• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich ein Batteriegriff an einer 600d?

FreakyPhone

Themenersteller
Hallo DSLR-Community,

ich hätte da eine Frage ich habe eine 600d und überlege mit einen Phottix batteriegriff mit 2 Akkus holen nun ist meine Frage lohnt sich diese Anschaffung..?
Es stört mich ein wenig das mein Akku so schnell leer geht und ich keinen ersatz Akku habe mit diesem Paket hätte ich dann 2 akkus immer drin und 1 ersatzt Akku. Das hochkante fotografieren macht mir auch spaß, das wäre vom Handling auch besser oder ?

(Natürlich finde ich es auch toll ein größeres Gerät in der Hand zu haben:evil:)

Es stört mich ein wenig das mein Akku so schnell leer geht und ich keinen ersatz Akku habe mit diesem Paket hätte ich dann 2 akkus immer drin und 1 ersatzt Akku. Das hochkante fotografieren macht mir auch spaß, das wäre vom Handling auch besser oder ?

(Natürlich finde ich es auch toll ein größeres Gerät in der Hand zu haben:evil:)

Alles Gründe, sich einen Batteriegriff samt Zusatzakkus zu kaufen. ;)

Na ja, das mit der Akku-Laufzeit wär für mich nicht so das Argument. Es hindert Dich ja auch niemand, mit nur 1 Akku in der Kam und 2 Ersatz-Akkus im Rucksack (oder Hosentasche) los zu maschieren.

Allerdings möchte ich den BG (an der 1000D) aufgrund der Haptik nicht mehr missen. Und auch beim Hochformat finde ich es bequemer.

gruß anderl

ich mag den BG an meiner 600d - ein weiterer Grund, neben den bereits genannten, der bei mir dafür sprach ist das bessere Handling und die Befestigung der Handschlaufe E2.

Hey,

Vorteile:
- Längere Akkulaufzeit
- Bei machen Batteriegriffen kann man auch AA-Akkus einsetzen, wenn man z.B. im Urlaub ist und einem sind die Akkus ausgegangen
- Fotografieren im Hochformat fällt leichter, weniger Verwacklungen
- Mehr Grifffläche und Stabilität beim Fotografieren - gerade bei Menschen mit großen Händen

Nachteile:
- Höheres Gewicht
- nicht ganz preiswert
- macht die Kamera größer - muss auch verstaut werden.
- bei marcroaufnahmen teils hinderlich

Grüße

..nie mehr ohne :lol: - siehe Signatur. Ich hatte nach einem Tag und paar kopflastigeren Objektiven Schmerzen in der Hand bei der 600er. Bei der 7er ist es eher Luxus - bei der 600er Pflicht.

Also ich hab meiner Frau einen für Ihre 550D gekauft und sie ist Glücklich damit. Hab selber einen an meiner 7D und wöllt das Teil nie mehr missen.
Im Gegensatz zu Alufelgen am Auto sieht das Ding nicht nur gut aus, sondern es bringt eine echte Erleichterung. :top:

Ich habe mir auch einen zugelegt. Das Handling finde ich dadurch deutlich besser. Mit 2 zusätzlichen Akkus hat mir das Teil 40€ gekostet. Du hast dann halt mehr zu tragen und in eine kleine Fototasche paßt die Kamera dann auch nicht mehr so gut rein.

Moin,
ich hatte in der analogen Zeit (analoge Eos Modelle) schon einen Batteriegriff. In der digitalen Zeit haben auch alle Kameras so einen BG.

Meine Argumente dafür:
- Ich kann, wenn wirklich mal alle Akkus leer sind, auch die normalen Mignon-Batterien, die ich für den Blitz immer dabei habe, laden.
- Kopflastige Objektive, die damit nicht mehr ganz so kopflastig sind.

Hab halt auf meinen Touren auch schonmal 2 Wochen ohne Strom auskommen müssen. Irgendwann waren dann auch alle sechs Akkus, die ich dabei hatte, runter.

Ich habe an meiner 600d seit einer Woche den Batteriegriff von Phottix und will ihn nicht mehr ablegen! Ich kann ihn dir sehr empfehlen, die Akkus sind auch nicht schlecht, 500 Fotos und ein paar Videos bei -2°C und noch mal ca. 300 Fotos drinnen und die beiden Akkus sind immer noch nicht leer. Für den Preis auf jeden Fall TOP. ;)

Ich habe an meiner 600d seit einer Woche den Batteriegriff von Phottix und will ihn nicht mehr ablegen! Ich kann ihn dir sehr empfehlen, die Akkus sind auch nicht schlecht, 500 Fotos und ein paar Videos bei -2°C und noch mal ca. 300 Fotos drinnen und die beiden Akkus sind immer noch nicht leer. Für den Preis auf jeden Fall TOP. ;)

Der Akkustand wird Fehlerhaft dargestellt deshalb ist er voll.... er geht dann schlagartig auf 0 %

Nett :)

Hallo das hat nur bedingt mit Batteriegriff zu tun. An meiner Accu Bormaschine ist eine Licium Ionen Batterie eingesteckt die LEDs zeigen immer voll an, dann nach langer Benutzung wird die Kraft der Maschine auf einmal schlechter die LEDs zeigen leer an und ich muß den Accu laden. Ich glaub das ist bei den Batterien generell so, so steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß Dieter und allen schöne Weihnachten.

PS: wer Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten, ich hasse diese besser Wisser.

Ich nutze meinen BG (Meike) immer zusammen wenn mein Systemblitz (YN 565 EX) auf der Kamera ist oder mein Tele drauf ist. Der schwere Blitz ist eine ergonomische Katastrophe ohne den besseren Grip durch den BG und es droht akute Rutschgefahr. Durch den verschobenen Schwerpunkt ist es auch beim Teleobjektiv angenehmer mit BG.
Ohne Blitz oder Tele habe ich den meistens aber nicht drauf, weiss gar nicht warum, ist halt handlicher ohne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten