• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich das 18-70?

wembly

Themenersteller
Hallo,
Da ich höchstwahrscheinlich auf Nikon umsteigen werde in Form einer D 50 wollte ich mal fragen, ob es sich eurer Meinung nach lohnt, anstatt dem 18-55 das 18-70 zu kaufen. Body kostet mom. 450,- im Kit mit 18-55 so 560,- Das 18-70 gibt's bei Ebay um 230,- Wäre also ein Aufpeis von ca 120, gegenüber dem 18-55. Das Kit soll ja schon recht gut sein. Beim 18-70 hört man eigentlich auch nur gutes, ausser, dass die Zoomeinstellung im WW Bereich sehr gestaucht sein soll.

Gruss
Heinz

Hallo,
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Portraits. Als Ergänzungen sollen noch ein WW zoom (Tokina oder Sigma) dann entweder eine Festbrennweite um 50mm oder das Tamron 28-70/2.8 für portrait und evtl noch was im Telebereich. Da bin ich nicht so wählerisch.
Gruss
Heinz

Jetzt mal unabhängig davon, was du fotografieren willst: Das 18-70 ist den Aufpreis auf jeden Fall wert (lichtstärker, Brennweite, Metallbajonett, Verarbeitung/Haptik, Innenfokussierung).

Ich hab das übrigens auch so gemacht: D50 nagelneu, 18-70 gebraucht. Für mich ist diese Kombi schlichtweg der Preis-Leistungs-Hammer ;-)

Viele Grüße,
Thomas

da muss ich mich dem vorredner anschliessen!
das 18-70 ist die mit abstand beste nikon zoom linse aus der
Preis/Leistungssicht!!!

würd auch das 18-70 unbedingt kauften - 4,5 bei 70mm ist nicht so schlecht - flare und ca's sind "well controlled" sprich das objektiv ist wirklich spitze und schnell obendrein!!!!!

für 220 kriegst du es mit glück und hast einen echten vorteil gegenüber dem 18-55 - vom 28-70er tamron würde ich wegen des krops eher abraten - dann schon eher das sigma 24-70 ex wenn dir die lichtstärke wichtig ist...aber ich persönlich denk mir dass du für die lowlight sachen mit einem festbrennweiten objektiv sprich einem 28er oder einem 50 besser dran bist!

lg

wembly schrieb:
Hallo,
Da ich höchstwahrscheinlich auf Nikon umsteigen werde in Form einer D 50 wollte ich mal fragen, ob es sich eurer Meinung nach lohnt, anstatt dem 18-55 das 18-70 zu kaufen. Body kostet mom. 450,- im Kit mit 18-55 so 560,- Das 18-70 gibt's bei Ebay um 230,- Wäre also ein Aufpeis von ca 120, gegenüber dem 18-55. Das Kit soll ja schon recht gut sein. Beim 18-70 hört man eigentlich auch nur gutes, ausser, dass die Zoomeinstellung im WW Bereich sehr gestaucht sein soll.

Gruss
Heinz

Versuche doch, die Kamera gleich mit dem 18-70 im Kit zu kaufen. Habe ich bei meiner D70 auch gemacht.

carmen2066 schrieb:
Versuche doch, die Kamera gleich mit dem 18-70 im Kit zu kaufen. Habe ich bei meiner D70 auch gemacht.
Bei der D70 ist das 18-70 aber auch das Standardkitobjektiv, bei der D50 nicht. Ich bin übrigens auch gerade dabei mir ein gebrauchtes Objektiv und eine neue D50 zu holen.

war auch meine methode
D50 mit 18-70
echt gute kombination, für SLR angenehm kompakt und ein schöner brennweitenbereich! ;)

inzwischen gibts halt.. öhm... jo... ein paar objektive mehr :D

Hallo

Danke mal füe die Antworten. Ich denk auch, dasses den Aufpreis wert ist, denn diese Linse hat man dann meistens drauf.

@shadow zone
Welche Objektive meinst du? 18-20VR ist natürlich auch interessant.

Gruss
Heinz

mal ehrlich, so schlecht finde ich das 18-50 nicht. preis-leistung auch hier sehr gut.

aber mir fehlt der direkte vergleich zum 18-70, habe aber schon gehört dass sich die beiden in sachen bildqualität nicht viel schenken, sogar das das 18-50 etwas weniger verzeichnen soll. dafür hast du beim 18-70 natürlich einen grösseren brennweitenbereich.

moin,

so hab ich es auch gemacht. die d50 plus das 18-70 gekauft. habe es bisher nicht bereut. habe allerdings auch keinen vergleich vorher mit dem 18-50 gemacht. habe mich hier voll auf die ratschläge hier im forum verlassen und bin schwer zufrieden. man bekommt mit etwas glück das 18-70 neu bereits für unter 300,-. etwas suche im net vorausgesetzt.

mike

wembly schrieb:
@shadow zone
Welche Objektive meinst du? 18-20VR ist natürlich auch interessant.

jo das 18-200 wär sicher was nettes...

meine "paar objektive mehr":
Nikon AF 24/2.8 D
Nikon AF 50/1.8 D
Nikon AF 70-210/4 D
Nikon AF 85/1.8
Peleng 8/3.5 Fisheye
Sigma AF 70-200/2.8 EX HSM
Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro

jo... und ein nikon 35/1.4 will ich auch noch :D

Die 18-70 kommt aber im Test von ColoFoto ziemlich schlecht weg !! Die Vignettierung bei 18mm soll ja sehr stark sein... (0,5 von möglichen 6 Punkten !!!)

Wegdiskutieren kann man die Vignettierung bei dem 18-70 nicht, auch wenn es meistens nicht auffällt. Ebenso ist die Verzeichnung bei 18mm nicht so ganz das Gelbe vom Ei, das geht auch besser. Aber in der Summe bin ich mit dem Teil zufrieden. Im Vergleich mit den Kit-Objektiven der anderen Hersteller war es mit ein Grund, mir seinerzeit die D70 zuzulegen.

Hallo,

wembly schrieb:
Hallo,

Gruss
Heinz

wenn du das 18-70 neu für 230? bekommst, wäre das sicherlich eine gute Wahl. Gebraucht würde ich es aber nicht kaufen.

Auf der anderen Seite ist das 18-55 im Kit sehr preiswert und speziell für Landschaftsaufnahmen mit kleiner Blende auch optisch nach meinen Erfahrungen sehr gut. Beachte auch, daß du am 18-55 Filter mit 52mm-Gewinde verwenden kannst (beim 18-70 sind es glaube ich 67mm), gerade bei hochwertigen Polfiltern ist das preislich schon spürbar.

Gruß, Kai.

behalte das 18-55, falls du nicht unbedingt 15mm mehr brennweite brauchst.

ich hatte mir auch die D50 + das 18-55 kit-objektiv gekauft und 2 wochen später das 18-70...und war nach den ersten bildern super enttäuscht. die verzeichnungen beim 18-70 sind bei 18mm viel ausgeprägter, als beim 18-55 kit-objektiv. auch der kontrast des 18-70 bleibt hinter dem 18-55 kit-objektiv zurück, was mich doch sehr gewundert hat. tja, in diesem fall ist das "billigere" objektiv das bessere. jedenfalls habe ich mein 18-55 kit-objektiv behalten und werde mir im sommer/herbst lieber das vr 18-200 zulegen.

bei tests in (foto)fachzeitschriften hat das 18-70 übrigens nicht so gut abgeschnitten!

Also die BILDqualität des 18-55 hat mich wirklich super positiv überrascht (nicht nur weil ich gerade eines verkaufe ;-) ... die Haptik dagegen weniger, aber wer nicht manuell fokussieren will oder keine Interesse an einem Pol-Filter hat, wird damit sicher glücklich...

für den preis als kitobjektiv würde ich das 18-50 auf jeden fall behalten, und sei es nur als backuplinse, oder wenn du schiss hast, dass deinem guten glas was passieren könnte (wenn man denn dann seine kamera mit in solche situationen nehmen will :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten