Also nochmal: Auch mit der neuen Firmware in der Z6 hat sich am grundlegenden Problem in o.a. Anwendungsbereichen nichts geändert.
Als Problem würde ich die fehlende Augenerkennung nicht bezeichnen...
Denn auch ohne kann man schöne Bilder machen...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also nochmal: Auch mit der neuen Firmware in der Z6 hat sich am grundlegenden Problem in o.a. Anwendungsbereichen nichts geändert.
Wenn wir schon auf diesem Niveau sind. Ich habe beide nebeneinander Getestet, beide mit der Firmware C30 und C1.5
Und in Sachen Augenautfokus hat die z6II ganz klar und deutlich die Nase vorne, und nicht nur die Nasenspitze der gesamte Zinken ist vorne !
Als Problem würde ich die fehlende Augenerkennung nicht bezeichnen...
Denn auch ohne kann man schöne Bilder machen...![]()
Ich habe im ersten Post genau erklärt in welchen Situationen, die fehlende Augenerkennung über ein eingeschränktes AF-Feld merklich nachteiliger ist. Und wo daher die Z6II der Z6 in Sachen AF weiterhin überlegen ist. Also kein allgemeines Blabla über schöne Bilder sondern eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage des TO.
Ich sehe nach wie vor nur einen sehr kleinen Vorteil der Z6ii.
- fotografiert man eine Gruppe von vielen Personen brauche ich eh mehr Schärfentiefe.
Ich nicht. Zumindest nicht immer.
Ich sehe daher einen relevanten Vorteil. Man kann das durchaus nach Anwendungsgebiet und Arbeistweise unterschiedlich beurteilen.
Der TO sollte das ausprobieren und selbst entscheiden ob er einen Vorteil darin sieht.
Und am besten auch die neueste Sony und z9 ausprobieren.
Ich sehe nach wie vor nur einen sehr kleinen Vorteil der Z6ii. Begründung:
- das Tracking ist nur noch marginal schneller seit fw 3.4
- nützlich ist eye-af vor allem bei portraits und da hat man 2-3 Gesichter auf dem Bild. Da kann man ja schneller zwischen den Augen wechseln, als ich ein messfeld verschiebe.
- fotografiert man eine Gruppe von vielen Personen brauche ich eh mehr Schärfentiefe. )
Und am besten auch die neueste Sony..
JaDann hast Du aber nicht auf dem letzten Stand verglichen.
Hier fragt jemand nach Z6 oder Z6II und Du kommst mit diesem völlig abwegigen Vorschlag.
Ich nenne es nicht abwegig sondern neue Wege gehen...![]()
Der Fragesteller fragt nach einem Feature, bei dem einfach Sony aktuell das Maß der Dinge ist. Darauf sollte schon mal hingewiesen werden. Dass er das dann wahrscheinlich nicht kauft ist schon klar - hat er auch nochmal bekräftigt. Aber mal testen hat sicher noch niemandem geschadet. (Wenn du in einem bmw-forum nach einem Sportwagen fragst wird dir sicher auch ganz ungefragt jemand einen Porsche vorschlagen. Auch wenn es nur ne Probefahrt zum Vergleich mit dem Z4 ist.)
Übrigens sehr schade, dass das gleich so aggressiv kommentiert wird. Der Fragesteller hat sich zu dieser Sache zudem bereits geäußert und das ist ja dann auch ok. Es wurde nichts aufgedrängt.