8erBlende
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotografiere eigentlich alles. Frage richtet sich aktuell an technisch anspruchsvolle Motive wie z. B. BiF, Sport wie Kickboxen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja eine Fuji H2s, mit diversen Objektiven kurzer Brennweite + xf150-600
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5000-6000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hier und da mal Sony, mal Canon, mal Nikon über die letzten Monate
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon, weil es da wie ich finde spannende Objektive gibt
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
---
Hallo, ich fotografiere nun schon eine Weile, aktuell habe ich -nur noch- die Fuji H2s mit Objektiven. Davor hatte ich auch Fuji, aber die alten Kamera(s) hatte ich die letzten Monate nach und nach Verkauft. Genau wie Objektive die nicht nicht mehr benötigte
Ich bin aktuell etwas im Zwiespalt, ich verkleinere mein Objektivpark und überlege ob ich die Fuji nicht komplett aufgebe.
Das würde aber freilich nur Sinn machen wenn es sich auch wirklich für mich lohnt denn ganz unzufrieden bin ich nun auch nicht
Ich hatte mich nun hier angemeldet um über ein paar Erfahrungen zu sprechen. In der Hoffnung das hier jemand ist der ggf. das gemacht hat was ich vor habe.
Zuerst was mich an der Fuji stört.
Ich empfand den Cropfaktor und das 600mm Objektiv als ich mit BiF angefangen hatte als sehr angenehm. Aber im laufe der Zeit konnte ich mich verbessern und würde sagen mit 600 oder 700mm am Vollformat würde ich auch klar kommen.
Was wiederum ggf. das Problem der fehlenden Lichtstärke lösen könnte. Denn die f8 oder f7.1 an der APSC sind halt schon... naja ungünstig, wenn auch okey sofern das Wetter mitspielt.
Nun ist es aber so dass ich mir nicht immer aussuchen kann wann ich fotografieren gehe und muss manchmal auch bei schlechtem Wetter. Stört mich persönlich wenig, aber mit der Ausrüstung sind die ISO Zahlen dann schnell bei 6400 oder auch 12800 und da finde ich kann man auch mit KI entrauschen nicht mehr das rausholen was ich gerne hätte.
Am Vollformat hätte ich aber eine Blende mehr Luft, nicht so viel aber auch nicht so wenig.
Je nach Kamera ggf. auch eine Stufe mehr im ISO Rauschen?
Und ja auch mich stört langsam der AF der Fuji. Der ist eigentlich für alles gut, aber bei BIF hab ich halt schon sehr oft "slightly soft" und das auch bei besten Lichtverhältnissen. Das kommt und geht wie es will, man kann da einstellen was man will, eine Laune der Natur.
So treibt mich nun die Überlegung um z. B. auf eine Z8 umzusteigen und mir dazu z. B. das 400mm f4.5 mit TC 1.4 zu besorgen. Die Objektivkombi scheint mir aktuell sinnvoller wie das 600mm f6.3.
Allerdings kostet das ganze dann doch ein batzen Geld, den ich aber schon bereit wäre zu zahlen. Die Frage ist halt ob sich das dann auch wirklich spürbar verbessert.
Es müsste schon mind. eine Welt zwischen liegen, vielleicht auch 1,5 Welten, in Sachen AF und auch Lichtstärke...
Die verbesserte Lichtstärke kann ich mir eigentlich klar machen.
Aber beim AF ist das immer so eine Sache...
Deswegen wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand der BiF betreibt (oder andere aktionreiche Fotografie) von der H2s auf die Z8 umgestiegen ist und wie die Verbesserung zu beurteilen ist?
Soweit erstmal
Fotografiere eigentlich alles. Frage richtet sich aktuell an technisch anspruchsvolle Motive wie z. B. BiF, Sport wie Kickboxen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja eine Fuji H2s, mit diversen Objektiven kurzer Brennweite + xf150-600
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5000-6000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hier und da mal Sony, mal Canon, mal Nikon über die letzten Monate
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon, weil es da wie ich finde spannende Objektive gibt
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
---
Hallo, ich fotografiere nun schon eine Weile, aktuell habe ich -nur noch- die Fuji H2s mit Objektiven. Davor hatte ich auch Fuji, aber die alten Kamera(s) hatte ich die letzten Monate nach und nach Verkauft. Genau wie Objektive die nicht nicht mehr benötigte
Ich bin aktuell etwas im Zwiespalt, ich verkleinere mein Objektivpark und überlege ob ich die Fuji nicht komplett aufgebe.
Das würde aber freilich nur Sinn machen wenn es sich auch wirklich für mich lohnt denn ganz unzufrieden bin ich nun auch nicht
Ich hatte mich nun hier angemeldet um über ein paar Erfahrungen zu sprechen. In der Hoffnung das hier jemand ist der ggf. das gemacht hat was ich vor habe.
Zuerst was mich an der Fuji stört.
Ich empfand den Cropfaktor und das 600mm Objektiv als ich mit BiF angefangen hatte als sehr angenehm. Aber im laufe der Zeit konnte ich mich verbessern und würde sagen mit 600 oder 700mm am Vollformat würde ich auch klar kommen.
Was wiederum ggf. das Problem der fehlenden Lichtstärke lösen könnte. Denn die f8 oder f7.1 an der APSC sind halt schon... naja ungünstig, wenn auch okey sofern das Wetter mitspielt.
Nun ist es aber so dass ich mir nicht immer aussuchen kann wann ich fotografieren gehe und muss manchmal auch bei schlechtem Wetter. Stört mich persönlich wenig, aber mit der Ausrüstung sind die ISO Zahlen dann schnell bei 6400 oder auch 12800 und da finde ich kann man auch mit KI entrauschen nicht mehr das rausholen was ich gerne hätte.
Am Vollformat hätte ich aber eine Blende mehr Luft, nicht so viel aber auch nicht so wenig.
Je nach Kamera ggf. auch eine Stufe mehr im ISO Rauschen?
Und ja auch mich stört langsam der AF der Fuji. Der ist eigentlich für alles gut, aber bei BIF hab ich halt schon sehr oft "slightly soft" und das auch bei besten Lichtverhältnissen. Das kommt und geht wie es will, man kann da einstellen was man will, eine Laune der Natur.
So treibt mich nun die Überlegung um z. B. auf eine Z8 umzusteigen und mir dazu z. B. das 400mm f4.5 mit TC 1.4 zu besorgen. Die Objektivkombi scheint mir aktuell sinnvoller wie das 600mm f6.3.
Allerdings kostet das ganze dann doch ein batzen Geld, den ich aber schon bereit wäre zu zahlen. Die Frage ist halt ob sich das dann auch wirklich spürbar verbessert.
Es müsste schon mind. eine Welt zwischen liegen, vielleicht auch 1,5 Welten, in Sachen AF und auch Lichtstärke...
Die verbesserte Lichtstärke kann ich mir eigentlich klar machen.
Aber beim AF ist das immer so eine Sache...
Deswegen wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand der BiF betreibt (oder andere aktionreiche Fotografie) von der H2s auf die Z8 umgestiegen ist und wie die Verbesserung zu beurteilen ist?
Soweit erstmal

Zuletzt bearbeitet: