• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lohnt sich ein 4K-Monitor (Ultra-HD-Monitor) zur Bildbetrachtung?

Also ich möchte das Retina Display von meinem Macbook Pro nicht mehr missen. Langfristig möchte ich das auch mit 27 Zoll so haben.
 
Hi,

Also mal ganz ohne Theorie etc.:

Ich habe einige Bilder genommen, auf den Stick gezogen und mir auf einen 4k-Monitor angeschaut (und UPS gesagt (y)).

Ich bin jemand, der sich weniger um die Regeln: "Bei der Bildschirmbreite ist der optimale Abstand 321,57 cm" schert. Ich gehe auch mal mit dem Kopf näher dran oder weiter weg (so wie Tante Frieda eben auch 10x15 Abzüge betrachtet).

Derzeit arbeite ich mit zwei Monitoren (welchen Abstand "muss" ich da haben???). Warum also nicht auf einem alles kombinieren? Warum nicht mal bei der Betrachtung näher rangehen und wieder weg gehen?

Ich habe das Gefühl, dass diese Monitore endlich das ganze andere teure Geraffel rechtfertigen können und das Potential zeigen, was sich bei normalen Monitoren erst bei Vergrößerung zeigt.:D

Ich werde mir einen holen wenn die Zeit gekommen ist. Das Erlebnis war eindrücklich wenn man im Bild "wandern" wollte.

Gruss
Thomas
 
Warum also nicht auf einem alles kombinieren? Warum nicht mal bei der Betrachtung näher rangehen und wieder weg gehen?

Danke für deinen Praxisbericht.
Dass man beim näheren Herangehen irgendwann einen Unterschied sieht, war mir aber eigentlich schon klar.

Die Frage, die ich mir stelle ist eigentlich eher: Wie nahe muss ich herangehen, um einen Unterschied zu merken?

Fest steht: Bei einem Abstand ab ca. 2-3 Diagnoalen wird man (Durchschnittsauge vorausgesetzt) keinen Unterscheid mehr warhnehmen können.
Umgekehrt wird bei halber Diagonale sicher einer zu sehen sein.

Aber wie ist es bei einfacher Diagonale?
Vielleicht kannst du ja dazu noch berichten.
 
Hi,

Tja, das ist die gute Frage. Ich denke (!, genau habe ich da nicht drauf geachtet), dass ich bei einer Diagonale noch den WOW-Effekt hatte. Gefühlt (!) hatte sich der Bildeindruck auch bei größerem Abstand verbessert, auch wenn da rein logisch eigentlich nichts hätte sichtbar sein sollen. Wie gesagt, alles nichts quantitatives. Kann auch an der Größe, meiner Erwartungshaltung, dem nettem (wenn auch nicht kompetenten) Verkäufer etc. gelegen haben.

Ich kann Dir nur raten, dass auch einmal auszuprobieren und dann zu schauen, ob es sich für Dich "lohnt".

Und dann sollte man bei den ganzen Überlegungen nicht vergessen, dass auch mal ein Bilder in Quer und Hochformat betrachtet werden soll. Und dann reduziert sich die Auflösung an einem HD Monitor schon recht erheblich wenn man nicht während der "Show" dauernd den Bildschirm drehen möchte. Bei einem 4k war das ganze immer noch recht nett :D.

Gruss
Thomas
 
Fest steht: Bei einem Abstand ab ca. 2-3 Diagnoalen wird man (Durchschnittsauge vorausgesetzt) keinen Unterscheid mehr warhnehmen können.

Ich verstehe Deine Aussage nicht. Selbst bei einem Abstand von 3 Diagonalen sieht man den Unterschied locker!

Die meisten von uns dürfen den Unterschied von einem iPhone 3 und iPhone 4 kennen. Das iPhone besitzt 163 resp. 326 dpi. Da sieht man einen gewaltigen Unterschied, selbst bei 5 Diagonalen!

Mache ich den Versuch mit meinem Notebook welches 13.3" mit 3200x1800 Pixel hat sieht man den Unterschied bei 3 Diagonalen sehr deutlich!

4K bei 28" ist nicht wirklich viel. Das ist noch weit weniger als 'Retina'! Und wer Retina kennt möchte es idR nicht missen.
 
… zumal das doch eh total praxisfremd ist.
Wer sitzt 2-3 Diagonalen vom Monitor entfernt?
 
Laut Wikipedia hat das Auge ein Auflösungsvermögen von 1' bis 0,5', bei feinen Strukturen bis 0,3'. (Sind Winkelminuten als Einheit)
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen

Damit ergeben sich folgende Pixeldichten bei 70cm Betrachtungsabstand (dürfte eine halbwegs ergonomische Entfernung sein und ist in etwa 27''):

----------@ 70cm-------@140cm---@210cm
1,0' -> ca. 125 dpi -> 63dpi -> 42dpi
0,5' -> ca. 250 dpi -> 125dpi -> 63dpi
0,3' -> ca. 415 dpi -> 208dpi -> 104dpi

Damit sollte sich erklären, warum manche Leute den Unterschied wahrnehmen und andere nicht. Wobei diese Werte den Bereich des normalen bis guten Sehens abbilden.
 
sehr theoretisch, am besten mal zum nächsten händler und ein paar scharfe beispielbilder in hoher auflösung (>4K) auf dem usb stick mitnehmen und selbst betrachten, dann werdet ihr feststellen wie gross der unterschied zu einem 2K monitor ist. (natürlich immer in abhängigkeit vom bildmaterial)

ich werde mir früher oder später einen 4K monitor gönnen, zur bildbearbeitung, da ich erwarte, dass ich bei 50 oder 25% verkleinerung mehr details erkenne. somit könnte das ständige einzoomen auf 100 oder 200% entfallen.

full resolution 4k screenshot:
http://diglloyd.com/articles/Recommended/images-Dell2414Q/pellegrinoFullRes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten