In unserer Gebrauchtecke im Forum, verlinken darf ich nicht, hab ich sofort eine gefunden mit unter 1k Klicks und unter eurem genannten Preisrahmen.
Ist also nicht wirklich schwer.
Man darf keine Threads aus diesem Forum hier verlinken?
Bei einer 5D III unter 1k Klicks wäre ich ja schon per se skeptisch, ob sich da nicht jemand verschrieben hat. Aber selbst wenn, dann bedeutet ein einziger Fund ja nicht, dass es generell einfach wäre, solche Geräte zu finden. Finde 5 oder 10, dann wäre das so.
Ich habe meine 5D IV zum Starttag bekommen und hatte eigentlich vor, die 5D III mit ihr zu ersetzen. Ich mache nichts, wofür ich auf eine Zweitkamera angewiesen wäre (wie zum Beispiel Hochzeiten professionell fotografieren). Meine Erfahrung war dann eine ganz andere: Vergleichbare Kameras, also Bodies in gutem Zustand mit grob 25k Auslösungen wurden für 1400-1600 Euro gehandelt. Dafür fand ich die III viel zu gut, also habe ich meine behalten. Außerdem wurde bei meienr kurz davor noch für ein paar hundert Euro der Spiegelkasten getauscht.
Die 5D IV hat ein paar Schmankerl, die die III nicht hat, zum Beispiel GPS und WIFI, die ich selten nutze, dann aber gerne. Wenn man die Kamera eine handbreit über einer Schlammpfütze positioniert hat, ist es einfach schön, das LV-Bild auf dem Handy zu haben, statt sich da runter bücken zu müssen.
Trotz zahlreicher anderer Verbesserungen, die in der Summe schon recht gut sind, würde ich die IV gar nicht so sehr missen, solange ich die III habe. Der DPAF zB ist gut, aber im Zweifelsfall würde ich den Phasen-AF der III vorziehen.
Heißt: Für mich ist die 5D III eine super Kamera, die ich auch tatsächlich noch nutze, obwohl die 5D IV daneben liegt. Das war damals beim Wechsel von der 5D zur 5D Mk III ganz anders, da blieb die gute alte Dame nur noch zuhause, bis ich sie verkauft habe.
Hätte ich in den Monaten davor nicht gearbeitet wie ein Irrer und dann rechtzeitig die Ausschüttungen des Projekts bekommen, dann wäre mir die IV mit Sicherheit auch zu teuer gewesen. Die III dagegen hat meiner Meinung nach jetzt ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenn man eine mit < 100'000 Auslösungen bekommt, die nicht abgeranzt aussieht, wird man mit ihr und dem super Autofokus viel Freude haben.