• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung lohnt ein Upgrade von der H2s auf Nikon?

Ich wollte es bisher ja nicht sagen, weil ich dann vielleicht als voreingenommen gesehen werde, Fanboy und so. Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen mit dem Wechsel. Zumindest nicht bzgl. der Leistung der Kamera, die ich selber auch besitze seit 2 Jahren. Ich kann das nur nachvollziehen, wenn man im anderen System im Bereich Supertele richtig investieren will, was aktuell bei Fuji schwierig ist. Aber das ist mit dem genannten Budget auch kaum möglich. Eine Kamera mit Stacked Sensor müsste es dann ja schon sein, um sich nicht zu verschlechtern. Dazu ein gutes Tele. Passt m.E. nicht ins Budget. Und nicht vergessen: 600mm bei KB sind 600mm. Und nicht 900.

Wenn es so ist dass man auch bei der Z8 durchaus immer wieder mal mit den AF Einstellungen spielen muss, oder auch die Konsistenz nicht immer nahezu perfekt
Ich habe die Z 9 und wage, hier etwas beizutragen, da die Z 8 im Prinzip keinen anderen AF hat. Man muss drei Dinge unterscheiden: 1. die technische AF-Fähigkeiten der Kamera, 2. die Fähigkeit des Fotografen, 3. Fehler an Objektiv und/oder Kamera.
In Foren liest man über alle besseren Kameras von AF-Problemen. Meiner Meinung nach liegt es fast immer an den Fotografen, die sich nicht die Mühe machen, sich mit den AF-Einstellungen zu befassen. Manche wissen nicht mal, dass es so etwas gibt. Ich habe keine Ahnung von Fuji-Kameras. Vielleicht sind die auch "besser" als manche Fotografen? Dass man einen sitzenden Vogel nicht scharf fokussieren kann, begreife ich nicht. Kamera oder Objektiv kaputt? Stabi eingeschaltet bzw. zu lange Verschlusszeit? Mal eine andere Linse/Kamera versucht? Manuell fokussieren klappt?

Ich habe keine Ahnung von Fuji-Kameras. Vielleicht sind die auch "besser" als manche Fotografen? Dass man einen sitzenden Vogel nicht scharf fokussieren kann, begreife ich nicht.
Danke! Gerade bei Fujifilm gibt es den AF-C stark hemmende Defaulteinstellungen und dabei auch eine Einstellung, die ohne Vorwarnung dazu führt, dass aus Fokusprio Auslöseprio wird. Leider ist man bei Fujifilm nicht in der Lage, andere Defaulteinstellungen zu machen, vermutlich weil man damit vor langer Zeit bei bestimmte Cipavorgaben glänzen wollte. 90% der User werden diese Einstellungen nie ändern. Selbst durchaus versierte YTer haben meist mindestens einen „Bock“ in den Einstellungen, wenn man genau hinschaut als Fujiuser. Dies ist der eigentliche „Skandal“ bei Fuji. Nicht ein schlechter AF, sondern der miese Auslieferungszustand der Kameras und die Unbelehrbarkeit, daran etwas zu ändern.

Seit der 5.Generation ist der AF-C inklusive Tracking eigentlich sehr gut. Bei den „sitzenden Vögeln“ handelt es sich meist um Situationen, wo Geäst etc. im Weg ist. Da passt die Defaulteinstellung zum AF-C nicht und es scheint auch so zu sein, dass da der Algorithmus noch etwas schwächer ist als bei anderen Motiven.

Dennoch ist auch der „neue“ AF der Fujis nicht perfekt. Bei den Kameras mit Stacked Sensor ist eine Z9 oder A9 einer H2s immer noch etwas überlegen. Aber eine H2s ist z.B. besser als eine AIV oder A7RV. Von daher alles Jammern auf hohem Niveau.

Vielleicht stellt der TO mal ein RAW zur Verfügung oder analysiert das hier https://www.solentsystems.com/exif3/ und macht einen Screenshot von der Auswertung. Ggf. findet man da noch Potential für andere Einstellungen.

Hallo, ich hatte jetzt nicht vor grundsätzlich über den AF der H2s zu sprechen. Viel mehr hat mich interessiert wie viel besser der der Z8 dann letztlich ist.
Laut mirrorless comparsion ist der AF einer Z8 auf dem Level einer A1, A9II, R3. Bedeutet wenn man z. B. ein Schwann der aus dem Wasser startet in Serie fotografiert dann ist mehr oder weniger jedes Bild scharf?
Das selbe vielleicht wenn ein Radfahrer auf einen zu fährt, dann sind von 20 Bilder 18-19 Bilder tatsächlich scharf?
Redet man da auch tatsächlich von wirklich scharf oder scharf aber dann doch leicht unscharf am Ende?
So ganz kann ich mir das nämlich nicht vorstellen bzw. glauben. Es müsste aber auf dem Level sein sonst würde ich sagen kann ich auch bei der H2s bleiben denn so schlecht ist die ja nicht.

Abseits vom AF geht es natürlich auch um die Objektive. Nikon bietet hier eine große Palette an erstmal sehr interessanten Objektiven, gerade im langen und lichtstarkem Bereich. Das fehlt bei Fuji leider.
Ich liebäugle seit längerem mit dem XF200 welches sicherlich eins der besten Objektive überhaupt auf dem Markt ist. Eventuell kommt bald ein xf500 f5.6 und ich würde erwarten, dass auch dieses Objektiv in der Abbildleistung herausragend ist (ich hoffe es zumindest). Ich bin aber der Meinung in Sachen Objektivqualität ist Fuji schon sehr sehr gut.

Der Preis für das XF200 ist zwar stolz aber für das was geboten wird finde ich es schon fast günstig. Hier glaube ich z. B. nicht dass ein 400mm f4.5 von Nikon mithalten kann und mich würden Erfahrungswerte schon sehr interessieren.
Vielleicht auch mit dem 400mm f2.8 als Vergleich?
Denn diesen Vergleich scheint bisher keiner so wirklich gemacht zu haben?

Laut mirrorless comparsion ist der AF einer Z8 auf dem Level einer A1, A9II, R3. Bedeutet wenn man z. B. ein Schwann der aus dem Wasser startet in Serie fotografiert dann ist mehr oder weniger jedes Bild scharf?
Die grünen Felder stehen für absolut scharfe Bilder. Z8 96%, H2s 82%.
Was ist noch unklar? Hier im Forum kann das ohnehin niemand besser beurteilen, da niemand solche Vergleichstests angestellt hat.

H2s 40 fps x 0,8 = 32 scharfe RAW-Bilder pro Sekunde. 64 in 2s. Wie viele scharfe Bilder brauchst Du? Wenn Du weniger hast, machst Du was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens arbeit man bei BIF und Action sowieso im Serienbildmodus. Deswegen finde ich persönlich auf der BIF Vergleichsseite den Drive Score interessanter. Mich interessiert, wie viele Bilder bekomme ich in einem Bruchteil von einer Sekunde scharf. Wenn ich mit einer 10fps Kamera 2 Bilder aufgenommen habe, dann habe ich mit einer 50fps Kamera bereits 10 Bilder aufgenommen. Die Chance, dass ich bei der schnelleren Kamera mehr scharfe Bilder habe und auch eher den idealen Moment für ein perfektes Bild habe, ist größer. Auch wenn die Trefferqoute von der langsamen Kamera bei 92% und die schnelle bei 85% liegt.

Wie ich bereits geschrieben habe, kommt hier auch die richtige AF Einstellung und die Geschwindigkeit des eingesetzten Objektivs mit ins Spiel. Ein weitere Punkt, durch neue Firmwars kann zusätzlich die AF Zuverlässigkeit besser werden. Gerade mit der Firmware 1.6 hat meine OM-1 sich bei BIF merklich verbessert.

Aber Grundsätzlich macht die H2s bei BIF einen sehr gut Job, wie es hier z. B. bestätigt wird:

Im Grunde ist das alles Erbsenzählerrei. Anders zieht es aus, wenn man z. B. als Profisportfotograf sein Geld verdient. Dann nimmt man eventuell das beste auf dem Markt, wie z. B. eine Sony Alpha 9iii oder wenn die Canon EOS R1 raus kommt z. B. mit dem RF 100-300mm f2.8 L und RF 600mm f4 L. Aber meistens sind es nicht immer die Profi, die immer das Beste und teuerste holen und lange mit der gleichen Ausrüstung fotografieren. Besonders da diese ihre Ausrüstung blind bedienen können und sich nicht erst neu einarbeiten müssen. Da kommen ehr einige Hobbyfotografen ins Spiel, die immer sich das neuste holen und meinen, damit wird es auf Anhieb besser, obwohl man eventuell noch nicht bei der alten Ausrüstung alles raus geholt hat.

Gib am besten der H2s noch eine Chance und setz Dich mit den AF Einstellung mehr auseinander. Wenn ich schon lese, dass ein sitzender Vogel nicht scharf abgebildet wird, dann ist die Kamera defekt oder der hinter der Kamera hat etwas falsch gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten