• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich der Kauf einer LX7, wenn man eine LX5 hat?

ribavel

Themenersteller
Hallo,
lohnt es sich eine LX7 (gebraucht, neuwertig) zu kaufen, wenn man eine LX5 hat?
Ich überlege, meine LX5, die zwar ca. 8 Jahre alt, benutzt aber praktisch neuwertig ist, gegen eine neuwertige gebrauchte LX7 auszutauschen?
Ich wäre dankbar für einen Rat.

R.

Wenn du gern am Abend und in der Nacht knipst, ja! Wenn dir eine hohe Burstrate für Sportbilder wichtig ist, dann auch ja!
Ansonsten: nö! Und wenn du gerne Gegenlichtbilder mit Blendenstern machst: Definitiv nein, da die LX7 gern in solchen Situationen einen Reflexionsflex in der Bildmitte produziert, der echt ned schön ist (und wesentlich unangenehmer als normale Lensflares auffällt)!

Hallo,
es gibt eine Regel bei den Profis:
Wenn Du mit Deinem Werkzeug zufrieden bist, dann tauscht Du es nicht ein- ums verrecken nicht!
Gruß und Spaß
Andreas

Ich überlege, meine LX5, die zwar ca. 8 Jahre alt, benutzt aber praktisch neuwertig ist, gegen eine neuwertige gebrauchte LX7 auszutauschen?

Die LX5 kam im Sommer 2010 auf den Markt, so alt kann deine Kamera also garnicht sein :lol:
Die LX7 hat einen CMOS Sensor und um ca. 1 Blende helleres Objektiv. Im Low ISO Bereich macht die LX5 bessere Fotos, ab ISO400 dürfte die LX7 die Nase vorn haben. Ob sich ein Wechsel lohn ist schwer zu sagen, am besten eine gebrauchte LX7 kaufen und dann entscheiden welche bleibt und welche geht.

ja, du hast recht, dann ist sie von 2010. Ich war mir dessen gar nicht bewusst, dass sie noch gar nicht so alt ist....

Bis auf die runde Aufhellung in manchen Gegenlichtsituationen macht die LX7 nichts schlechter als die LX5.

Ansonsten war meine LX7 einen Tick schärfer als meine LX5.
Durch das lichtstärkere Objektiv in Verbindung mit den CMOS-Sensor kommt die LX7 in Summe mit ca. der Hälfte des Lichts aus.

Der Autofocus der LX7 ist sehr schnell und stellt auch bei sehr sehr wenig Licht noch sicher scharf,
wenn der AF der LX5 schon längst hilflos "herumrudert".

Ich habe kurz nach erscheinen der LX7 die gerade 2 Jahre alte LX5 ersetzt; ...
und ja, es hat sich gelohnt.

Bis auf die runde Aufhellung in manchen Gegenlichtsituationen macht die LX7 nichts schlechter als die LX5.

Ansonsten war meine LX7 einen Tick schärfer als meine LX5.
Durch das lichtstärkere Objektiv in Verbindung mit den CMOS-Sensor kommt die LX7 in Summe mit ca. der Hälfte des Lichts aus.

Der Autofocus der LX7 ist sehr schnell und stellt auch bei sehr sehr wenig Licht noch sicher scharf,
wenn der AF der LX5 schon längst hilflos "herumrudert".

Ich habe kurz nach erscheinen der LX7 die gerade 2 Jahre alte LX5 ersetzt; ...
und ja, es hat sich gelohnt.

Das kann ich so nicht bestätigen auf der Bestenliste der Kompakten steht die 5er weit vor der 7er. Ich stand auch vor der Frage meine zu verkaufen und die neue zu kaufen... aber die 5er ist wirklich in der Bildqualität mit ihrem Sensor besser. Ganz abgesehen davon ist die f 1.4 bei der 7er schon eher eine Renomierblende, da nicht bei jeder Einstellung anwendbar.
Ich behalte meine 5er und habe mir dazu noch die RX1R angeschafft.
Nun habe ich mein Dream-Team gefunden... und bin mit leichtem Gepäck unterwegs. Ich wollte nie mehr eine DSLR - alleine diese Wahnsinnsschlepperei !

Bei den LX5 / LX7 die ich in meinen Händen hatte, war die LX7 vor allem im WW etwas randschärfer.
Die größere Blendenöffnung ist gut nutzbar und bringt ohne flunkereien kürzere Belichtungszeiten. Der Sensor der LX7 ist bzgl. Hoch-ISO Rauschen leicht besser. Bei Videos hilft der CMOS Sensor auch sehr, zB die 120fps Zeitlupen bringen eine neue Funktionalität.

Kannst Du Sie mal ausleihen oder ist der Preis sehr gut?
Dann könntest Du mal ausprobieren, ob auch in Deinem Fall das Objektiv keine Nachteile bringt. Den Weißabgleich würde ich dann auch vergleichen, der ist auch etwas anders.

Ich denke, ich bin werde dann doch die LX5 behalten und warte bis entweder die LX100 unter 500€ fällt oder eine nächste Version rauskommt mit besserem EVF und Tilt Screen... Wenn beides, eintritt muss ich überlegen... 670€ für die LX100 ist mir zuviel, da ich nicht finde, dass die Bildqualität so viel besser ist als die der LX5 oder LX7.

670€ für die LX100 ist mir zuviel, da ich nicht finde, dass die Bildqualität so viel besser ist als die der LX5 oder LX7.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Bildqualitäts-Unterschied zwischen LX3 und LX5 kleiner ist als der zwischen LX5 und LX7, braucht man sich nicht wundern, dass immer weniger Kameras verkauft werden.:ugly:

Wobei ich gerade die LX7 schon sehr gelungen finde: Sehr schnell, eingebauter ND-Filter und dann auch noch richtig lichtstark. Für das, was die gebraucht oder generalüberholt kostet, schon ein schönes Update.

Die Lx 5 ist wohl nur im Tele bei ISO100 vor der Lx7.
Bei der Lx 7 nervt aber dass man bei Verwenden der Zeitautomatik den Objektivring nutzen muss um die Blenden einzustellen.

Bei der Lx 7 nervt aber dass man bei Verwenden der Zeitautomatik den Objektivring nutzen muss um die Blenden einzustellen.

Das war einer der Gründe für meinen Wechsel von der LX5 auf die LX7 ... einfach geil :top:

So verschieden sind die Vorlieben :D

Ist aber wohl nix für die "Generation Smartfone" :evil:

Nutze ebenfalls die LX7 in der Gürteltasche sowie mit Handschlaufe und auch finde, dass man nicht auf bequemere Art die Blende verstellen und die Einstellung überprüfen kann. Beim Rein- und Rausholen passiert es ganz selten, dass ich die Blende verstelle. Aber ansonsten ist es doch wesentlich komfortabler als über die Knöpfchen.

Gruß Anke

jede Kamera hat vor uind Nachteile
die 5er hat einen anderen Sensor und auch sonst ist einiges ganz anders.
Woher ich das mit der Bestenliste habe - kann ich im Moment nicht mehr
nachvollziehen. Habs aber irgendwo gelesen, dass die 5er weit vor der 7er gelistet war. 5er so um den 4. und die 7er so um den 12. Platz
Gürteltasche für meine 5er hab ich auch und die Handschlaufe von Kalahari paßt perfekt dazu, wie man sieht.
Mein Goldstück gebe ich jedenfalls nicht mehr her, ich bin glücklich damit.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten