dezember hab ich dann endlich wieder mehr Zeit für mein Hobby und kann mir genau überlegen was ich brauche - und was nicht.

So, nach einigem hin- und her bin ich jetzt der Überzeugung angelangt, dass ich eine 70d haben muss ähh will :D
Jetzt ist es nur noch die Frage wann ich zugreife :lol:

Wie viel soll sie denn noch billiger werden? Ich glaube die wird recht stabil bleiben - bis der Nachfolger kommt. Wenn sie noch nennenswert runter geht, steht dann nach Einführung der 750D die 70D zum gleichen Preis im Regal wie die 750D - und das kann ich mir nicht vorstellen.

Eigentlich kann man vergessen, dass sich innerhalb eines Sensorformates viel in der Bildqualiät ändert. Auch beim Rauschen tut sich nicht viel.

DxO
EOS 350D: 10.8 EVS Overall 60
EOs 70D: 11.6 EVS Overall 68

Zwischen diesen beiden Kameras liegen 5 Sensorgenerationen.

Wie viel soll sie denn noch billiger werden? Ich glaube die wird recht stabil bleiben - bis der Nachfolger kommt. Wenn sie noch nennenswert runter geht, steht dann nach Einführung der 750D die 70D zum gleichen Preis im Regal wie die 750D - und das kann ich mir nicht vorstellen.

Darum gings mir bei der Aussage nicht mal. Zur Zeit ist es mit 918 beim Mississippi wirklich günstig (ohne Objektiv). Ich überlege nur, ob ich sie mir zu Weihnachten gönne, oder ob ich gleich zuschlage...

:D

Eigentlich kann man vergessen, dass sich innerhalb eines Sensorformates viel in der Bildqualiät ändert. Auch beim Rauschen tut sich nicht viel.

DxO
EOS 350D: 10.8 EVS Overall 60
EOs 70D: 11.6 EVS Overall 68

Zwischen diesen beiden Kameras liegen 5 Sensorgenerationen.

Jaa, aber ich brauche nicht auf VF umsteigen, da bräuchte ich gleich neue Objektive und nen größeren Geldbeutel. Mir gefällt die Kamera und nach dem Examen hab ich das Gefühl, dass ich mir was gönnen muss :)
Ich werde mich, wenn ich sie denn habe zurückmelden und sagen, ob mir etwas bezüglich BQ auffällt. Auf einigen Ebenen erhoffe ich mir durchaus eine Verbesserung...

Jaa, aber ich brauche nicht auf VF umsteigen, da bräuchte ich gleich neue Objektive und nen größeren Geldbeutel. Mir gefällt die Kamera und nach dem Examen hab ich das Gefühl, dass ich mir was gönnen muss :)
Ich werde mich, wenn ich sie denn habe zurückmelden und sagen, ob mir etwas bezüglich BQ auffällt. Auf einigen Ebenen erhoffe ich mir durchaus eine Verbesserung...

Mir ging es nicht dich davon zu überzeugen, auf VF umzusteigen, sondern dir klar zu machen, dass die neuen Sensoren nicht viel besser sind. Du solltest da keine hohen Erwartungen haben, dann gibts auch keine Enttäuschung. ;)

Aber es gibt andere Gründe von der 500D auf die 700D umzusteigen. Besserer Fokus und das Klappdisplay wären für mich die Hauptgründe.

Eine 70D hätte natürlich noch mehr Vorteile und nur einen Nachteil (Preis :D)

Ist das nur bei Umstieg auf Vollformat möglich, oder auch in diesem Bereich?
Es wäre toll, wenn sich vielleicht Leute mit Umsteigserfahrungen melden könnten :)

Bei Canons tatsächlich rückständiger Sensortechnologie - ja.
Kein Runzer. Aber einen wirklich sichtbaren Umstieg in der Bildqualität wirst du nur bei Vollformat finden oder wenn du aufs Nikon APS-C System wechselst.

DxO Labs ist dein Freund. Vergleiche mal die Sensoren der 500D zur 700D miteinander und bringe dann die 5200 und 7100 von Nikon ins Spiel.

PS.: ich habe weiterhin Canon ;) Nur deren Sensoren sind 5 Jahre zu alt.

oooh, ich seh hier doch niemanden als Feind! Ich hatte ja danach gefragt, ob es mir auch hinsichtlich der BQ eine Verbesserung bietet. Aber mir ist mittlerweile klar, dass das nur durch VF geht (ein Wechsel zu Nikon kommt jetzt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage - ebenso wenig aber auch der Umstieg auf VF...)

Ich hab sie mir heute geholt, weil es mich einfach in den Fingern gejuckt hat. Im Moment lädt der Akku noch, danach werde ich mal anfangen zu testen. Der Schwenkbildschirm gefällt mir schonmal ziemlich gut (was ich bisher im Laden testen konnte)...

Jetzt, da mein Objektiv dranhängt (15-85) kommt sie mir schon schwer vor...

oooh, ich seh hier doch niemanden als Feind! Ich hatte ja danach gefragt, ob es mir auch hinsichtlich der BQ eine Verbesserung bietet. Aber mir ist mittlerweile klar, dass das nur durch VF geht (ein Wechsel zu Nikon kommt jetzt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage - ebenso wenig aber auch der Umstieg auf VF...)

Ich hab sie mir heute geholt, weil es mich einfach in den Fingern gejuckt hat. Im Moment lädt der Akku noch, danach werde ich mal anfangen zu testen. Der Schwenkbildschirm gefällt mir schonmal ziemlich gut (was ich bisher im Laden testen konnte)...

Jetzt, da mein Objektiv dranhängt (15-85) kommt sie mir schon schwer vor...

Ok... lass uns tauschen:lol:
Quatsch... herzlichen Glückwunsch und viel Spaß:top:

Ok... lass uns tauschen:lol:
Quatsch... herzlichen Glückwunsch und viel Spaß:top:

Okay, kriegst meine 500d :D
Danke, ich denk den werd ich wirklich haben :lol:

Bisher nur indoor etwas rumprobiert. Aber W-Lan Funktion und kabelloses Blitzen gefallen mir schon mal sehr gut. Morgen dann auch gleich mal Aufnahmen bei Tageslicht machen. Bisher bereue ich es nicht.
Nur hab ich entdeckt, dass auf dem Tragegurt fett 70D draufsteht, iiih. Da werd ich mir was anderes überlegen müssen....:D

Nur hab ich entdeckt, dass auf dem Tragegurt fett 70D draufsteht, iiih. Da werd ich mir was anderes überlegen müssen....:D[/QUOTE]

Schau Dir mal den leash von Peak design an, der kommt "o-ton 50+years old "
voll fett rüber. yo maan...
spass beiseite : das teil paßt beim tragen über die schulter, schnelle Reaktion
auf "ich will das Foto" ist durch die tragesituation gegeben.
gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten