• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung lohnt ein Upgrade von der H2s auf Nikon?

8erBlende

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotografiere eigentlich alles. Frage richtet sich aktuell an technisch anspruchsvolle Motive wie z. B. BiF, Sport wie Kickboxen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja eine Fuji H2s, mit diversen Objektiven kurzer Brennweite + xf150-600

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5000-6000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hier und da mal Sony, mal Canon, mal Nikon über die letzten Monate
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon, weil es da wie ich finde spannende Objektive gibt

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

---

Hallo, ich fotografiere nun schon eine Weile, aktuell habe ich -nur noch- die Fuji H2s mit Objektiven. Davor hatte ich auch Fuji, aber die alten Kamera(s) hatte ich die letzten Monate nach und nach Verkauft. Genau wie Objektive die nicht nicht mehr benötigte
Ich bin aktuell etwas im Zwiespalt, ich verkleinere mein Objektivpark und überlege ob ich die Fuji nicht komplett aufgebe.
Das würde aber freilich nur Sinn machen wenn es sich auch wirklich für mich lohnt denn ganz unzufrieden bin ich nun auch nicht

Ich hatte mich nun hier angemeldet um über ein paar Erfahrungen zu sprechen. In der Hoffnung das hier jemand ist der ggf. das gemacht hat was ich vor habe.

Zuerst was mich an der Fuji stört.
Ich empfand den Cropfaktor und das 600mm Objektiv als ich mit BiF angefangen hatte als sehr angenehm. Aber im laufe der Zeit konnte ich mich verbessern und würde sagen mit 600 oder 700mm am Vollformat würde ich auch klar kommen.
Was wiederum ggf. das Problem der fehlenden Lichtstärke lösen könnte. Denn die f8 oder f7.1 an der APSC sind halt schon... naja ungünstig, wenn auch okey sofern das Wetter mitspielt.

Nun ist es aber so dass ich mir nicht immer aussuchen kann wann ich fotografieren gehe und muss manchmal auch bei schlechtem Wetter. Stört mich persönlich wenig, aber mit der Ausrüstung sind die ISO Zahlen dann schnell bei 6400 oder auch 12800 und da finde ich kann man auch mit KI entrauschen nicht mehr das rausholen was ich gerne hätte.
Am Vollformat hätte ich aber eine Blende mehr Luft, nicht so viel aber auch nicht so wenig.
Je nach Kamera ggf. auch eine Stufe mehr im ISO Rauschen?

Und ja auch mich stört langsam der AF der Fuji. Der ist eigentlich für alles gut, aber bei BIF hab ich halt schon sehr oft "slightly soft" und das auch bei besten Lichtverhältnissen. Das kommt und geht wie es will, man kann da einstellen was man will, eine Laune der Natur.

So treibt mich nun die Überlegung um z. B. auf eine Z8 umzusteigen und mir dazu z. B. das 400mm f4.5 mit TC 1.4 zu besorgen. Die Objektivkombi scheint mir aktuell sinnvoller wie das 600mm f6.3.

Allerdings kostet das ganze dann doch ein batzen Geld, den ich aber schon bereit wäre zu zahlen. Die Frage ist halt ob sich das dann auch wirklich spürbar verbessert.
Es müsste schon mind. eine Welt zwischen liegen, vielleicht auch 1,5 Welten, in Sachen AF und auch Lichtstärke...

Die verbesserte Lichtstärke kann ich mir eigentlich klar machen.
Aber beim AF ist das immer so eine Sache...

Deswegen wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand der BiF betreibt (oder andere aktionreiche Fotografie) von der H2s auf die Z8 umgestiegen ist und wie die Verbesserung zu beurteilen ist?

Soweit erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Tabelle kenn ich. Zumindest was er über die H2s schreibt würde ich sagen das stimmt schon ungefähr was da steht.
Mal abseits der Objektive, die der eigentliche Punkt meiner Überlegungen sind, bleibt für mich die Frage offen ob das dann wirklich lohnt.

So ganz schlecht ist die Fuji nicht, aber man kann trotz guter Bedingungen und Kameraführung nie so sicher sein dass es nicht doch in einem Desaster endet. Ob das im Hobby nun schlimm ist oder nicht muss man selber entscheiden. Ich bin mir aktuell nicht sicher. Wenn ich z. B. Kickboxen fotografiere und ein Schlag gerade im Gesicht landet und diese Bilderreihe mal wieder komplett unscharf ist...
Die Fuji hat teilweise auch bei wirklich sehr einfachen Sachen wie sitzende Vögel immer wieder Problem diese einfach richtig zu fokussieren. Ich tendiere da teilweise schon dazu mit AF vorab zu fokussieren und mit MF dann final zu fokussieren bzw. nochmal schnell zu kontrollieren.
Oder auch bei Portraits bei denen laut Kamera alles passt und dann hat man wieder nur leicht unscharfe Bilder die nicht auf den Punkt scharf sind.
Das ist dann schon hart....

Ich war im Herbst schon mal kurz davor eine Z8 zu kaufen, dachte mir aber ich warte noch ein Firmwareupdate der Fuji ab. Dieses ist nun da, eine kleine Verbesserung hat stattgefunden, aber konsistenz ist immer noch nicht gegeben.

Stellt sich halt die Frage ob das mit der Z8 dann einfach wirklich ein spürbarer Unterschied sein wird.

Da hilft nur eins: Ausleihen und Ausprobieren. Gerade bei BIF kommt es auch sehr auf die Fähigkeiten des Fotografen an.
Beim Kickboxen wundert mich das allerdings schon. Da sollte dank Personenerkennung schon eine Panasonic S5 völlig ausreichend sein. Erst recht bei sitzenden Vögeln. Vielleicht schilderst du dein Problem mal im Fuji-Unterforum, mit Beispielsbildern, EXIF-Daten und Fokuseinstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Fujiforum schon viel mitgelesen, da ist das Thema AF ja oft Thema und die Berichte reduzieren sich letztlich darauf dass es kaum eine Rolle spielt wie man die Kamera einstellt, die Gefahr von Bildern die völlig Banane sind ist immer gegeben :)
Ich denke damit muss man bei Fuji einfach leben (können) und ich erwarte da über Updates auch keine Wunder mehr.

Bei KB würde ich ebenfalls beim Schwerpunkt BIF auf die Z8 und dem leichten 400mm f4.5 mit TC als alternative für meine OM-1 und dem 300er f4 PRO zurückgreifen. Günstiger bekommt man bei KB keinen stacked Sensor mit sehr gutem AF und gerade im Telebereich hat Nikon hervorragende und lichtstarke Objektive im Portfolio. Ist halt nur eine Frage des persönlichen Budgets, bei der Z8 würde ich mal schnelle auf das doppelte an Kosten gegenüber meiner MFT Ausrüstung bezüglich der Natur- und Wildlifefotografie kommen.

Trotzdem kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass man mit der H2s Probleme bei sitzen Vögel hat. Das funktioniert eigentlich mit jeder Kamera sehr gut.

Ich will die Fuji eigentlich nicht schlechter reden wie sie ist. Immerhin ist es eine 2000€ Kamera und die Z8 ein 4000€ Kamera. Da ist es dann eben so wie du @Enzio83 geschrieben hast. Wenn ich nun wechsele dann muss sich das wirklich lohnen.
Mein Erwartungshaltung wäre groß und um es etwas anders auszudrücken ich würde dann schon erwarten dass ich mir bezüglich AF und Einstellungen AF bei der Z8 kein Kopf mehr machen muss, bei BiF und eben auch bei anderer Action.
Wenn es so ist dass man auch bei der Z8 durchaus immer wieder mal mit den AF Einstellungen spielen muss, oder auch die Konsistenz nicht immer nahezu perfekt ist dann würde ich wahrscheinlich nicht wechseln.
Oder vielleicht auch zur Sicherheit höhere Serien schießt obwohl das Motiv es nicht erfordert. Das habe ich mir bei der Fuji -leider- angewöhnen -müssen-.

In so manchem Video wird ja durchaus auch mal etwas Kritik ausgesprochen. Z. B. dass die ersten 2, 3 Bilder öfters mal unscharf sind oder dass trotz markiertem Auge das Auge dann eben nicht scharf ist. Genau das sind so Punkte die eben nur sehr gering auftreten dürften um mich zu einem Wechsel für die entsprechenden Kosten zu bewegen.

Am spannendsten sind für mich die Objektive, ist schon wirklich toll was Nikon da im Angebot hat. Da finde ich sind auch deutlich vor Canon, Sony und auch Fuji. Aber das allein reicht mir auch nicht zum Wechsel. Da muss eben AF & Objektiv ein deutlicher Sprung gewährleisten.

Da ist es dann eben so wie du @Enzio83 geschrieben hast. Wenn ich nun wechsele dann muss sich das wirklich lohnen.
Mein Erwartungshaltung wäre groß und um es etwas anders auszudrücken ich würde dann schon erwarten dass ich mir bezüglich AF und Einstellungen AF bei der Z8 kein Kopf mehr machen muss, bei BiF und eben auch bei anderer Action.
Ist halt eine eigene Definition, ob es sich für einen lohnt. Vielleicht ist die Trefferquote etwas größer aber im Grunde schwankt das bei den modernen Kameras meistens zwischen 80 und 95%. Um Welten besser ist da kaum noch eine Kamera. Da sind nach meiner Meinung die Objektive in ihrer AF Geschwindigkeit schon mehr maßgeblich. Lediglich bei BIF setzt die Sony A9 III einen neuen Maßstab, wenn es um AF Zuverlässigkeit inklusive hohe Serienbildgeschwindigkeit geht. Aber auch hier nützt ein lames Objektiv nichts.

Sich aber nur auf die AF Standardeinstellungen zu verlassen, um bei BIF erfolgreich zu sein, den Zahn kann ich Dir ziehen. Ohne Anpassungen an der AF Empfindlichkeit je nach Situation und weiteren Einstellungen vorzunehmen reicht es meistens für eine hohe Trefferquote nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Fujirumors glauben und auf das XF500 5.6 warten? Wäre die erste einigermaßen lichtstarke aber noch trag- und hoffentlich auch bezahlbare Telefestbrennweite bei Fuji.

Sich aber nur auf die AF Standardeinstellungen zu verlassen, um bei BIF erfolgreich zu sein, den Zahn kann ich Dir ziehen. Ohne Anpassungen an der AF Empfindlichkeit je nach Situation und weiteren Einstellungen vorzunehmen reicht es meistens für eine hohe Trefferquote nicht aus.
Die Standardeinstellungen meinte ich damit nicht. Sondern einmal eben ein Set eingestellt für Situation "Boxring in der Halle" und ich muss da im Normalfall nicht mehr ran?

Vielleicht den Fujirumors glauben und auf das XF500 5.6 warten? Wäre die erste einigermaßen lichtstarke aber noch trag- und hoffentlich auch bezahlbare Telefestbrennweite bei Fuji.
Ehrlich gesagt hat dieses Gerücht für mich dazu geführt nochmal über das System als solches Nachzudenken. Sofern dieses Objektiv kommmt, und ich glaube ja, kostet das sicher auch so einiges. Da ist Fuji am Ende dann auch nicht so weit von den Gesamtkosten weg wie z. B. Nikon. Ein bisschen schon ja, aber es gibt ja auch ein bisschen Vorteile zu Gunsten Nikon

Die Standardeinstellungen meinte ich damit nicht. Sondern einmal eben ein Set eingestellt für Situation "Boxring in der Halle" und ich muss da im Normalfall nicht mehr ran?
Custom Settings für die unterschiedlichen Einsatzzwecke sind natürlich möglich und auch sinnvoll.

Zum Fuji 500mm f5.6, ich gehe davon aus, dass es preislich und gewichtstechnisch nicht weit entfernt von der GFX Variante liegen wird, und das kostet 3.900€. Wird auf jedem Fall ein interessantes Objektiv für Fuji APS-C, wenn es kommt. Aber so ist das alles noch Spekulation und die Mods werden schreiben, dass hat in einer Kaufentscheidung nichts zu suchen ;)

Vielleicht kannst Du Dir mal eine Z8 mit dem 400er f4,5 bei einem Händler für einen Obolus für ein paat Tage ausleihen und Dir ein eigenes Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ausleihen und selber testen wird wohl das beste sein, denke aber das kann ich nur über ein Kauf online vernünftig realisieren um auch mehr als ein We zum Testen zu haben.

Würdet ihr dem 400er f4.5 mit TC 1.4 immer den Vorzug gewähren, z. B. gegenüber dem 180-600mm?
Viel schlechter wie die Festbrennweite ist es in Bezug auf die Blende ja auch nicht, auch wenn ich jede Verbesserung haben will dich ich bekommen kann. Nachteil ist natürlich das Gewicht, wie würdet ihr das Handling beschreiben?

Was stört euch bei der Z8 am meisten, vielleicht Dinge die man wissen sollte?
Welche Objektive würdet ihr als die besten (mal abseits aller die 10k aufwärts kosten) beschreiben in Bezug auf Schärfe?
Welche Objektive würdet ihr empfehlen wenn das gewünschte Bokeh mit "cremig weich und sanft" beschrieben wird. Ich finde wenn ein Bild ein nervöses, kantiges oder beißendes Bokeh hat kann einem das das ganze Bild versauen

Ja Ausleihen und selber testen wird wohl das beste sein, denke aber das kann ich nur über ein Kauf online vernünftig realisieren um auch mehr als ein We zum Testen zu haben.
Du möchtest online kaufen. Anschließend "ausgiebig" testen und bei nichtgefallen die Ware zurücksenden. Verstehe ich das richtig?

Ja weiß ich auch... Deswegen versuche ich auch so viel Infos wie möglich vorab zu bekommen. Kamera und Objektiv für ein paar Tage mieten kostet mich halt auch schlappe 500€, aber was kann ich schon an 2 Tagen testen ohne Kenntnisse vom Nikonsystem zu haben sagen?
Wenn ich es noch länger will dann kann ich es ehrlich gesagt einfach gleich kaufen. Ich würde auch gebraucht kaufen, aber mit Sommeraktion sind die Neupreis im Moment auf gleichem Level oder sogar günstiger als gebraucht...

Letztlich geht es halt um ein Systemwechsel bei dem am Ende ggf. einige tausender im laufe der Zeit reinfließen und ich will mit dem Set die nächsten Jahre durch die Welt tingeln. Da sollte es dann also schon passen

Man glaubt es kaum, aber auch eine Canon/Nikon Flagship-Kamera haut mal beim AF daneben... eine Garantie auf scharfe Bilder gibt es nicht. Die besten Chancen hat man aber, wenn man sein Equipment (und dessen Stärken und Schwächen) kennt. Das passiert allerdings erst nach einer ganzen Weile der Nutzung... und nicht, wenn man sich ständig fragt, ob System x oder System y nicht doch ein paar Prozentpunkte besser sein könnte...

Die Sache mit "online kaufen, testen und wieder zurückgeben" finde ich - dezent formuliert - fragwürdig. Wenn du testen willst, investiere die Kohle und miete das Zeug (es gibt Verleiher, die ggfs. einen Teil der Miete auf den Kaufpreis anrechnen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten