• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt externer Blitz?

hi
der 54 af1 hat ettl und ettl2 und ist mit 170? echt ne alternative finde ich

Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal den 430EX zulegen! Du wirst damit viel freude haben...... möglicherweise willst Du später dann mehr machen und dann kannst Du Dir den 580EX (oder ein Nachfolgermodell) immer noch zulegen!

Zufälligerweise habe ich Dir gerade meine Geschichte, zur externen Blitz-Frage, erzählt!:D

OK jetzt habt ihr mich auch zum "richtigen" Modell überzeugt. Ihr arbeitet doch bestimmt alle für Canon :lol:

Hab grad eben im Netz was zum Cashback für den 430 EX gelesen finde aber keine genauen Infos dazu. Gibt´s da was?

Grüße
amdtobi

hi
der 430 ex hat nur den nachteil das er so teuer ist umd wenn ich irgentwann mal einen 2. brauche kann ich mir immernoch den großen von canon kaufen

Dr.Knallgas schrieb:
der 430 ex hat nur den nachteil das er so teuer ist umd wenn ich irgentwann mal einen 2. brauche kann ich mir immernoch den großen von canon kaufen

:confused:
Der 430EX ist doch billiger als der 580EX. Irgendwie verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest.
:confused:

Den 580 EX habe ich mir gekauft, weil ich ein bisschen mehr Leistung haben wollte und weil er wesentlich "effizienter" mit dem Strom umgeht als mein 420 EX.
Man sollte noch eins bedenken. Falls man eine Studioblitzanlage hat und diese nicht mittels Kabel oder man sich nicht extra nen Infrarotauslöser zulegen möchte, dann muss man auch einen 580EX haben. Denn bei den kleineren Modellen kann man die Leistung nicht so reduzieren und man kann das ETTL (2) nicht abschalten. Das heißt die Studioblitzer reagieren auf den ersten Messblitz und zünden auch und bei der eigentlichen Belichtung hat man dann kein Blitzlicht mehr von den Studioblitzern.
Damit hatte ich richtig spaß, als ich meine Studioblitzer neu hatte und mich gewundert hatte, warum ich auf dem Bild nur schwarz hab. Bis ich beim 580 EX mal auf manuell gestellt hab, sodass kein Vorblitz mehr kommt. :rolleyes: :D

Nur mal ne kleine Story zum Studioblitzen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten