• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lohnt der Umstieg von OMD E-M10II auf E-M1 ?

Ich bin von der E-M10 auf die E-M1 umgestiegen. Wie immer ist es so, dass es jede Kamera ihre Vor-und Nachteile hat.
Ich vermisse jedenfalls oft die Kompaktheit der E-M10.

-> Man braucht mehrere Kameras :D

Mir geht's ähnlich wie @FoL. Ich bin mit der M10II eingestiegen und hab dann testweise eine M1 hinzugekauft. Nun kann ich mich von keiner von beiden trennen.

Bildqualität: Ich habe keine Vergleiche gemacht, ich bin einfach mit beiden zufrieden. Ich glaube, die M1 macht etwas zurückhaltendere JPEGs, aber wenn überhaupt, ist es nur marginal.

Features:
  • Die M1 ist abgedichtet, und sie hat einen Phasen-AF und damit ein brauchbares AF-C. Sie liegt besser in der Hand. Ich glaube, der Sucher ist größer, es gibt mehr Knöpfe, die man belegen kann. Ich finde den Umschalthebel AF-S - AF-C sehr praktisch. Ich habe den Eindruck, die Akkus halten deutlich länger (durchaus mal 500+ Bilder, wenn es nicht grade kalt ist). Dafür ist sie größer.
  • Die M10ii ist kompakter und sieht schöner aus (finde ich). Mit dem m.Zuiko 17f1.8 ist sie ein richtiger Hinkucker, dabei leicht und kompakt als immerdabei. Das Verschieben des AF-Punktes über das Display war für mich mal kaufentscheidend (gegenüber der M10i), aber inzwischen nutze ich es kaum noch. Wenn es schnell gehen muss, ist es zu unpräzise, wenn man Zeit hat, kann man auch das Steuerkreuz nehmen. Nimmt man die Kamera Hochkant, datscht meine Nase auf das Display und verschiebt unkontrolliert den Fokuspunkt. Das ist aber subjektiv :-)

Fazit: Ich nehme die M1 für bestimmte Spezialfälle: wenn es nass wird (z. B. beim Segeln, oder halt bei Regen), dann mit dem vielgeschmähten 12-50 Dunkelzoom, oder beim Jugendfußball wegen des besseren AF-C (mit dem FT 50-200 SWD, welches an der M1 fast angewachsen ist und mit dem ich ebenfalls bei Regen weiterfotografieren kann).

Sonst nehme ich eigentlich die M10ii. Sie ist eigentlich nicht so viel kompakter, als dass ich die unbedingt als Zweitgehäuse haben müsste. Aber irgendwie mag ich sie nicht hergeben.

Wenn die o.g. Spezialanwendungen nicht wären, wäre eher die M1 überflüssig.

Die unglaublich große Flexibilität schätze ich am mFT sehr. Meine Pen ist mit Pancakezoom genauso klein wie meine Fuji X30 und macht sie damit überflüssig, man kann ebenso stattlich aufrüsten zum Progehäuse mit entsprechend großen Objektiven. Ich vermisse an der M10II eigentlich nicht viel, die meisten zusätzlichen Features der M1 brauche ich nicht, der große Sucher wäre natürlich toll und sie liegt perfekt in der Hand. Ich werde wohl vernünftig bleiben und tendiere zu einem guten Objektiv, das 75er steht ganz oben auf meiner Liste. Trotzdem werde ich hier den Handel weiter beobachten und wenn eine schicke M1 vorzugsweise in silber abzugeben ist...wer weiß:rolleyes: Ich danke Euch für eure Meinungen, schönen Feiertag morgen:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten