• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lohnt sich ein Makro-Ring-Blitz?

bg05

Themenersteller
hallo forum,

wir müssen immer mal wieder kleine
schräubchen für zahnimplantate fotografieren!
bissher haben wir die mit einem gossen gkl 500 f
gearbeitet. da ist es bei so kleinen schrauben nicht
granz einfach das licht immer gleich zu setzen.

die frage ist, ob sich ein makro-blitz für solche fotos überhaupt eignet :confused:
wenn ja, welcher ist am besten geeignet? LED?
als objektiv haben wir ein sigma 100mm makro drauf.

(das bild im anhang soll nur zeigen wie in etwa das
aussehen soll... die schrauben sind natürlich viel viel kleiner!)

danke
bene

Hallo,

mein Schwiegervater in spe fotografiert sehr häufig Münzen vom Reporständer aus und hat mal einen Ringblitz getestet. Er war nicht sehr zufrieden und ist letztendlich auch bei einer sochen 3-fach Kralle gelandet, die er günstig bei 3-2-1 geschossen hat.
Ich denke, gerade bei so ganz kleinen Sachen kommst du mit der Lampe besser klar, da die Lichtführung leichter wird, aber ich würde es ausprobieren, wenn du bei einem Händler oder im Bekanntenkreis einen Ringblitz leihen kannst.

zum thema ringblitz

wieso benutzen die kriminal leute im TV eigentlich immer einen Ringblitz zum fotografieren der Tatorte?

zu deinem problem:

ich find die lösung mit beiden mal ausprobieren auch gut

wieso benutzen die kriminal leute im TV eigentlich immer einen Ringblitz zum fotografieren der Tatorte?

Weil sie im Film sind. Ich habe als Echter einmal mit Ringblitz gearbeitet und kann nur eines sagen. Es gibt keine Schatten!! Und ein Motiv das man gut erkennen soll und bei dem es auf winzigste Details ankommt, braucht leichte Schatten.

Lösungsvorschlag meinerseits: Nimm irgend ein Dauerlicht und lege deine Schräubchen unter ein Lichtzelt.
1. Lösung: Ich habe eine milchige 3ltr. Kunststoffflasche genommen, groß genuges Loch für die Optik seitlich reingeschnitten, Flaschenboden abgeschnitten und fertig war das kleine Lichtzelt. Dann noch den einen Strahler von außen gegen den Flaschenrand gestellt und fertig.

2. Lösung: Einen Primitivrahmen in Zeltform aufstellen und mit einem Pergaminpapier oder einem weißen Leinenstoff abdecken. Auf einer Seite den Stoff anhaben und Optik reinstecken. Auf einer Seite Dauerlicht darauf und fertig.

Ergebnis? Garantiert gut.

Probiers mal.

Und wie sieht es bei der Makrofotografie bei Tieren und Plfanzen aus?
Gibt es vielleicht irgendwo Vergleichsfotos?

Gruß
Redux

Hallo,

gute Ringblitze, wie z.B. der MR-14EX habe eine Ring mit zwei Blitzröhren.

Beim Canon kann man die Blitzintensität beider Hälften verstellen und damit das "Flachblitzen" weitgehend vermeiden.

Das hat natürlich auch seinen Preis (ca 500 Euro - 50 Euro Cashback bis Ende 2006).

Echte "Zangenblitze" sind nochmal deutlich teurer und recht sperrig.

Anbei mal ein Foto mit dem Canon-Ringblitz.

Gruß
ewm

Ich habe einen Samigon Halo Light FRL-1 Fluorescent Ring Light (ca. $110) und bin zufrieden. Weiches Licht (5000K Farbtemperatur) und mit 6 AA Batterien zu betreiben.

Hat jemand den Walimex-Ringblitz? :ugly:
Da ich selten ringblitze, würde sich ein "Guter" für mich nicht lohnen. Dass der Walimex nur manuell betrieben werden kann, ist klar; mich würde interessieren, ob die Ausleuchtung halbwegs in Ordnung ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten