• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lohnt sich der kauf einer sd 14

Wobei ich auch schon gelesen habe, dass das Akkuproblem der 14er nicht durchgehend war. Ich weiß gar nicht in welchem Forum, aber es gab genau darüber eine Diskussion und es gab sehr gegensätzliche Erfahrungen

Ja,

die gibt es. Ich hatte 2 14ner und beide waren gänzlich verschieden. Die Eine lutscht den Akku vollständig leer, bis selbst der OS und AF nur mehr widerwillig funktionieren. Über 200Bilder mit 18-200OS sind bei dieser Kamera kein Problem. Daher habe ich diese behalten.
Die Andere schaltete sich schon bei ca. 100 Bildern ab. Den Akku konnte ich dann in Ersterer noch für gut weitere 100 Bilder nutzen.
Die Unterschiedlichkeiten in den Erfahrungen zur 14ner liegen in der sehr schwankenden Qualität, nicht nur beim Stromverbrauch. :)
Mit Meiner bin ich bis Heute sehr zufrieden und sie liefert problemlos immer wieder sehr ansehnliche Fotos, wobei "P" meist völlig ausreicht. Also eine extrem Einsteigerfreundliche Kamera. :top:

Gruss Mario

Hallo zusammen,

Zum Thema SD14 Akku:
Ich habe 2 SD14 mit Original Akkus gehabt, Ein SD14 mit Nikon Bajonett was ich hier in Forum gekauft und wiederverkauft habe. Das Akku dieses Gehäuse hat nicht mehr als 100 Fotos gemacht trotz das der Autofokus nicht in Anspruch genommen wurde, also nur mit Nikkor MF Linsen gearbeitet. Aber mein Erfahrung mit diese Kamera und Ihre Akku war auf 400-450 Aufnahmen beschränkt.
Die Zweite SD14 habe ich vor 5 Jahren gekauft. Das Akku nach 5 Jahren und ca.20.000 Aufnahmen schafft immer noch 300-400 Aufnahmen was mir wirklich überrascht manchmal überrascht.
In den 5 Jahren SD14 habe ich 4 oder 5 mal auf meine Reserve „nicht original“ Akku zugegriffen

Gruß.

Hallo zusammen,

Das Akku nach 5 Jahren und ca.20.000 Aufnahmen schafft immer noch 300-400 Aufnahmen was mir wirklich überrascht manchmal überrascht.
Gruß.

Auch diese Anzahl an möglichen Aufnahmen kann ich bestätigen. Allerdings darf dann bei mir kein OS Objektiv an der Kamera sein.
Ganz minimalistisch mit Non-OS und manuellen Optiken ist der Akku nahezu nicht leer zu bekommen.

Aber wie kann man sowas erklären?
Man liest ja immer wieder, dass es kleinere Unterschiede je nach Firmware geben kann, OK. Das die mit dem umgebauten Bajonett, vielleicht aufgrund des Umbaus, so den Akku leerzieht, auch noch OK.
Aber wie kann sowas sonst kommen?

Ich war erst letztens beim MM um die Kamera meiner Freundin zu reklamieren, da diese nach 15 Fotos den Akku leer hatte. Ich habe die FW erneuert, nichts. Die Kamera kam zurück, laut Canon wurde nichts dran gemacht. Alles bestens..ich möchte auch mal Herr über die Technik werden :grumble::ugly:

Aber wie kann man sowas erklären

Tja das ist halt Software. Und diese ist für alle Kameras gleich. aber, höchstwahrscheinlich gibt es dann Streuungen bei den elektronischen Bauteilen, was dann dazu führt, dass die eine Kamera schneller leer meldet als die Andere. Auch Abweichungen beim AF, Weissabgleich und Farbwiedergabe lassen sich so gut Erklären.
Beim Service gibts dann entsprechende Software um die Streuung der Hardware Kamera intern zu korrigieren.
Folglich ist die Kundenzufriedenheit dann am grössten, wenn die Hardware so auserlesen ist, dass sie nur gering streut, da dann die Standardfirmware ohne Korrekturen auf vielen Geräten zum gleichen gut läuft. Eine passable Endkontrolle mit Justage jeder Kamera wäre auch eine Möglichkeit, ist aber wohl zu teuer.

Nach zwei SD 14, beide mit Problemen der Farbdrift in Fotoreihen, hab ich meine alte SD 10 wieder aktiviert, bei people Fotografie ist die alte Dame immer noch richtig gut, nur halt extrem langsam. Seit rund 2 Wochen bin ich Besitzer einer SD 15 und da hat Sigma zumindest das Farbdriftproblem in den Griff bekommen.
Die Kamera ist recht fix, speichert auch recht schnell, ist aber natürlich nicht !die! Kamera für Actionfotografie oder für schwaches Licht. Fazit:
Lieber gleichn ne SD 15, die kostet bei Ebay und Co mittlerweile auch nicht viel mehr als eine SD 14 (Hab im Set mit nem 18-200 OS beides nagelneu mit Rechnung € 599,-- gezahlt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten