• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich die Ricoh GX100 noch?

Stephan_84

Themenersteller
Hallo ihr,

ich suche eine kleine, robuste Weitwinkel Digi-Kinpse. Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftigte, war die GX200 und die LX3 gerade voll im Trend, die gibts anscheinend immer noch. Leider will ich nicht so viel Geld ausgeben und wäre auch mit einer gut erhaltenen gebrauchten zufrieden. Budget < 200€

Was ich damit machen will: im Urlaub im Rucksack oder in der Hosentasche mit herumtragen (Outdoor-Trekking, daher besser robust) und dann ein wenig mit den vielen Einstellmöglichkeiten spielen, oder vielleicht auch mal einige Fotos auf 'nem Geburtstag oder ähnlichem knipsen.

Lohnt es sich noch eine gebrauchte GX 100 zu kaufen? Gibt es interessante alternativen?

Es wäre super wenn ihr mir vielleicht die ein oder andere Meinung hier lassen könntet!

Danke,
Stephan

Lohnt es sich noch eine gebrauchte GX 100 zu kaufen? Gibt es interessante alternativen?

Was verstehst Du denn unter "lohnen"? Für was? Wenn Du die Bilder in bester Qualität verkaufen willst dann würde sich was neues schon lohnen weil die GX100 schon bei ISO400 sehr rauscht, bei 200 leicht. Ich habe sie deswegen wieder verkauft.

Interessante Alternativen sind die LX, S90 und EX1, aber für 200€ kaum zu bekommen gebraucht.

Hallo Stephan,

ja sie lohnt sich auf alle Fälle, denn die Gx100 ist wesentlich günstiger zu bekommen als die Gx200 oder die LX 3.

Wer mit den Nachteilen (langsamer AF) umzugehen vermag, für den kann sie eine ständige Begleiterin sein. Ich trage sie immer bei mir und bin immer wieder überrascht das sie in manchen Situationen sogar die DP 1 alt aussehen läßt, wenn wir im jpg Modus bleiben.

Das Bedienkonzept und die Haptik sind allererste Sahne.

Gruß
lightwave

Nutze mal die Suche.

Die GX100 ist eine gute Kamera und manchmal neu für unter 200 € im Abverkauf.
Man hat F2,4, doch bei ISO 200 sollte man aufhören. Innenraumfotos mit bewegten Zielen sind nur bedingt möglich.

Was verstehst Du denn unter "lohnen"? Für was? Wenn Du die Bilder in bester Qualität verkaufen willst dann würde sich was neues schon lohnen weil die GX100 schon bei ISO400 sehr rauscht, bei 200 leicht. Ich habe sie deswegen wieder verkauft.

Interessante Alternativen sind die LX, S90 und EX1, aber für 200€ kaum zu bekommen gebraucht.

Verkaufen muss ich keine Fotos, will halt nur das ein oder andere schicke Urlaubsbild knipsen und mehr einstellen können als bei den normalen Digicams, ohne die Cam mit Samt-Handschuhen anfassen zu müssen.

Hallo Stephan,

ja sie lohnt sich auf alle Fälle, denn die Gx100 ist wesentlich günstiger zu bekommen als die Gx200 oder die LX 3.

Wer mit den Nachteilen (langsamer AF) umzugehen vermag, für den kann sie eine ständige Begleiterin sein. Ich trage sie immer bei mir und bin immer wieder überrascht das sie in manchen Situationen sogar die DP 1 alt aussehen läßt, wenn wir im jpg Modus bleiben.

Das Bedienkonzept und die Haptik sind allererste Sahne.

Gruß
lightwave

Habe hier noch eine IXUS 430, die etwas in die Tage gekommen ist. Wie langsam ist der AF von der GX100 denn? Bei der IXUS fand ich das ab und an schon etwas nervig von der Geschwindigkeit her.

Danke erst mal für eure schnellen Antworten!

habe bis vor kurzem ne gx100 gehabt, spitze, gibts in einigen Saturnläden mit dem Viewfinder für 200.-. Der Weissabgleich gibt allen Bildern einen orangen Stich. In SW sind die Bilder bis ISO 800 klasse. SNAP-Modus klasse.
Linse erstklassig, kenne keine bessere 24mm linse in der Gehäusegröße, wenn du sie mit der S90 o. LX3 vergleichst, kriegen die beiden keine Schnitte.

Hab dennoch die gx nun gegen eine S90 ausgetauscht, die Farben der S90 selbst bei ISO 800 o. sogar ISO 1600 sind für ne kompakte einmalig.

Bei amazon hab ich ne rückläufer-S90 auf der Resterampe für 261.- gekauft, sollte nen kleine Schönheitsfehler am Gehäuse haben, habe ihn bis heute nicht gefunden. Würde auf ein solches Angebot warten, die sind meistens abends drin.

Für mich ist die GX100 eine besonders interessante Kamera, die mich seit fast 3 Jahren mit ihren Resultaten immer wieder überzeugt.
Der AF gehörte bei der Markteinführung zu den schnellsten der Kompaktklasse und arbeitet sehr zuverlässig (Hybridsystem, das bei der GX200 weggelassen wurde!).
Das Objekiv zeichnet scharf bis in die Ecken und beeindruckt mich mit seinen 24mm Anfangsbrennweite immer noch. (Meine anderen Kameras bzw. Objektive fangen bei 28 oder 35 an).
Die Signalverarbeitung hat eine Abstimmung, die das Rauschen wenig unterdrückt - ich bezeichne das als 'ehrlich' - und dafür mit hohem Schärfeeindruck punktet.
Hätte die GX100 ein paar Dutzend mm mehr am Teleende, dazu einen HD-Videomodus mit sattem Stereoton (wie die Panasonic FZ38) wäre sie für mich eine Universalkamera, die nur ganz selten eine Ergänzung braucht.

Gruß

Fred

...

Absolut empfehlenswerter Klassiker unter den "serious compacts". Im JPG-Modus sprechen einige Kenner der 100er sogar die "bessere" engine im Vergleich mit der GX200 zu. Sehr gut verarbeitet, auch heute noch mit das beste User-Interface.

"Geheimtip"

...

PS: Bei mir ist nach wie vor noch die Ur-GX im Einsatz (der Vor- Vorgänger)

Ich benutze die GX100 auch seit Jahren und werde sie freiwillig nicht wieder hergeben. Wie schon von meinen Vorpostern erwähnt:
  • Das Objektiv ist im Weitwinkelbereich Spitzenklasse und wird erst auf max. Zoomstufe (72mm KB) etwas "weicher".
  • Die Makros hauen mich immer wieder vom Hocker.
  • Der AF ist der beste, den ich je bei einer Kompaktkamera hatte.
  • Das Handling ist einfach traumhaft.
  • Sie rauscht über ISO200 mehr, als andere Kameras in ihrer Klasse, liefert aber dafür mehr Details, was eine bessere Nachbearbeitung als bei der Aquarellmaler-Konkurrenz ermöglicht. Ohne Nachbearbeitung, also JPG Out-Of-Cam, sind bei hohen ISO-Werten aber die Mitbewerber in dieser Klasse durch entsprechend hohe "Enthärter- und Weichspülerdosierung" besser.
  • Nachfolgemodelle müssen nicht zwangsweise besser sein (AF Einsparungen, Pixelwahn -> Rauschen, ...)

Ich würde sagen: Zieh Dir eine, solange es sie noch als echtes Schnäppchen im Ausverkauf gibt.

hallo stephan,

die gx100 besitze ich seit ca. 5 monaten und bin besonders was die robustheit angeht, sehr zufrieden. sie ist mir bereits 4-5 mal aus hüfthöhe (die kamera befand sich jedes mal in einer fototasche) auf rasen, steinen, und dem teppichboden gefallen und hat keinen schaden genommen. als ich fotos im garten machte und sie dummerweise mit dem objektiv (ohne deckel) nach oben auf die erde legte und in unmittlebarer nähe eine pflanze herauszog, lag plötzlich eine menge erde auf der kamera. zuerst bewegte sich beim ein- und ausschalten das objektiv kein bißchen . nach mehrmaligen leichtem schütteln und klopfen, ein- und ausschalten funktionierte sie wieder einwandfrei. von daher würde ich sie als eine robuste kamera bezeichnen obwohl ich vorher mal gelesen habe, das man mit dem objektiv vorsichtig umgehen soll, da es sehr empfindlich sein soll.

gruss.dirk

Mann, oh Mann!

das hat lange gedauert. Habe nun eine, die auch bezahlbar war. Hoffe der Verkäufer meldet sich. Dann werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Danke allen für die Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten