falux_0
Themenersteller
Es giht nicht um die Frage, ob eine 20D durch eine 30D ersetzt werden soll, sondern, ob als Neuanschaffung für ein spezielles Anwendungsgebiet die 20D oder 30D besser geeignet ist.
Nachdem ich das einmal machen "musste", da die 20D mitten im Einsatz kaputt ging, würde ich mir eine 10D inzwischen nicht mehr als Ersatzkamera kaufen (ich hatte sie halt schon). Lieber eine kleine 400D, die dafür auch bei ISO1600 zu gebrauchen und insgesamt erheblich schneller ist, als eine zwar (für mich) in der Haptik viel angenehmere 10D, die dafür aber bei meinen Anwendungen die schlechteren Bilder liefert.
Rauschen bei >= ISO1600, AF.... es gibt ja schon genügend Beiträge hier mit Wünschen, die Canon zum Teil niemals erfüllen wird, weil dann kaum noch einer eine 1er kauft.
@falux_0
Eins solltest Du aber noch bedenken, da Du von Konzertfotografie redest:
die 20D (und m.W. nach auch 30D) sind nicht gerade leide. Bei Rockkonzerten mag das egal sein, bei Klassik eher nicht. Eine echte Alternative bei Canon gibt es nicht. Die 10D ist zwar merklich leiser, dafür aber bei ISO1600 nur noch bedingt zu gebrauchen, wenn man regelmäßig Abzüge in A4 oder größer macht.
Gruß Bernhard
Hallo,
meistens bin ich auf Rock ( oÄ. ) Konzerten unterwegs da stört mich die laustärke sehr wenig. Laute Kameras finde ich eigentlich ansprechender, weil man weiß das sie noch leben