• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lohnt sich eine gebrauchte 5D Mark III noch?

Wenn Du feststellst, dass die 5D Dich nicht weiter bringt ...
... dann würde ich mich mal fragen, ob der Durchbruch nicht evtl. mit einer persönlichen fotografischen Weiterentwicklung zu schaffen wäre, statt mit einer technischen.
Das heisst nicht, dass ich an den Fähigkeiten des TO zweifle, sondern, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass diese Kamera der limitierende Faktor für einen "Normalanwender" sein soll.

Du hast völlig recht.

Den einzig limitierende Faktor sehe ich in Größe und Gewicht, die Kamera die man nicht dabei hat macht nun mal keine Bilder.

Aber Probleme in dieser Richtung deutet der TO ja nicht an.

dass ich mir schwer vorstellen kann, dass diese Kamera der limitierende Faktor für einen "Normalanwender" sein soll.
es gibt die Limitierenden Faktoren, z.B. Blitzsynchronzeit, Bildfolge, Auto Iso Korrektur, aber dafür muss erst mal klar sein, ob man das unbedingt benötigt.

Für mich war seinerzeit (2014) der AF und die Verstellung desselben per "Daumenjoystick" der entscheidende Punkt, die Mehrausgabe 6D --> zur 5DIII zu tätigen. So brauche ich eigentlich nie den AF "verschwenken", sondern bin stets mit einem Spot-AF Punkt auf dem Auge des Models. So schleichen sich keine Winkelfehler ein - der Ausschuss sinkt.
Bereut habe ich es nicht - und meine 5DIII darf/wird noch sehr lange bleiben.

Deine Frage, ob sie sich heute noch lohnt, würde ich also mit ja beantworten.

Jetzt ist die Frage, ob es sich noch lohnt eine 5D III zu kaufen?

Bin dankbar für euren Rat, wie ihr euch verhalten würdet.

eine 5DIII fand ich schon immer uninteressant

ich nutze adaptiertes Altglas und brauche folglich auch deren AF-Gedöns nicht

mit der 5DIII Bildqualität (Details, Strukturen z.B. in homogenen Flächen) bin ich auch noch nie warm geworden (wenn ich mal bei Gelegenheit mit einer 5DIII was gemacht habe)

Qualitativ interessant finde ich nach wie vor die 5D und 5DII. Eine 6D finde ich, mit Einschränkungen durch die min. Verschlusszeit 1/4000 Sek, auch noch relativ interessant.

eine 5DIII fand ich schon immer uninteressant

Für mich immer noch sehr interessant.

ich nutze adaptiertes Altglas und brauche folglich auch deren AF-Gedöns nicht

Ich nutze "ebenfalls" adaptiertes Altglas und brauche folglich auch deren AF-Gedöns nicht

mit der 5DIII Bildqualität (Details, Strukturen z.B. in homogenen Flächen) bin ich auch noch nie warm geworden (wenn ich mal bei Gelegenheit mit einer 5DIII was gemacht habe)

Ich mag die Details, Strukturen und....... :rolleyes:

Qualitativ interessant finde ich nach wie vor die 5D und 5DII.
Eine 6D finde ich, mit Einschränkungen durch die min. Verschlusszeit 1/4000 Sek, auch noch relativ interessant.

:confused:

@TO
Mit der 5D III macht man nichts verkehrt ;), vorausgesetzt man schlägt keine Nägel mit ihr in die Wand. :ugly:

Oder man wartet, wartet, wartet und wartet.....auf eine 6D V, oder 5D X :angel:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt die Limitierenden Faktoren, z.B. Blitzsynchronzeit, Bildfolge, Auto Iso Korrektur, aber dafür muss erst mal klar sein, ob man das unbedingt benötigt.
Genau - und deshalb schrieb ich vom "Normalanwender". Was in den von dir genannten Bereichen über die Fähigkeiten der 5DIII hinausgeht, sind noch meinem Begriff bereits spezialisierte Ansprüche.

Ich habe eine 5D III.noch eine super Kamera,und hat mich noch nie enttäuscht
Ich bin noch immer top zufrieden, werde diese nicht hergeben.

schon seit Monaten habe ich nicht nur ein, sondern zwei Augen auf eine gebrauchte 5D Mark III geworfen.
Dann ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt: die neue ist raus, die Gebrauchtpreise der 5DIII fallen.
Wenn Du mit der BQ der 6D zufrieden bist, wirst Du auch mit der 5DIII zufrieden sein. Die leichten Schwächen ggb. den ganz aktuellen Modellen sind Dir ja bekannt (Dynamikumfang, JPEG-Qualität, Video-AF), wenn sie Dich bisher nicht störten, werden sie es in Zukunft auch nicht. Da hängt ja auch viel von den fotografischen Schwerpunkten ab. Ich hatte die 5DIII lange im Gebrauch, und auch ich hatte sie wegen des AF`s gekauft, kommend von der 5D. Wäre sie mir nicht inzwischen zu groß und klobig für meine Anwendungen, hätte ich sie immer noch.

Grüße,
Heinz

Ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte 5D Mark II mit ca. 30.000 Auslösungen in neuwertigem Zustand zu einem guten Kurs gekauft und bin hochzufrieden mit der Kamera, insbesondere mit dem AF im Vergleich zu meiner 5D Mark II. Für mich hat sich das absolut gelohnt (y)

Ich fand das hier sehr ernüchternd zur 5DIV, daher würde ich ne 5DIII kaufen gehen....

Viel Spaß weiterhin.

Dazu mal eine Gegenerfahrung:
Das dort geschilderte Problem hatte ich mit bisher allen(!) meinen neu gekauften Canons. Jede von mir neu gekaufte Canon musste erst mal zum Service. Die 5DMKIV ist meine erste Canon, die mit allen(!) Objektiven auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

IGL
Günter

Dazu mal eine Gegenerfahrung:
Das dort geschilderte Problem hatte ich mit bisher allen(!) meinen neu gekauften Canons. Jede von mir neu gekaufte Canon musste erst mal zum Service. Die 5DMKIV ist meine erste Canon, die mit allen(!) Objektiven auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
Da staune ich aber über deine Markentreue!
Wenn mir das passiert wäre, würde ich nur noch mit Konkurrenzprodukten fotografieren!
(- ... zugegeben, eigentlich gibt es ja gar keine echte Konkurrenz ...:devilish:)

Oh Gott, die 5D III lohnt sich nicht mehr!:eek:

Und ich Trottel habe gerade noch eine Mark II erworben. Was mache ich damit jetzt bloß?

Da können wir ein Posing vereinbaren, denn so einen Uralt-Trümmer habe ich auch noch. Lasst wenigstens die alten Cams noch heftigen Fotosex miteinander haben, bevor das verpflichtend zu bezahlen ist :))

Danke zunächst für die zahlreichen Antworten.
Ich bin im Normalfall keiner, der sein Unvermögen auf sein Equipment schiebt :lol:
An sich wäre die 6D toll. Farben, Schärfe, Bildqualität, Rauschen, passt alles - wenn da der verdammte Autofokus nicht wäre.

Mitunter arbeite ich auch mal mit offenen Blenden (1.4 bis 2.0) und da bei der 6D nur der mittlere trifft, muss ich nahezu immer verschwenken. Resultat: 50% sind unscharf. Und da ich keiner bin, bei dem in letzter Konsequenz alles 100% scharf bei 200% Zoom sein muss, habe ich mich damit abgefunden.

Da ich aber immer mehr kommerzielle Aufträge bekomme und ich es allgemein einfach satt habe, hätte ich gerne die 5DIII, um auch mal außermittig fokussieren zu können mit möglichst wenig verschwenken.
Ansonsten passt wie gesagt alles an der 6D: Ich liebe den Akku, ich mag die Haptik. Wlan ist nice to have, aber da kann ich auch ohne leben. Ich erhoffe mir einfach, dass die 5DIII einfach entgegenkommt von der Arbeitsweise. Dass es meine Fotos nicht besser macht, ist mir klar, aber leichter könnte eben drin sein.

So jetzt will ich meinen Senf dazu geben !

Hab mir Anfang Dezember die Mark III gegönnt, kommend von der 7d allerdings. Und ich bin einfach nur happy damit. Sowohl von der BQ, die du ja bereits kennst, als auch von dem AF. Der ist einfach noch mal eine ganzes Stückchen besser als der Af der 7d. Und selbst die ist ja bekanntlich nicht schlecht.

Also von mir eine ganz dicke Kaufempfehlung!

Vlg

Maybe hat aber deine 6D einen Defekt?

Meine trifft mit den Liniensensoren auch stille Motive problemlos. Bewegte mit etwas mehr Ausschuss :rolleyes:

Aber der 5D Mk III macht man nichts falsch. Mir wärs den Aufpreis aktuell nicht wert. Jedoch persönliche Meinung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten