• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich eine 3D Maus?

speedax

Themenersteller
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich bin bei Internetrecherchen über die Spacenavigator von 3Dconnexion gestolpert. Sie wird oft von Konstrukteuren verwendet und lässt sich wirklich super dafür nutzen.

Nun meine Frage:

Habt ihr da auch schonmal was in der Art zum steuern in Photoshop verwendet? Ich bin momentan der Billigmaus und Tastaturuser,... und ich finde das macht sich nicht gut... . Habt ihr da alternativen? Denkt ihr die 80 Euro sind herausgeschmissenes Geld?

MfG
Speedax

komisch meine Maus ist 3D, hat Länge Breite und Tiefe :lol:

aber mal im Ernst, ich kann es mir kaum vorstellen das sie die Arbeit erleichtert, ich bin aber nicht der PS Profi, mit Scrollrad und Taste im Scrollrad sowie Seitentasten kann ich genug arbeiten.

Mal sehen was sonst noch so für Meinungen kommen, aber ich möchte glaube ich nicht den Arm von der Schreibtischunterlage heben um damit noch wackliger zu arbeiten.

Ich habe diese Spacemaus (3DConnexion ist übrigens eine Logitechtochter) nach wenigen Tagen an Pro/Engineer wieder beiseite gelegt. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß man damit vernünftig markieren oder freistellen kann.

Ich weiß nicht, was für eine Maus Du verwendest, aber eventuell bringt Dich eine ergonomischere Maus weiter. Alternativ ist möglicherweise auch ein Graphiktablett was für Dich. Es kommt bei Bildbearbeitung oftmals auf Präzision an und da sehe ich nicht, wie diese 3D-Teile Dich weiterbringen könnten. In Pro/E habe ich dieses nur zum Drehen, Zoomen und Schwenken verwendet. Zur Auswahl wiederum hingegen ganz klassisch Maus und Tastatur.

Ich hab 4 der Geräte. Haben sich halt so angesammelt... Standardmäßig ist bei mir ein SpacePilot im Einsatz - an 3D-CAD-Systemen oder Programmen wie CADmould. Da sind sie gut und ich möchte meine nicht missen.

Aus meiner Sicht besteht ein 3D-Cad-System aus Rechner, Bildschirm, Maus, Tastatur und 3D-Maus. Über letzteres Gerät läßt sich da aber streiten...

Du kannst mit dem SpaceNavigator nicht auswählen. ich wüßte auch nicht, daß man eine der beiden Tasten so programmieren kann, daß es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad angeschaut, sieht echt intuitiv aus des ganze :)

Aber auch im Werbefilm wird es zusätzlich zur Maus verwendet, dienst also nur der Räumlichen navigation innerhalb des Programms. Zoomen und sich dann übres Bild bewegen zb.

Ich kenne 3D-Mäuse auch in Verbindung mit Programmen für die Konstruktion (wie ProE) - in Photoshop wird sie aber wohl nicht wirklich etwas bringen...

Um deine Hardware für Photoshop aufzurüsten rate ich eher (falls nicht schon bekannt) zu einem Zeichentablet! Beispielsweise von Wacom, anfangs braucht man auch nicht das teuerste...
Hier hast du wirklich einen nutzbaren Vorteil für die Bildbearbeitung: verschiedene Druckstufen (und einiges andere ;-) ).

In Photoshop kann man so ein Ding für Zoom/Pan/Rotieren benutzen. Ist aber alles langsamer als es mit den entsprechenden Navigationsshortcuts geht. Man kann das auch umprogrammieren und so zum Beispiel neue Ebenen erzeugen, zusammenfassen, auf eine neue stempeln usw. alles nur mit Gesten durch den Knopf. Manchmal surfe ich auch damit (Scrollen; neuen Tab anlegen durch Drücken; Tab schließen durch Ziehen …).
Aber so richtig geil sind die Connexions-Teile erst in 3D-Programmen. :) :top:

Ich bin momentan der Billigmaus und Tastaturuser

Deutlich sinnvollere Investitionen:

- Gute (präzise, ergonomische) Maus. Muss nicht viel kosten, allerdings würde ich bei den Marktführern (MS, Logitech) kaufen.
- Mauspad statt Schreibtisch. Da reicht jedes popelige 1-Euro-Pad. Hält halt nicht so lange.

Oder: Investiere in ein Grafiktablett, wenn du viel Retusche machst. Für die PS Bedienung an sich kann man sehr gut darauf verzichten, für Retusche ist es aber sehr nett. Hier kann man aber praktisch nur den Herseller mit dem W am Anfang empfehlen.

3D-Maus ist Quatsch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten