Gehen tut das alles, klar.... halt eher durch den Sucher nicht auf dem Display, und dann gehts schon los, mit den Sonderwünschen wenn diese teuflische Spirale erstmal angefangen hat Klappdisplay, mehr AF Punkte, Live-View mit brauchbarer AF Funktion, Motoverkennung und dann noch nach Möglichkeit signifikant preislich unter den heutigen Spiegellosen, und der Wunsch vorhandene Objektive erstmal beizubehalten... mag nicht für jeden SInn ergeben, aber wenn einem doch die Qualität als solche erstmal reicht, nur das Handling irgendwie so ... naja ist und gerne mal handhabbarer sein dürfte?
Ich fands einfacher sich die "Evolutionsschritte" mal aufzuschreiben und dann zu schauen wo man preislich einsteigen mag....
9 AF Punkte statt 7, mehr ISO ab 550D, 18MP
Klappdisplay dazu ab 600D
Hybrid AF ab 700D
19 AF Punkte, (erster brauchbarer Live View AF, meiner Meinung), WiFI, NFC, 24MP dann ab 750D
45 AF Punkte, Bluetooth, Motiverkennung ab 800D
Die zweistelligen entsprechend, halt preislich etwas drüber und den üblichen 2-digit features.
Im Grunde machte sich die 550D schon gut gegenüber der 1000D fand ich, wobei die mir heute tatsächlich auch gebraucht schon etwas alt wäre, wenn natürlich zB für ne Foto AG in der Schule immer noch n Schnapper und brauchbar.
Hier würd ich mir mal wegen der Objektive wirklich erstmal keinen Kopf machen, denn die alten Möhren können mit nem moderneren Body immer noch gut funktionieren, wenn auch nicht herausragend.
Bloss simmer mal ehrlich, 90% der Berater hier kommen am Ende eh wieder bei Blende 4+ Objektiven und MFT/APS-C/VF ab 1500 fürn Body raus.... und selbst dann ists für die meisten nur der Kompromiss.
So gehste mit dem Finger auf die Liste, fängst mit nem Hunni gebraucht an, für jede weitere Zeile n Fuffi drauf und wennste da angekommen bist was de glaubst zu brauchen haste auch gleich den Richtwert ;-)
Und machst in jedem Fall enstpannter BIlder als zuvor
(p.s.: BiF machte auch schon die 550D mit dem 70-300er Tamron.... halt nicht jedes Bild aber scharfe waren immer dabei

Muss mer halt immer überlegen ob man Ausschuss akzeptiert oder nicht, selten gehabt dass eine Gelegenheit voll verpasst wurde nur weil ein paar unbrauchbare in einer Serie dabei waren )