• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich eine gebrauchte 5D Mark III noch?

Ich hab mir jetzt zwar auch eine 5D MK4 gegönnt und die macht tatsächlich einige Dinge (besonders was den Dynamikbereich angeht) besser als die 5D MK3. Trotzdem ist die 5D MK3 immer noch eine hervorragende Kamera (der AF ist hervorragend), weshalb sie bei mir nach wie vor als Backupcam (meine 5D MK 2 hab ich seit einigen Tagen im Biete-Forum) ihre Daseinsberechtigung hat.
Raws und gute Linsen vorausgesetzt, bringt sie immer noch schöne, detailreiche Bilder zustande :top:

...Jetzt ist die Frage, ob es sich noch lohnt eine 5D III zu kaufen? ...

Als ich meine 5D IV bekam und mit der rundum zufrieden war, verkaufte ich hier im Forum meine 5D III. Die war in einer Stunde weg.

Das dazu, ob man eine gebrauchte 5D III noch kaufen könne. ;)

Sigma Art 35/50, Canon 85/1.8 und 135L - sollte also genügen :)

Macht es, sind alles gute Linsen - erst recht an eine kB-Kamera wie der 5D III.

Als ich meine 5D IV bekam und mit der rundum zufrieden war, verkaufte ich hier im Forum meine 5D III. Die war in einer Stunde weg.

Das dazu, ob man eine gebrauchte 5D III noch kaufen könne. ;)

Ich suche seit rund einer Woche eine und mal abgesehen von den "1600€ für 180.000 Auslösungen"-Angeboten ist es brutal schwer, ein Angebot zu finden.

Ich suche seit rund einer Woche eine und mal abgesehen von den "1600€ für 180.000 Auslösungen"-Angeboten ist es brutal schwer, ein Angebot zu finden.

Ja das stimmt, da werden derzeit eine Menge 5D Mark III in diesem Preisrahmen angeboten, die absolut runtergerockt sind. Ich habe ca 2 Monate lang gesucht bis ich ein gutes Angebot gefunden haben (ca 32.000 Auslösungen und unter dem Kurs den du genannt hast). Aber die findet man echt selten ....

In unserer Gebrauchtecke im Forum, verlinken darf ich nicht, hab ich sofort eine gefunden mit unter 1k Klicks und unter eurem genannten Preisrahmen.
Ist also nicht wirklich schwer.

In unserer Gebrauchtecke im Forum, verlinken darf ich nicht, hab ich sofort eine gefunden mit unter 1k Klicks und unter eurem genannten Preisrahmen.
Ist also nicht wirklich schwer.

Man darf keine Threads aus diesem Forum hier verlinken? :eek:

Bei einer 5D III unter 1k Klicks wäre ich ja schon per se skeptisch, ob sich da nicht jemand verschrieben hat. Aber selbst wenn, dann bedeutet ein einziger Fund ja nicht, dass es generell einfach wäre, solche Geräte zu finden. Finde 5 oder 10, dann wäre das so.

Ich habe meine 5D IV zum Starttag bekommen und hatte eigentlich vor, die 5D III mit ihr zu ersetzen. Ich mache nichts, wofür ich auf eine Zweitkamera angewiesen wäre (wie zum Beispiel Hochzeiten professionell fotografieren). Meine Erfahrung war dann eine ganz andere: Vergleichbare Kameras, also Bodies in gutem Zustand mit grob 25k Auslösungen wurden für 1400-1600 Euro gehandelt. Dafür fand ich die III viel zu gut, also habe ich meine behalten. Außerdem wurde bei meienr kurz davor noch für ein paar hundert Euro der Spiegelkasten getauscht.

Die 5D IV hat ein paar Schmankerl, die die III nicht hat, zum Beispiel GPS und WIFI, die ich selten nutze, dann aber gerne. Wenn man die Kamera eine handbreit über einer Schlammpfütze positioniert hat, ist es einfach schön, das LV-Bild auf dem Handy zu haben, statt sich da runter bücken zu müssen.

Trotz zahlreicher anderer Verbesserungen, die in der Summe schon recht gut sind, würde ich die IV gar nicht so sehr missen, solange ich die III habe. Der DPAF zB ist gut, aber im Zweifelsfall würde ich den Phasen-AF der III vorziehen.

Heißt: Für mich ist die 5D III eine super Kamera, die ich auch tatsächlich noch nutze, obwohl die 5D IV daneben liegt. Das war damals beim Wechsel von der 5D zur 5D Mk III ganz anders, da blieb die gute alte Dame nur noch zuhause, bis ich sie verkauft habe.

Hätte ich in den Monaten davor nicht gearbeitet wie ein Irrer und dann rechtzeitig die Ausschüttungen des Projekts bekommen, dann wäre mir die IV mit Sicherheit auch zu teuer gewesen. Die III dagegen hat meiner Meinung nach jetzt ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenn man eine mit < 100'000 Auslösungen bekommt, die nicht abgeranzt aussieht, wird man mit ihr und dem super Autofokus viel Freude haben.

DIe Anzahl der angebotenen gebrauchten Kameras, deren Auslösungen, Zustand und vor allem der Preis sind kein Diskussionsthema hier im Forum. Danke

eine 5DIII fand ich schon immer uninteressant

ich nutze adaptiertes Altglas und brauche folglich auch deren AF-Gedöns nicht

mit der 5DIII Bildqualität (Details, Strukturen z.B. in homogenen Flächen) bin ich auch noch nie warm geworden (wenn ich mal bei Gelegenheit mit einer 5DIII was gemacht habe)

Qualitativ interessant finde ich nach wie vor die 5D und 5DII. Eine 6D finde ich, mit Einschränkungen durch die min. Verschlusszeit 1/4000 Sek, auch noch relativ interessant.

Muss man jetzt nicht verstehen oder ??:confused:

Auch ich hatte eine 6d, war auch eigentlich sehr zufrieden. Gewartet habe ich auf eine 6d mii aber die Grüchteküche?
Hätte ich eine gute gebrauchte 5d IIi gefunden ,dann hätte ich zugeschlagen.
Nun habe ich die neue 5d und muss dir sagen Autofokus ist eine neue Welt
und alles andere auch. Meiner Meinung nach wäre es mit der 5 III genauso.
Mein Rat... nicht warten und kaufen wenn Du eine gute findest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten