• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt sich Nx1000 neben P7100?!

Schneebesen

Themenersteller
Hallo :)
ich Fotografiere seit ein paar Monaten mit einer Nikon Coolpix P7100, eine wirklich tolle Kamera, jedoch vermisse ich einen guten MF und Lichtstärke. Gewiss ist sie eine der lichtstärksten Kameras ihrer Klasse aber reichen tut's trotzdem nicht ganz.
Jetzt bin ich durch zufall auf die Samsung Nx1000 gestoßen, nicht zuletzt wegen des unglaublich günstigen Preises.
Am meißten brauche ich die Kamera für Reisefotografie, experimentiere aber auch gerne mal mit Makro rum. Ich besitze einige alte, aber ausgezeichnete Objektive von Olympus und Nikon mittels Adapter kann ich die ja Verwenden, was sicherlich die Qualität erheblich steigert..?

Jetzt ist meine Frage: Lohnt sich das überhaupt die Kamera zu kaufen?! oder gibt es da keinen so großen Unterschied von der Quali? Habt ihr vielleicht sogar Alternativen für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen! :)

Schneebesen
 
Naja also die Bildqualität ist wesentlich besser als die Deinr P7100, vor allem schon wegen des großen Sensors. Das ganze spielt in einer anderen Liga.
Und eins kann ich jetzt schon sagen, wenn du anfängst zusätzlich zur P7100 mit der NX1000 zu fotografieren wirst Du die P7100 wohl kaum mehr anrühren wollen.
Wenn man überlegt was eine P7100 kostet, da kannst Dir schon eine NX1000 holen mit einem guten Objektiv. Was das Altglas adaptieren angeht können Dir bestimmt andere mehr sagen...
 
also ich hab etliche alte OM's an den NX benutzt und da gibt es keine Probleme.

Um bei den NX Lichtstark zu werden ist die erste empfehlung sicher das f2/30 und ggfls eines der OM 50mm Zuikos zu adaptieren. das kleine 1,8er ist schon sehr gut, die 1,4er sind mir schon fast zu soft gewesen

Gut sind auch die f2/85 und f2,8/100 Teles (die aber bei nach der Anschaffung der 45, 60 und 85er verkauft wurden)
 
Ich würde meinen dass die nx1000 jedenfalls eine verbesserung bzw. Gute eränzung darstellt. Der große sensor ermöglicht so einiges.
 
Ich habe in mehreren Testberichten gelesen, dass die Kamera ab ISO 800 mit Bildrauschen anfängt, ist das das Problem des Kit Objektivs oder das des Sensors?
 
Ich habe in mehreren Testberichten gelesen, dass die Kamera ab ISO 800 mit Bildrauschen anfängt, ist das das Problem des Kit Objektivs oder das des Sensors?

Sensor Geschichte.... Aber wenn die 1000er bei Iso 800 schon rauschen soll, dann rauscht Deine P7100 aber schon bei Iso 200. Ich will damit nur sagen, dass Deine P7100 erheblich mehr und früher rauscht als die NX1000. Das sind wir wieder bei den 2 verschiedenen Welten.... ;-)
 
Ich habe in mehreren Testberichten gelesen, dass die Kamera ab ISO 800 mit Bildrauschen anfängt, ist das das Problem des Kit Objektivs oder das des Sensors?

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Zwischen deiner p7100 und der nx1000 liegen welten wenn es ums bildrauschen geht. Es mag dslr sensoren geben die noch besseres rauschverhalten haben. Die haben dafür wieder andere schwächen.
 
Das Bildrauschen ist bei dem 20Mpix nicht wirklich das Problem, da du mit den 20Mpix dir durchaus uflösungsverluste zu gunsten einer in RAW/LR entwickelten Aufnahme mit höhere Luminazeinstellung erlauben kannst.

Das eigentliche Problem des 20Mpix der NX1000/NX20/nx210 und noch mehr der NX200 ist die ungleichmässige Farbsättigung, die halt durch den Tausch Auflösung gegen Rauschen nicht mehr wiederhergestellt bekommst. Da sehe ich übrigens die NX300 im Vorteil, die scheint es die Farben bei hohen ISO Werten (3200+) satter darstellen kann.
 
Äpfel & Birnen...die NX1000 ist supergünstig derzeit, hat einen 20 MP APS-C Sensor, insofern nicht vergleichbar mit der P7100 Nikon...dafür brauchst Du noch die passenden Optiken dazu, oder für's erste eben die Kitlinse, die wesentlich besser als die PZ1650 oder 18-55mm NEX Optik ist. Während die P7100 eine Enthusiast Digicam ist, dagegen die NX1000 von der Bedienung, Haptik für Knipser ausgelegt - beide Kameras spechen unterschiedliche Marktsegmente an & sind per se nicht miteinander vergleichbar. RAW können beide. Ich habe auch eine NX100 mit Kitlinse, diese nehme ich aber nur mit wenn ich a) mir die Kompakte nicht ausreicht und b) ich keinen Platz für das "Geraffel" D90 mit Objektiven oder Dynax 7D mit Linse habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten