• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 20D noch ?

Es giht nicht um die Frage, ob eine 20D durch eine 30D ersetzt werden soll, sondern, ob als Neuanschaffung für ein spezielles Anwendungsgebiet die 20D oder 30D besser geeignet ist.

Nachdem ich das einmal machen "musste", da die 20D mitten im Einsatz kaputt ging, würde ich mir eine 10D inzwischen nicht mehr als Ersatzkamera kaufen (ich hatte sie halt schon). Lieber eine kleine 400D, die dafür auch bei ISO1600 zu gebrauchen und insgesamt erheblich schneller ist, als eine zwar (für mich) in der Haptik viel angenehmere 10D, die dafür aber bei meinen Anwendungen die schlechteren Bilder liefert.

Rauschen bei >= ISO1600, AF.... es gibt ja schon genügend Beiträge hier mit Wünschen, die Canon zum Teil niemals erfüllen wird, weil dann kaum noch einer eine 1er kauft.

@falux_0
Eins solltest Du aber noch bedenken, da Du von Konzertfotografie redest:

die 20D (und m.W. nach auch 30D) sind nicht gerade leide. Bei Rockkonzerten mag das egal sein, bei Klassik eher nicht. Eine echte Alternative bei Canon gibt es nicht. Die 10D ist zwar merklich leiser, dafür aber bei ISO1600 nur noch bedingt zu gebrauchen, wenn man regelmäßig Abzüge in A4 oder größer macht.

Gruß Bernhard

Hallo,
meistens bin ich auf Rock ( oÄ. ) Konzerten unterwegs da stört mich die laustärke sehr wenig. Laute Kameras finde ich eigentlich ansprechender, weil man weiß das sie noch leben :D. Irgendwann wirds auch mal zu einer 5D reichen :D

Hallo,
ich stelle auch fast ausschließlich alles manuell ein und die ISO Abstufung ist für mich auch kein wirklich wichtiger Punkt, vorallem nicht bei 250? Unterschied. Ich habe mich nun für die 20D entschieden und auch schon einen netten Verkäufer gefunden. Vielen Dank

Glückwunsch!
Ich wollte auch keineswegs von der 20D abraten, nur auf ein paar kleine Unterschiede aufmerksam machen. Die Einstellungs-Speicherung per "halb-gedrückt-Halten" des Auslösers wird ja sonst nirgends erwähnt, mir ist es wichtig.

Gruß
Achim

Hallo,
ich schreibe nun einmal in fremdlichen Gefilden, als (noch) Nikon User.
Ich würde gerne meine D70s + Zubehör verkaufen um auf Canon umzusteigen, da ich mich eher in Richtung Konzertfotografie orientieren möchte. Nun steh ich eigentlich , wie auch anders möglich in der Preisklasse, zwischen der 20D und der 30D,beide gebraucht, und weiß nicht so recht ob sich die 20D noch für mich lohnen würde. Ich lege wert auf relativ wenig Bildrausche, einem relativ treffsicheren AF und eine ausreichende Geschwindigkeit, die ich sowohl bei der 20D als auch bei der 30D vorfinde. Nun zur eigentlichen Frage: Lohnt sich die 20D noch ( ?) oder ist sie einfach schon zu veraltet ( leider geht das recht schnell im digitalen Zeitalter ) ? Soweit man den Gerüchten glauben schenken darf steht schließlich auch schon die 40D in den Startlöchern :confused:

Die 20D kann immer noch mit aktuellen Cams mithalten. Hab sie selber und bin sehr zufrieden. Letztendlich würde ich es auch vom Preisunterschied zur 30D ausmachen.

Gruß RXT

ebenfalls Glückwunsch zu deiner Entscheidung, die sicher nicht verkehrt ist.

Bezüglich der Möglichkeit bei der Canon 30D, auch ISO-Werte über 800 (1000 und 1250) zu nutzen, kann ich achim_k nur zustimmen. Dieses Feature nutze ich auch bei Konzertfotos sehr häufig.

Apropos Konzertfotos: da brauchst du immer viel Licht - was nicht da ist. Eine preisgünstige Empfehlung hier ist das 50mm 1.8, damit kannst du für wenig Geld recht gut starten.

Viel Spass mit der neuen Canon.
Bradd

wieviel hast den bezahlt (ungefähr)?
will mir wahrscheinlich im märz eine zulegen, nach vielem hin und her vergleiche (d80/d200/400d/20d/30d) und mich doch zum kauf einer 20d endschieden, weil ich zwar sportfotographie machen will, aber keine ausdrucke in plakatgröße brauch...
gruß, der micha

Hallo

JA sicher lohnt sich das noch, der Preis sollte nicht zu hoch sein.
Ich benütze neben meiner 30D noch meine 20D und möchte fast behaupten das diese in gewissen Situationen ein bisserl besser ist.

-Bei ISO 400 oder höher rauscht sie nicht weniger aber anders, werde das mal genauer untersuchen und hier zeigen.

-Der AI Servo der 20D ist ein bisschen zuverlässiger bei weniger Licht.

Diese Erfahrung bezieht sich möglicherweise NUR auf meine beiden Canons, es gibt ja die so oft zitierte Serienstreuung und diese wirkt sich bei mir nunmal so aus.

Zum Thema:
Die 20D kann auch Bilder machen, ja sogar die Kameras davor ( 10D, 350D, 300D etc. ) können das auch. Mein Favorit dafür ist Radu... :top:
Also wenn der Preis passt zugreifen !

Gruss
Tom

So.. jetzt möchte auch ich mal aufsteigen, und zwar auf das Nachnachfolgermodell meiner D60.

Gibt es denn bei der 20D Modellreihen, die ich vermeiden sollte, gibts irgendwo Fehler, die erst später behoben wurden o.ä.? Ich hab immer wieder von Problemen mit dem BG-E2 gelesen, aber lag das wirklich nur am Baumonat des Griffs??

Was ist mit den Akkus, kann ich die BP-511 behalten? Meine Linsen sollten ja auch passen.

Für einen Kauf der 20D sprechen bei mir Fokusprobleme bei schwachem Licht auf Fashionshows, recht sichtbares Rauschen der D60 schon bei ISO400, mangelhafte Zoomfunktion der D60, keine Kelvin-Einstellung der D60 und sicher auch die Geschwindigkeit.

Danke euch für Erfahrungswerte!
jens

Bin im Moment auch stark am überlegen von meiner 300D umzusteigen. Erst wollte ich mir eine neue 30D zulegen (dank Cashback "nur" noch knapp 920?), habe mich dann aber zur 20D umentschieden, da mir die minimalen Unterschiede keine 220? werd sind. Gebraucht pendeln sie ja bei so rund 700?, natürlich von Alter und Auslösungen abhängig.
Das Problem ist halt, dass meist nur noch Gewährleistung auf die Kamera ist, und selbst die muss ein Händler nichtmals erfüllen, wenn man nicht der Käufer ist, der auf der Rechnung steht.

Nun habe ich aber ein Kit gefunden, das 860? kosten soll und wollte einmal in die Runde fragen, ob das ein guter Preis für ein Neugerät incl. 1 Jahr Canon-Garantie und eben die 2 Jahre Gewährleistung ist.

Apropos Konzertfotos: da brauchst du immer viel Licht - was nicht da ist. Eine preisgünstige Empfehlung hier ist das 50mm 1.8, damit kannst du für wenig Geld recht gut starten.

Naja das ist mir schon klar, auf meinem Einkaufszettel stehen bereits das 85mm 1.8er, das Tamron 17-50mm 2.8er und wenn ich Glück hab im Sommer ein 70-200mm L 2.8er ohne IS, welches ich dann aber nur gebrauch finden werde :(

Alles natürlich davon abhängig wies mit dem Geld läuft kann also noch dauern zumindestens mit dem 70-200er :D

Edit:10-20mm Sigma HSM auch aber im düsteren Licht nciht zugebrauchen das 50mm 1.8er habe ich schon :)

Ich denke mal das ist ein guter Preis für ein Neugerät!
Bei den 700? kriegst du mit Sicherheit nur das Gehäuse. Oder?
Und das 18-55 ist auch zu gebrauchen!
Gruß RXT

Gut, das 18-55 würde ich in meinem Falle abgeben, abzüglich des Objektivs also rund 800? für einen neuen Kamerabody. Bei den 700? meine ich nur den Body, der dazu noch gebraucht und oft ohne Garantie ist.
Nur ich weiss halt nicht, ob es irgendwo in den weiten des Internets noch super Schnäppchen dazu gibt oder so ;) Fotoläden bei mir kann ich leider fast völlig vergessen.

Nur ich weiss halt nicht, ob es irgendwo in den weiten des Internets noch super Schnäppchen dazu gibt oder so ;) Fotoläden bei mir kann ich leider fast völlig vergessen.

Das stimmt! In Fotoläden bekommt man selten Schnäppchen.
Hast du schon mal Bei geizhals.de oder billiger.de geschaut?
Oder einfach 20D bei Google eingeben

Gruß RXT

Da ich es nur gehört habe ist es doch schon schwer es zu beweisen, aber verlockend wäre es schon :) Naja meine 20D geht am Montag in den Versand :)

Nimm die 20d wenn preislich wesentlich interessanter als die 30d ist.
Und das gesparte Geld sollte man eher in gute Optiken stecken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten