• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich noch eine gebrauchte 50D oder lieber 60D?

Ich glaube depreview hat mal berichtet, dass die 60D pixelscharfe Ergebnisse liefern kann, die 50D dsbzgl deutlich weicher ist. Meine Vergleiche decken sich damit, die 50D ist deutlich weniger scharf als 600D / 60D... Bodymaterial hin oder her, wer diesen Rückschritt macht ist selber schuld, für mich war die 50D der Rückschritt und die 60D der Fortschritt ;)... Wer natürlich lieber Metall anfasst ^^

Wenn man das Ergebnis als Printmedium ausgibt möchte ich mal denjenigen sehen der den Unterschied zwischen einer 50D und einer 60D sieht.

Also immer eine Frage des Ausgabemediums.

Wenn ich natürlich alles auf einem 4K Monitor betrachte und mich anstrenge sehe ich auch einen Unterschied.

50D oder 60D - das ist eine Frage der Haptik und der Gadgets, aber keine Frage der BQ.
Ich würde die 50D bevorzugen :angel:

Der BQ Unterschied spielt nur bei 1:1 Crop, großer Darstellung und eventuell bei extremer Bearbeitung oder wirklich wenig Licht eine Rolle. Und ganz ehrlich - für diese Anwendungen sollte man dann sowieso leistungsfähigere Technik nehmen - der Vorsprung anderer Hersteller vor Cannon ist aktuell deutlich größer als die kleinen Schritte die Canon in den letzten 6 Jahren gemacht hat.

Der BQ Unterschied spielt nur bei 1:1 Crop, großer Darstellung und eventuell bei extremer Bearbeitung oder wirklich wenig Licht eine Rolle. Und ganz ehrlich - für diese Anwendungen sollte man dann sowieso leistungsfähigere Technik nehmen - der Vorsprung anderer Hersteller vor Cannon ist aktuell deutlich größer als die kleinen Schritte die Canon in den letzten 6 Jahren gemacht hat.

Die "leistungsfähigere Technik" verfügt nur nicht über die entsprechende Vielfalt an Optiken. Zumal hat man ja eine gewisse Markentreue :eek: - warum auch immer :angel:

50D oder 60D - das ist eine Frage der Haptik und der Gadgets, aber keine Frage der BQ.
Ich würde die 50D bevorzugen :angel:

+1

Ich habe bewusst die 50D gekauft, als die 60D auf den Markt kam. Die 60D hat viele Verbesserungen und Klappdisplay ..., aber einen Nachteil - kein AFMA. Nie wieder ein Body ohne!

Kommend von der 400D war die Benutzung ungewohnt. Heute empfinde ich das Konzept von 50D, 7er und 5er-Reihe für angenehmer, aber der Unterschied ist minimal und viel Gewohnheit.

Ich würde es nur von der Haptik/Bedienkonzept abhängig machen und dabei einen Blick in die Zukunft werfen: Kommt bei Dir KB, und wenn ja, eine 6er oder 5er oder willst Du mal ne 7DII?
Ich würde eine ähnliche Bedienung bevorzugen.

Grüße
LT

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten