• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Lohnt sich A7i noch für Portrait?

DSLR bin ich gerade erst losgeworden, wegen dem AF und Gewicht.

Objektiv: Fürs erste habe ich jetzt das 50/1,8 Sony und schaue mich gerade nach einem Budget Portrait Objektiv um mit 85mm. Kann jemand was empfehlen unter 500 Euro? Meike / Samyang 75mm / 7artisan - kann man mit denen arbeiten was Schärfe und Bookeh angeht und sind die AFs in Ordnung? Sport fotografiere ich nicht, aber Kinder im Schritttempo kommen vor. Dass ich für mehr Geld besseres kriege steht außer Frage, aber mehr ist nicht flüssig.
Liebe Grüße,
Felix

Jetzt kommt Black Friday, das Sony 85mm F1.8, hatte ich selbst mal und habs meiner Tochter hinterlassen. Da ich auf die GM Version umgestiegen bin. Das Objektiv ist sehr gut und der AF auch für spielende Kinder ausreichend schnell ! Bokeh und Schärfe damals an meiner A7IV top ! Meine Tochter benutzt es an ihrer 6400er und auch hier nix zu meckern. Auf jeden Fall besser wie drin 50mm F1.8. 85mm ist halt vom Abstand her für Innenräume nicht die erste Wahl ! Im Budget sollte es auch liegen !

...und schaue mich gerade nach einem Budget Portrait Objektiv um mit 85mm. Kann jemand was empfehlen unter 500 Euro? Meike / Samyang 75mm / 7artisan - kann man mit denen arbeiten was Schärfe und Bookeh angeht und sind die AFs in Ordnung? Sport fotografiere ich nicht, aber Kinder im Schritttempo kommen vor.
Ich glaub der Flaschenhals ist beim AF vor allem die A7, was Fotos in Bewegung anbelangt.
Korrektur: Hab jetzt gesehen, dass du ja eine AIII hast. Dann passt der AF.
Als Budgettip kann ich das Samyang 75mm absolut empfehlen. Offenblendig bereits sehr scharf, zumindest im Zentrum und bis in den Randbereich, aber natürlich nicht in den Bildecken. Der AF geht auch ganz gut im AFC bei langsameren Bewegungen in Verbindung mit modernen Kameras.
Das Bokeh habe ich mit diversen Objektiven bei identischer Blende verglichen. Deutlich weniger nervös als bei einem Sony 20-70 oder Tamron 28-200. Vergleichbar mit einem Sony 70-200 und nur minimal schlechter als beim Sigma 85mm 1.4 DG DN.

Es ist halt kein 85er, das hat Vor- und Nachteile. Für mich ist es deutlich flexibler als ein 85er und da es so klein und leicht ist, kann man es immer noch mit einpacken.
Für gezielte Outdoor-Portraits, vor allem Ganzkörper mit viel außen rum nehm ich ein 135er 1.8. Aber das nimmt man nicht auf Verdacht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony FE 85mm 1.8 ist die Standardantwort - und das auch völlig zurecht. Relativ kompakt und leicht, scharf, Bokeh gut, schneller AF.

Wenn es günstiger sein soll, schau dir das Viltrox 85mm f1.8 an, wenn du Offenblende f1.4 möchtest, schau dir das Samyang AF 85mm f1.4 FE in der Version I oder II an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten