• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich noch eine alte Fuji X100?

Die Ur-X100 htte das „Sticky blade“-Problem, die Blende blieb hängen, das ganze Objektiv musste getauscht werden. Ob Fuji das heute noch macht, bzw. kann, weiß ich nicht.
Ich würde zu einer neueren raten. Die Ur-X100, S und T haben den kleineren und schwächeren Akku, ab der F gibt es den stärkeren, der auch in dern Systemmodellen verwendet wird. Ein echter Gewinn!
 
Hallo
Das einzige was mich an den alten Akku stört, das ich ein zweites Ladegerät mitnehmen muss.
Das mit der hängenden Blende war nur bei einen teil der Ur-X100ten. Die wo das Problem hatten , dürften inzwischen Repariert sein.
Aber so wie es Menschen gibt , die glauben das sie den Millionen Lottogewinn haben werden, gibt es auch den Fuji Ur-X1oo Käufer, der eine der Letzten mit Blendenfehler zu bekommen.
Viel wichtiger ist es das die Ur eigentlich nur vernünftig mit den Optischen Sucher zu bedienen ist. Und der wirklich Lahme AF. Für was diese Kamera einen AF-C Umschalter hat, ist mir ein echtes Rätsel.
Gruß
Oli
 
Nun, jemand, der damals mit dem Problem der Blende zu tun hatte, wie auch später mit dem „Sensorfraß“ der Leica M9, von der immer noch Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, wird halt dieses Problem erwähnen.
 
Beide werden 1:1 die gleichen Bilder machen,
Das solltest du noch überdenken ;)

denn
Der AF ist dank AF-C und Tracking
Da hat man in der dunkleren Jahreszeit stets 1/250 Sekunde und ISO zwischen 6400 und 12800 trotz Blende f2.0. Darüber lacht die X100VI und liefert noch schärfere Bilder mit 1/4 oder 1/8 Sekunde aus der Hand. Und statt ISO 12800 macht die das Bild mit ISO 400. Und ja, den Unterschied sieht man derbe im Foto.
Das sind dann eben nicht 1:1 die gleichen Bilder, sie sind öfter scharf dank besserem AF und rauschen in vielen Situationrn weniger durch den Stabi!
 
Nun, jemand, der damals mit dem Problem der Blende zu tun hatte, wie auch später mit dem „Sensorfraß“ der Leica M9, von der immer noch Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, wird halt dieses Problem erwähnen.
Der sensorfraß bei Leica wurde leider meist nicht durch den sensortausch behoben. Das ist dann schon was anderes als bei der x100
 
x100VI it is. Zugegeben, das ist jetzt vom Wunsch nach einem halbwegs günstigen "Spielzeug" für 350 Euro hin zur X100VI etwas eskaliert, rational vermutlich auch nicht wirklich vermittelbar, aber auch das muss mal sein. Und selbst wenn ich feststelle dass ich sie nicht oder nur wenig nutze, ist beim aktuellen Gebraucht-Preisniveau nicht viel verloren. Muss mich jetzt mal mit den Einstellungen beschäftigen, ist doch alles etwas anders wenn man eigentlich bei Sony ist, aber ich bin guter Dinge dass mir das gute Stück Spaß bringen wird. ;)
 
Ich nutze sie immer noch sehr gern, wenn auch sehr selten. Aber dann wundere ich mich jedes Mal über die schönen Farben out of Kamera. Mir persönlich gefallen vor allem die Hauttöne. Und sogar leicht Makro-tauglich ist sie, wenn das Objekt schön ruhig bleibt ;-)
Das nur neben der ganzen Kritik. Die Gute hat schliesslich auch schon ein paar Jahre auf der Uhr.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten